CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Dass mit dem Fokuspunkt ist schon klar. Ich stell mir nur die Drehbewegung irgendwie unhandlich vor. Beim Wischen, sei es senkrecht oder schräg, bewegt man die Kamera mitsamt Kopf und ggfls. Oberkörper. Die beiden in einer senkrechten Ebene zu drehen fällt mir ohne schweres Gerät nicht leicht. :rofl:

Ich habe nur die Kamera etwas gedreht. Kopf und der ganze Rest blieben ruhig.

Dann zeige ich auch mal neues "Material". Das 100. Foto in diesem Thread ist ja schon geschafft.

#102 traumhafter Mais
ci_PG9_9819.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 250

#103 eine Andeutung von Pflanze
ci_PG9_9877.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

#104a schemenhafte Pflanze im Gegenlicht
ci_PG9_9878.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

104b gleiche Pflanze wie in 104a, aber leicht variiert
ci_PG9_9879.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200

#105a Wald-Wisch-Bild bei kurzer Belichtungszeit 1/160s
ci_PG9_9890.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#105b gleiches Motiv wie in 105a, aber mit langer Belichtungszeit 0,5 s
ci_PG9_9891.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 800

Für die Bilder kam das manuelle Samyang 1.2/35 an der Panasonic G9 zum Einsatz. Die schemenhaften Effekte entstehen durch manuelle De-Fokussierung und weit geöffnete Blende.

Fortsetzung folgt. Bestimmt.

Grüße
Andreas

Ich muss sagen, solche Bilder gefallen mir eigentlich gut. Machte auch schon ab und zu solche Experimente. Auch ungewollte, wenn ich beim Gehen die Kamera an der Schulter hängen habe und mit dem Ellbogen den Auslöser unbemerkt betätige.Die Ergebnisse sind oft noch interessant.
Mit Gruss,
Guido

die Bilder werden immer besser, Andreas (blende 8)
Der gedrehte Baum ist ja der Hit. Auch Andreas, nur der andere..........

Teil eines Hibiskus in sehr starker Vergrösserung - mit einem Canon MP-E 65 an einer APS-C - freihand mit sehr hohen ISOs. Der Wind ging - ein Stativ hätte unter diesen Umständen keinen Sinn gehabt. Dann kommt so was raus - wenn man die ISO 25600 dann noch feste entrauscht.

HibiscusStaubgefabstrakt_719x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • N/A
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 25000

wir haben nächste Woche einen Vortrag im Fotoclub: Abstrakte Naturfotografie. Da bin ich mal gespannt was da so geboten wird.

Werner, dann informier uns doch mal, was da im Fotoclub so gezeigt und erzählt wurde.

Wäre wirklich schön, wenn Du uns Deine Erkenntnisse hier mitteilst!

Der gedrehte Baum ist ja der Hit. Auch Andreas, nur der andere.........

Da lag ich mit der Praktica auf dem Rücken und hab sie unterm Auslösen gedreht... auf dem Rasen im elterlichen Garten, Sommer 1973.

Gruß Andreas

Moin zusammen,
Werner, die Erkenntnisse aus dem Vortrag interessieren mich auch :)
#103 eine Andeutung von Pflanze
und
#104a schemenhafte Pflanze im Gegenlicht
finde ich großartig!
Wie hast Du die gemacht?

Eine doppelt belichtete Rose habe ich aus dem Urlaub mitgebracht:

#106 20190803-_IGP6888.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Klick macht groß :)

oha, was habe ich da angezettelt.
Also dann man los.
Der Vortrag hieß "Natur abstrackt" mit dem sich Kolegin auch gleich präsentierte. Eine Vorstellung.
Die Bilder waren echt gut. Ich war überrascht. Hatte ich doch viele Kolegen dort als "alte Patrioten" in Erinnerung. Schön das sich das wandelt.
Sie hat schon einige Kurse besucht. Bei bekannten Fotografen. Ich kannte keinen. OK, ich bin diesbezüglich ein Ignorant. Und vergessen tu ich eh alles. Es waren Bilder mit Wischtechnik, Schütteltechnik, Drehen und vor allem Unscharf dabei. Auch das alles in Makro. Einige waren echt klasse. Bei dem ein oder anderen Bild hätte ich mir ein klein wenig mehr "Schärfe" Struktur gewünscht.
Haiku ist das Zauberwort. Genauer "Haiku Fotografie". Ist eigentlich ganau das was wir hier so machen nur das ein bekannter Fotograf dem Kind einen Namen gab und folglich Bücher und Kurse vertickert. Hauptsache einen japanischer Name mit Verweis auf den ZEN buddhismus.
Mit Haiku habe ich so meine Probleme. Zum einen eben den beschrieben Bezug, zum Anderen hat es mit den 4-Zeilern-Gedichten nix zu tun und dann noch ein Katalogisieren von Bildern. Es muß so oder so sein. Wer mich kennt der weiß: Ich mag keine Fahnen. Schon gar nicht die selbst gestrickten.
Kurzum: Die Bilder haben mir gefallen.
Was mir nicht gefallen hat: Eine von den Anderen wohl nicht so wahrgenommene Textstelle. Die Kolegin fühlt sich in den Kursen unter Gleichgesinnten wohl, da sie offensichtlich das Gefühl der "Ablehnung" unter anderen Fotografen hat. Bei diesen Bildern darf sie gerne mehr Selbstvertrauen haben. Die Bilder waren gut und einige echte Knaller.
Ach ja: Biofilter hat sie auch gemacht. Dafür hatte sie keinen Namen. Ich habe an unseren Eckard gedacht. Wo ist der Kerl überhaupt abgeblieben? Hoffe es geht ihm gut!

Moin Werner,
danke für Deine Eindrücke.
Das Buch "Haiku in der Fotografie" (oder so ähnlich) hat Andreas zu diesem Thread inspiriert.
Ich habe an unseren Eckard gedacht. Wo ist der Kerl überhaupt abgeblieben? Hoffe es geht ihm gut!
Das hoffe ich auch. Er pflegt - neben seinem Beruf - seine Mutter. Im Juni habe ich ihn und Kirsten getroffen, als sie auf ihrer Radtour durch Göttingen gekommen sind. Da waren sie guter Dinge :)

wußte gar nicht das der Andreas jetzt Bücher braucht............

Sag dem Eckard mal Grüße.
Wo hat er die Kamera? Macht sich einfach vom Acker. Mit nem Rad.......Mann, mann,..........
Der hatte doch zuletzt ne Radtour dokumentiert? Sag ihm Grüße: Das Rad gehört in die Garage, nicht die Kamera.

Moin Werner,
Das Rad gehört in die Garage, nicht die Kamera.
Nö, das Rad gehört auf die Straße ;)

Heute morgen war ich wieder im Wald und habe mal gewischt:

#107 20191030-_IGP8561.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick :)

Gut gewischt, finde ich. Hast Du viele Versuche gebraucht für das gezeigte Ergebnis?

Grüße
Andreas

Zurück
Oben