CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Kompatkamera

Ja das ist so das was ich mir vorstellen würde, vielleicht noch ein bisschen mehr zoom, aber vielleicht denke ich da auch einfach nur falsch. Lasse mich gerne eines besseren
belehren

Hallo Jenny,

Du musst da einmal ein bisschen aus Deiner Deckung rauskommen und mehr von Dir erzählen. Sonst redenwir hier stundenlang um den heissen Brei herum. Ratespiele helfen weder Dir noch uns. Also nun einmal "Butter bei de Fisch..."

1. Welche Tiere willst Du denn fotografieren und in welchen Situationen?

2. Mit was hast Du es bisher gemacht (bitte genaue Angaben zu Kamera, Objektiv und Einstellungen) und was hat Dich dabei gestört?

VG

Ja das ist so das was ich mir vorstellen würde, vielleicht noch ein bisschen mehr zoom, aber vielleicht denke ich da auch einfach nur falsch. Lasse mich gerne eines besseren
belehren

Wenn das tatsächlich anhand meiner Auflistung hinkommt wäre eine kompakte schon fast grenzwertig. Wenn Du bei der Kompaktheit den Formfaktor etwas vergrößerst könnte eine Bridgekamera hilfreich sein. Die haben mehr nutzbaren Inhalt, jedoch wird das mit den 400 Euro dabei knapp.

:)

Denke auch so, aber evt. kommt dann ein Auslaufmodell in Betracht?

Gruß Andreas

Aber eine Bridge passt doch gar net in die Hosentasche :-)

Du hast die Fragen noch nicht beantwortet. Alles andere ist nur ein "im Nebel herumstochern"...

1. Welche Tiere willst Du denn fotografieren und in welchen Situationen?

2. Mit was hast Du es bisher gemacht (bitte genaue Angaben zu Kamera, Objektiv und Einstellungen) und was hat Dich dabei gestört?

Aber eine Bridge passt doch gar net in die Hosentasche :-)

Das ist die Frage, einerseits gewisse Funktionen, anderseits bestimmte Limits und letztendlich das Budget - da muss man eine Kröte schlucken ;)

So wie ich das beurteilen kann bisher käme ein Modell trotzdem auf die Parameter:

Panasonic Lumix TZ71 (~ 310 bis 340 €)

Gründe: Zunächst mal liegt die winzige Kamera im Budget, dann hat die TZ71 einen Sucher und ein Display, das beseitigt Probleme bei massiver Sonne, dann hat die einen echt schnellen Autofokus mit an Bord und Panasonic hatte das Modell sogar bewusst mit einem 12 Megapixelsensor ausgerüstet weil die Qualität des 1/2,3 Zoll kleinen CMOS-Sensors bezüglich Rauschen deutlich besser war als diese Pixelmonster. Der Zoom liefert von 24mm bis 720mm einen sehr großen Zoombereich, der bis etwa 500mm auch durchweg scharf ist, darüber verliert die Schärfe etwas am Bildrand, das Objektiv hat seinen Namen und Glas von der Coproduktion mit Leica.
Kompakt ist diese Kamera allemal und zusätzlich könntest Du die gewaltigen Reserven aus dem RAW-Modus nutzen, denn das kann die TZ71 auch. Der AF trifft so gut wie alles in 0,24 Sekunden und die Kamera löst innerhalb von 0,01 Sekunden aus - das ist echt schnell - das Rauschen geht ab ISO400 los und schafft problemlos saubere Fotos bis ISO800 - weiter darüber sieht man es im Druck auf DIN-A4
Es gibt einen Makromodus mit ca. 3 cm zum Motiv und Du kannst damit filmen mit Full-HD 1.920 x 1.080 Pixeln bei 50 Bildkes pro Sekunde und Du kannst einen Sport/Actionmodus nutzen. WLAN-Modul und NFC gibbet auch und eine Äpp für den Smartföhn soll es auch geben.
GPS gibt es nicht und der Akku muss in der Kamera geladen werden. Ladeschale und Zweitakku kosten extra.

