CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

$9,700 in the US and £6,199.99 (inc VAT) ...

ich bin sprachlos, und kurz im Forum, um zu prüfen, ob ich eine 'Englisch-Leseschwäche' habe, bzw. die Kommastellen im Browser verrutscht sind...:lol:

Ich interpretierte aus Foren 'bis ~2500 USD' würden Fanboys mitgehen, aber 9700 USD, das ist ein Wort.
Dann sind Gerüchte, dass es keine SD15 mehr gäbe, hinfällig? - oder fährt Sigma die Oscar-Wilde-Strategie - einfach nur das Beste?
Dann mal her mit den Testfotos und -berichten...

saludos
Werner

SD 1 kann bestellt werden!

Bei eBay wird eine SD 1 zur Vorbestellugn mittels Sofort-Kauf angeboten.
US $9.700,00 = ca. EUR 6.806,54 (je nach Tageskurs)
+ 42 Euro Vertsand - direkt aus Japan!

Aus eBay rauskopiert:

Overall Condition : New in Box.
http://www.dpreview.com/news/1105/11052010sigmasd1.asp
Importnat Notice
This is PRE-ORDER ITEM.
SIGMA will selling early June.
This item is not include battery.
Because The Japan post is can not shipping Litium-ion battery.
PRE-ORDER SIGMA SD1 , 46-megapixel Digital SLR CAMERA

Willkommen im Club der Gierigen!

...seht Ihr nicht das Zeichen! ;)

-

...and now for something... :sad:

-

a) Die bisher Verantwortlichen drehen noch mehr durch, als durch...

b) Es gibt überhaupt keinen Anständigen mehr, der dort noch etwas zu sagen hat...

c) Die wollen jetzt doch die Kamerasparte möglichst teuer weiterreichen...

d) Sie spezialisieren sich nun auf Dinge wie Patentklagen, in der Hoffnung, dass Sie das besser können...

e) Das Marketing will sich mal wieder selbst in den Schatten stellen, obwohl es schon seit Jahren im Dunkeln steht... :z02_respekt: :rofl:

f) Die selbsternannte Elite, will nur noch mit Ihresgleichen teilen...

g) Sind wir schon im Paralleluniversum angekommen?

h) Wer hält die versteckte Kamera?

i) Spaß ist, wenn man trotzdem lacht...

j) gut, dass man sich mit solchen Problemen trösten kann...

k) schönes Wochenende!!! :daumenhoch_smilie:

Uli

P.S.:
Wer vervollständigt, trotz Sprachlosigkeit, diese Liste bis Z, oder zumindest bis "S...." :z04_9856:

P.P.S.:
Mein persönlicher Favorit ist e) ergänzt mit k)

Hallo

ich bin ja erfreut, dass überhaupt noch jemand bereit ist, darüber zu diskutieren, bei diesem neu angekündigten Preis von 7.500.-

Ich erinnere daran, dass auf einem Presseabend vor ein paar Monaten ein Preis von ca. 1.700.- Euro anvisiert war und ein Lieferdatum von Februar. Steht alles in einem anderen SD1 thread hier im Forum.

Der Preis von 7.500.- ist natürlich absurd. Selbst wenn es eine sagenhafte Bildqualität wäre. Kein Profi wird von MF auf Sigma deswegen wechseln. Wir reden hier von einem Sigma System mit Sigma Objektiven, nicht von Leica oder Hasselblad. Es gibt keine Sigma Kundschaft, die bereit ist, solche Preise zu zahlen.

Eine M9 hat ein ganz anderes Qualitätslevel (Materialien, Qualitätskontrolle etc.) und die Objektive spielen auf einem ganz anderen Qualitätsniveau. Optisch wie mechanisch. Und die Kundschaft ist eine ganz andere.

Ein Produkt wird nicht automatisch durch Preiserhöhung besser. Die Kunden haben dadurch auch nicht automatisch mehr Geld. Ich weiss nicht, wer bei Sigma für dieses Desaster verantwortlich ist, aber er wird vermutlich nicht lange seinen Stuhl behalten können. Der Reputationsschaden, der Sigma durch solche Aktionen entsteht, kann gar nicht in USD beziffert werden.

Wenn das alles so bleibt und keine weitere Sigma Body billiger mit weniger Pixel schnellstmöglich kommt, wird im positivstens Fall die SD15 auf einmal teurer und im schlimmsten Fall, wenden sich die Kunden ab.

Da können wir alle nur noch für Sigma beten oder den Arzt rufen... Damit hat sich Sigma wirklich lächerlich gemacht - egal wie gut die Kamera sein wird.

