CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naturschutzgebiet Kerstlingeröder Feld

Vorhin war ich wieder dort, aufgrund der frühen Stunde mit dem Auto den größten Teil des Berges hoch gefahren, den Rest zu Fuß. Der Frühling ist jetzt auch auf dem ausgesetzten Kerstlingeröder Feld angekommen, allerdings war die Nacht klar und kalt. Folgendes habe ich mitgebracht:

Der gleiche Busch, wie in Nummer 9 und 10.

#17 20190505-_IGP5538.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Die Birke aus Nummer 12 ist nun auch grün.

#18 20190505-_IGP5542.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 30.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/6 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

Ganz langsam kommt die Sonne über die Kante der Mackenröder Spitze.

#19 20190505-_IGP5548.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/13 sec
  • Manual exposure
  • 1.7
  • ISO 100

Leuchtende Birke.

#20 20190505-_IGP5553.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/15 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Wie immer macht Klick groß und ich freue mich über zahlreiche Kommentare und Anregungen :)

Wäre mir zu früh und zu kalt! Dennoch begeistert mich die leuchtende Birke!

Moin Jürgen,
Die Stimmung war toll, ganz still, nur die Natur war zu hören, dazu das tolle Licht mit seinen Veränderungen.
Früh war's, das stimmt. Dank Garage mußte ich aber kein Eis kratzen und konnte mich in ein einigermaßen temperiertes Auto setzen. Zudem geht es die fünf Kilometer bis zum Parkplatz am Kehr stramm bergauf. Die letzten zwei Kilometer bis zum Naturschutzgebiet bin ich marschiert, da war mir dann schön warm... Außerdem hängt die Winterjacke noch griffbereit.

Weiter geht's mit einer kurzen Serie von der Wiese mit der Birke, innerhalb weniger Minuten kam die Sonne über eine Baumgruppe bei der Ruine:

#21 20190505-_IGP5554.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 30.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/15 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#22 20190505-_IGP5562.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#23 20190505-_IGP5563.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Wie immer :)

Die #23 ist die stimmungsvollste aus der letzten Serie.

Moin Uwe,
die Serie wirkt in groß irgendwie besser.
Die #23 ist die stimmungsvollste aus der letzten Serie.
Sie ist zumindest mal die sonnigste Variante ;) Ich finde den Farbunterschied in der Wiese zwischen den ##21 und 23 schon irre.

Ein paar habe ich noch.

Auf dem Weg zur Orchideenwiese bot sich mir folgende Szenerie:

#24 20190505-_IGP5581.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#25 20190505-_IGP5584.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Und nach Feststellung, dass die Knabenkräuter noch nicht der Meinung zu sein scheinen, dass sie die Köpfe aus der Erde strecken sollten, diese:

#26 20190505-_IGP5595.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Die Alleebäume von den Bildern ##3 und 15 lassen sich auch noch bitten:

#27 20190505-_IGP5601.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 29.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Wie immer macht Klick groß :)

Moin zusammen,
jetzt habe ich mich der Nummer 16 doch nochmal angenommen und sie etwas heller gemacht - der neue Monitor zeigt die Bilder ziemlich anders. Insofern muss ich wohl wieder sehen lernen ;)

#16b 20190403-_IGP5369-3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/10 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick macht natürlich groß :)

Der neue Bildschirm mit dazugehörigem Arbeitsplatz wirkt sich spürbar aus! Und je mehr man in die Details geht, desto wichtiger scheint eine angemessene Kalibrierung. Nicht das Auge muss sich anpassen, sondern der Bildschirm!

Du kannst zwar nicht die Bildschirme der Betrachter kalibrieren, aber denen das bestmögliche Futter geben - und nebenbei für Deine Ausdrucke die annähernde Farbverbindlichkeit.

Aus eigener Erfahrung: eine nahezu gleichbleibende Lichtsituation am Monitor erleichtert vieles! Ideal ist der Monitor in einem dunklen Kellerraum mit immer gleichbleibendem Umgebungs(kunst)licht untergebracht. Zumindest aber solltest Du Fremdlicht weitestgehend vermeiden können. Dann musst Du nicht immer nachjustieren und hast gleichbleibende Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,
Der neue Bildschirm mit dazugehörigem Arbeitsplatz wirkt sich spürbar aus!
Na, das war jetzt mal ein erster Versuch ;)

Ideal ist der Monitor in einem dunklen Kellerraum mit immer gleichbleibendem Umgebungs(kunst)licht untergebracht.
Das ist hier leider nicht möglich - zu kalt und zu feucht. Der Arbeitsplatz befindet sich im nach Westen liegenden Esszimmer, direktes Sonnenlicht kommt hier nicht hin, aber natürlich lassen sich Änderungen der Lichtfarbe hier nicht vermeiden. Durch das IPS-Panel habe ich jetzt aber keine Farbänderungen beim Betrachten der Bilder mehr, wenn ich mich um ein paar mm bewege, und der Monitor lässt sich sehr viel dunkler einstellen, als der alte.
Die Zeit wird zeigen, inwieweit sich das positiv auswirkt.

Der Arbeitsplatz befindet sich im nach Westen liegenden Esszimmer

Du weißt aber, warum Honecker immer so schlecht gelaunt war? Sein Schlafzimmerfenster pflichtbewusst gen Moskau, riss er frühmorgens das Fenster auf, räkelte sich in der Sonne, und die lachte ihn an und sagte: "Ätsch, heute Abend bin ich im Westen!"

Moin zusammen,
nach der Lektüre des Kapitels "Licht und Farbe" im Artikel "Zwischen Watt und Watzmann" von Mark Roberts in der c't Fotografie Spezial Landschafts- und Tierfotografie habe ich die Nummer 24 etwas sonniger abgestimmt:

#24a 20190505-_IGP5581-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Wie findet Ihr die Lichtstimmung?

Klick macht groß :)

Moin Ludwig,
es war sonnig, die Sonne stand noch tief, daher war das Licht schon recht gelb.
Mir geht es hierbei weniger um die exakte Dokumentation, sondern darum, die Stimmung, die ich dort empfunden habe, wiederzugeben. Daher tendiere ich zur überarbeiteten Version.

Sonniger? Ich würde sagen "wärmer", und das gefällt mir sehr gut. Ist natürlich wie immer Geschmackssache.

#24a gefällt mir besser, es wirkt insgesamt harmonischer.

Moin zusammen,
Nach langer Pause war ich vorhin wieder oben. Es hatte gestern Abend geschneit, daher hatte ich die Hoffnung, dass ein paar Winterbilder möglich sind. Ich wurde nicht enttäuscht :)
Inzwischen habe ich mir auch eine Kameratasche fürs Fahrrad geleistet, die ich mit dieser Tour eingeweiht habe.

D83141C4-12A9-4F00-A21D-2DC1A3EF5053.jpeg

Handyfoto, bearbeitet mit Fotor.
Die Bilder aus der Großen kommen später.

Zurück
Oben