Warum ich Dir das trotz vieler unbeantworteter Details empfehle
kann ich gerne erklären - denn die Vorgaben von 400 Euro und Hosentasche und >6fach-Zoom limitieren sich zusammen auf die üblichen Kompaktkameras. Da bleibt nur die Travelzoom-Sparte, das sind universelle Kameras, die nicht überall perfekt sind, allerdings sehr gut ausreichen um den Alltag zu fotografieren. Da Du weder RAW noch besonders viel manuell einstellen möchtest und im Prinzip bisher nur Deinen Hund als Zielobjekt angegeben hast, der die Casio fast an die Grenzen bringt, bleibt unterm Strich nur eine handelsübliche Kompakte mit möglichst schnellem Autofokus und zoom übrig und das war´s dann damit ;) denn den Top Autofokus für rennende Tiere liefert die Semiprofi-Ecke mit DSLM und DSLR und Bridge, teilweise Hybrid-AF-Systeme und Wechseloptiken, selten unter 600 Euro zu bekommen und groß und Top Zoomkameras sind entweder die Bridge oder die Superzoomer - die DSLR oder DSLM-Kameras brauchen dazu dicke Teleobjektive, die mehrere Kilos wiegen, auch alles zu groß.
Die TZ71 kenne ich, haben wir in der Familie gehabt, klasse Teil, schnell und sauber im Ergebnis - wurde wegen Umstieg auf DSLR abgegeben.

:z04_bier01:

@ dirk: casio exilim EX-FC100 das ist meine momentane Kamera. Da fehlt es einfach an Zoom, von der Schnelligkeit hat sie bis jetzt fast immer Ihre Dienste getan.
Was fotografiere ich rennende spielende Hunde auch mal beim Agility-Training, desweiteren entstehen immer mal Bilder beim Wakeboard fahren und Snowboarden.

Mit der Sony HX90V hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber ich bin mittlerweile so verunsichert das ich mich nicht mehr traue. Kann ja nicht den Hund stundenlang durch den Media Markt flitzen lassen:lol::proud:

Wie, haben die bei Euch im Media Markt keinen Demo-Hund? Das ist aber blöd!

Gruß
Jürgen

@ dirk: casio exilim EX-FC100 das ist meine momentane Kamera. Da fehlt es einfach an Zoom, von der Schnelligkeit hat sie bis jetzt fast immer Ihre Dienste getan.
Was fotografiere ich rennende spielende Hunde auch mal beim Agility-Training, desweiteren entstehen immer mal Bilder beim Wakeboard fahren und Snowboarden.

Mit der Sony HX90V hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber ich bin mittlerweile so verunsichert das ich mich nicht mehr traue. Kann ja nicht den Hund stundenlang durch den Media Markt flitzen lassen:lol::proud:

Agility-Training ist kein Problem. Da kann man auf einen Punkt vorfokusieren, Verschlusszeit auf 1/500s oder 1/1000s, Serienbildmodus und ausreichend kleine Blende. Bei rennenden Hunden kommt es darauf an, ob sie auf Dich zukommen oder seitwärts/leicht schräg laufen. Da kommt der AF einer Kompaktkamera schnell an seine Grenzen...

Eher wenn sie auf mich zu kommen, aber durchaus auch mal wenn sie zusammen auf der Wiese toben.

Eine Kamera, die man in Betracht ziehen könnte, ist die Panasonic DMC-FZ200 mit einem 24fachem Megazoom und durchgängiger Lichtstärke von 1:2,8. Auch ist sie schnell und kostet ca. 300 €.
BUSSARD_I.jpg

Ja das ist so!
Liegt aber mehr am Fotograf als an der Kamera. Bei einem Zoom von 25 - 600 mm war sie für mich ein guter Kauf.

Bei einem Zoom von 25 - 600
Genau dieser riesige Zoombereich dürfte das Problem sein. Das ist immer ein konstruktionsbedingter Kompromiss. Nicht umsonst liefern Festbrennweiten die schärfsten Bilder, gefolgt von Zooms mit moderatem Bereich, nach Möglichkeit aufgeteilt in Weitwinkel und Tele. Das zu kombinieren, bringt immer Probleme. Und dann kommen die Superzooms.

Deine Feststellungen sind absolut richtig. Empfehlen kann ich, einmal eine Bridgekamera auszuprobieren.
Allerdings gibt es auch Gründe für die Entscheidung zur Bridgekamera. Nach 4 DLSR' - zuletzt Nikon D70 u.D80 - habe ich mich, angesichts meiner altersbedingten Möglichkeiten dazu entschlossen, das wechseln und "schleppen" von Objektiven aufzugeben.

Ich hatte eine (Nikon CP 8800) und war seinerzeit sehr zufrieden. Mit besserem Rauschverhalten und schnellerer interner Bildverarbeitung hätte ich sie noch länger behalten.

Gruß Andreas

Zurück
Oben