Grüsse

reale Wertsteigerung

Moin, moin im Forum !
Ja, es ist was los in der Welt der Sigmarianer !
Ich freue mich, daß Sigma Ihre eigenen Entwicklungen so hoch einschätzt.
Ich habe immer gewusst, das eine Sigma ein professionelles Werkzeug ist,
das weit unter Preis verkauft wurde.
Nun, das neue Flaggschiff, wie sie es nennen muss sich aber durch schwere
See kämpfen. Der Markt ist groß, andere Hersteller haben auch sehr
gutes Equipment, und das funktioniert in der Regel problemloser.
Ich bin gespannt, was nun passiert.
Es müssen ja einige Zweifler erst einmal auf den Weg gebracht werden
überhaupt eine Sigma auszuprobieren.
Bin schon gespannt auf die PR-Aktion, wie sie das hinbekommen wollen.
Gut sichtbar ist die Marke ja mit Ihrem neuen Telezoom auf allen Werbebannern.
Nun kommt die SD1.... für Mittelformatfotografen.....
wieviele gibt es davon ?? Wie groß ist denn die Zielgruppe für
ein 7.499,- Euro-Produkt.

:daumenhoch_smilie:
Es wird abfärben! Es kommt endlich der Tag, wo ich nicht mit meiner Sd14
in Erklärungsnot komme, was das denn sei, sondern man wird mich
neidisch anschauen.... was, Du hast so ein tolles Teil ?
Weil - so viel anders als die SD1 sieht die SD14 ja auch nicht aus, oder ?

Und ich will endlich die überragenden Bildbeispiele sehen ! Und zwar im RAW-Format !!!

Na klar, ich bin enttäuscht, hätte auch gerne so eine Neue gehabt.
OK. Auto verkaufen und SD-1 holen ganz einfach.:D

Gruß ins Forum.

Mein Motto. Abwarten und Tee trinken;)
Christian

Bei eBay wird eine SD 1 zur Vorbestellugn mittels Sofort-Kauf angeboten.
US $9.700,00 = ca. EUR 6.806,54 (je nach Tageskurs)
+ 42 Euro Vertsand - direkt aus Japan!

Hallo Manfred,

das macht 6806,54 € Zollwert. (Ggf. wird die Fracht bis EU-Grenze dazugeschlagen?)

+ 19% Einfuhrumsatzsteuer -> 8099,- € (8150,- €) :crazy:

Ich stell mir gerade die SD1 als Schäppchen-Kitpaket mit dem 18-50mm Joghurtbecher vor :z04_kaputtlachen:

Kleiner Vorschlag an alle, die gerade "schwach" werden: 1,5k€ in eine SD14/15-Ausrüstung, 6,5k€ in eine Weltreise (wie auch immer) - dann sind wenigstens tolle Bilder garantiert! :rolleyes:

Grüße,
Oguzhan

Tja, das wars dann mit der Freude auf die SD1...... aber beruhigt Euch, es wird genug Käufer geben. Den Preis haben sie nicht umsonst gemacht.... Und der Einstandspreis beim Händler wird sowieso drunter liegen. Dann kommen noch die Ramscher dazu, d.h., das Teil ist dann vielleicht auch für 5.500 Euro zu haben....
Ich bin jedenfalls total begeistert..... :z04_Flucht:

Wenn die Kamera in Ausstattung und Verarbeitung dann mit einer 1D gleichziehen kann, ist das doch gar nicht so schlimm, sondern einfach nur ANGEMESSEN..... :lol:
Ich hab kein Problem mit dem Preis; stellt Euch vor, die kostet nur 1.700,-, dann würde ja wieder jeder damit rumrennen.....

So, jetzt weiß ich aber nicht mehr, was ich zu sowas noch schreiben soll.....

Gruß Frank
PS: Vielleicht ist das ein "Testpreis", um mal die Raktionen abzuchecken..... Realismus jedenfalls nicht...

S.owas
I.st
G.arantiert
M.eistens
A.bsurd

Hallo liebe(Noch?-)Sigmarianer,

Tag Eins nach dem Schock.

Hab' überlegt, gestern schon was zu schreiben, mich dann aber an den alten Grundsatz erinnert, vielleicht doch erstmal 'ne Nacht drüber zu schlafen....

O. K., die Entäuschung ist erstmal da. Hat man sich doch darauf gefreut, vielleicht in den nächsten 1-2 Jahren ein neues "Spielzeug" für unser aller liebstes Hobby in den Händen zu halten.

Und, machen wir uns nix vor: Zu einem Großteil leben Foren wie das unsere ja davon, neue Produkte zu testen und diese dann kritisch zu "zerlegen"...

Aber ändert sich hier jetzt grundsätzlich was? Ich hoffe doch nicht. Die bisherige Qualität unserer SIGMAs wird sich nicht automatisch mit dem Erscheinen einer SD1 verschlechtern.

Wir wissen weiterhin, was wir haben und - ganz wichtig - was wir damit erreichen können. Das "Thema des Monats" ist das beste Beispiel dafür. Nochmals meinen herzlichsten Dank an Euch für die Unterstützung...

Und dann hab' ich mal kurz überschlagen, wie hoch der Einstandspreis der 14er war, und das ich sie am Ende für 288,--€ inkl. 18-200er erstanden hab'.......

Warten wir erstmal die obligatorischen SIGMA-"Hinrichtungen" in der sog. Fachpresse ab. Dann sehen wir weiter....

Gruß

Markus

Der Preis von 7.500.- ist natürlich absurd. Selbst wenn es eine sagenhafte Bildqualität wäre. Kein Profi wird von MF auf Sigma deswegen wechseln. Wir reden hier von einem Sigma System mit Sigma Objektiven, nicht von Leica oder Hasselblad. Es gibt keine Sigma Kundschaft, die bereit ist, solche Preise zu zahlen.

...,

da ich zwei sogenannte Pro's in der eigenen Familie habe, kann ich sagen: es gibt auch keine andere Kundschaft
Die beiden haben nur mitleidig die Augenbrauen hochgezogen als wir Gestern über den Witz des Jahres sprachen.
Wenn es Indoor auf Qualität ankommt wird MF mit seinem viermal größeren Sensor benutzt und ansonsten kommen die etablierten Arbeitspferde von N oder C zum Einsatz. Keiner der Geld damit verdienen muss setzt auf eine überteuerte Nischenkamera mit zweifelhaften Leistungsdaten für die es zudem auch keinen Profi-Service gibt.
Sigma mag sich ja von mir aus der Lächerlichkeit preisgeben in dem sie von MF-Qualität halluzinieren und sich bei den Beispielbildern mit schnödem Durchschnitt blamieren. High-ISO, ein Profi-Kriterium, trauen sie sich gar nicht erst zu zeigen und bei Low-ISO tritt schon wieder die grüne Foveongrätze (Bild 2) zutage.
Für mich ist das Alles nur noch ein gnadenlos schlechter Scherz. Ich verschebel Heute meine letzten beiden SA-Linsen und kaufe in Zukunft bei einem Hersteller der auch liefert was er verspricht.
Auf Nimmerwiedersehen Sigma!

Hallo,

im Netz habe ich gerade etwas zum purzelnden Preis für die Sigma SD1 entdeckt. Im Set mit dem f1.4 85er für unter 5.500 Euro. Die Sigma SD1 alleine soll laut den angegebenen 9.700 US$ nur 6.900 US$ - also in etwa 4.800 Euro - kosten.

Es lebe der Preisverfall .....

Viele Grüße
Richard

Testmodell der SD1

... nachdem die Preise bereits purzeln, bin ich gerade noch an der Haustüre überrascht worden. Das erste Testmodell der Sigma SD1 ist eingetroffen. Ausgepackt und gleich mal den Akku laden ...

SD1_Fake.jpg

Oder ist doch nur die Fünf abgegriffen .... :z04_Flucht: Kleiner Scherz am Rande.

Gruß
Richard

die uvp von 7499 ist schon ein stolzer preis. die zielgruppe für die sd1 dürften in erster linie professionelle fotografen sein.
ich habe gelesen, dass die kamera für viele fotografiebereiche gedacht ist, unter anderem auch für wissenschaftliche gebiete.
darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. weiß jemand was damit gemeint ist?

die zielgruppe für die sd1 dürften in erster linie professionelle fotografen sein.

Mag sein.
Das Sigma meint, die SD1 -eine 1,5x Crop Kamera- als Konkurrent zu Mitteformat-Schwergewichten wie Hasselblad oder Mamiya positionieren zu müssen, sei Sigma unbenommen.

SO angekündigt hat Sigma dies aber nicht.

Wenn man sich z.B. die Posts von Berufsfotografen auf Rytterfalks Seite durchliest, erkennt man, wie "gut" so eine Informationspolitik bei Profis (?) ankommt. Bei jenen, deren Sortiment gespickt mit High-End -Nikons / -Canons / etc... ist, geht es im Falle des "Sigma-Experiments" (d.h. dem Wechsel bzw. der Ergänzung des Equipments) um überzeugende (!) Transparenz, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit (- eher weniger um Geld).

Nur, wo ist die bitte?

Hat Sigma Gerüchten, dass die SD1 sich in der EOS7D-Liga ansiedelt, entgegengewirkt? Nein. Nur ein Beispiel zu den Punkten Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Hat Sigma den Ruf, ultimative, robuste Profiwerkzeuge in der Vergangenheit abgeliefert zu haben, die dem Alltag von Berufsfotografen trotzen? Oder etwa den Ruf, einen speziellen Profiservice zu besitzen? Eher nein. Ehrlich gesagt müsste sich Sigma den Ruf, den die Etablierten in diesen Bereichen haben, erst einmal erarbeiten.

Stattdessen tanzen sie der ganzen Community (Hobby und Profi) auf der Nase herum.

Die einen fragen sich beim Umstand, dass die SD1 nunmehr in die Hasselblad-Mamiya-Liga zielt, ob sie ernsthaft ihren Augen und Ohren trauen sollen. Die anderen fragen sich, ob sie nun Haus und Hof für das Ding verkaufen "müssen".

Ersteren kann unter den gegebenen Umständen wohl kaum geholfen werden - es sei denn es geschieht ein Wunder. Den anderen bleibt der rapide Preisverfall (und der Beigeschmack), der mit der Enttäuschung und dem Mißtrauen der ersteren einhergehen wird.

unter anderem auch für wissenschaftliche gebiete.
darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. weiß jemand was damit gemeint ist?

Nun, müsste das nicht derjenige begründen können, der so etwas in die Welt setzt?

Der herausnehmbare IR-Sperrfilter jedenfalls ist (bei allen Vorteilen - ich liebe dieses Feature!) kein Novum. Mal abgesehen davon, dass man jede EOS für 300€ auf vergleichbaren Stand umrüsten kann. Eine Thermografie-Kamera macht dies aus der SD1 sicher nicht. :rolleyes:

Medizin und Biologie? Ekzeme und Bakterien kann ich auch mir gewöhnlichen Kameras ablichten - oder etwa nicht?

Physik und Ingenieurwissenschaften? Wohl kaum. Oder "sieht" der Foveon-Sensor seit neuem Schadstoffe oder Temperaturen, s.o.?

Astronomie? Im Hobbysektor EOS-Domäne (ich sag' nur Rauschkontrolle bei 20-minütigen Belichtungen...). Im Profibereich (z.B. Observatorien) Domäne wassergekühlter Sensoren, wie z.B. in ATIK - Kameras verbaut.

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Also: Meine Sigma liefert vor allem tolle, farbdetaillierte Fotos - und darauf kommt es doch vor allem an, oder? Und das ohne den Schnickschnack-Ballast der "anderen".
:z04_2171:

Die neue kann bestimmt vieles besser - Wunder erwarte ich von ihr nicht.

Meine Einschätzung ist, dass die (fehlende) Marktnachfrage die falsche Selbsteinschätzung des Herstellers schnell zu unseren (Hobby) Gunsten korrigieren wird.

Gruß,
Oguzhan

SD1, Preis????

Liebe Alle,
Ich kann mich nur den entsetzten Eindrücken meiner Vorgänger anschließen. Selbst die Nikon D3X ist für einen besseren Kurs zu haben. Da sollte sich das Sigma Marketing sorgfältig überlegen, welches Preisniveau mehr Kunden anspricht und mehr Cash in die Kassen spült.
Wenn die Konkurrenz wieder antritt, dann könnte die Lithographie des Sensors in Kürze nicht mehr so überragend sein. Eine große Innovation sind die 43 MP nicht, zumindest im Bezug auf die vorgenannte Lithographie. Immerhin sind die weiteren Innovationen wie Mg-Gehäuse keine echten Neuigkeiten.
Ein Niveau der Nikon D700 würde Sinn machen um die Konkurrenz zu überholen, die aktuellen Preisvorstellungen nicht!
Neue Kundschaft muss überzeugt werden und ein Systemwechsel ist mit einem Gehäuse noch nicht zu Ende.
Die Entwicklungskosten können in dieser Form nicht zur Rechtfertigung als Argument gelten.
Ebenfalls sollte Sigma beachten, das enttäuschte Amateure zur Konkurrenz abwandern könnten. Wenn dieser Stiefel in dieser Form durchgezogen wird, dann ist aus Kommerzieller Sicht nur das Standard Segment und die Profi Klasse bedient - die Mittelklasse fehlt. Entweder es wird in Kürze eine weitere Mittelklasse Kamera folgen oder Sigma wird nur geringe Zahlen dieser Kamera absetzen können.

Beste Grüße

Guido

Ich verstehe nicht alles

Liebe Sigmafreunde,

so ganz verstehe ich diese Diskussion jetzt nicht. In den vergangenen Wochen/Monaten konnte ich hier im Forum immer wieder lesen, dass die 48 MP "eh nix für mich ist". Sollen doch die MP-Geilen zahlen - ich tu es nicht. Die Preis-/Info-/Technik-Politik des Sigma-Hauses war schon immer gut für Überraschungen - meist jedoch nur für negative.

Eine SD 1 kommt für mich nur in Frage, wenn der Preis auf rund 1/5 sinkt und die Kamera mich überzeugt. So lange freue mich an meiner SD 14 + SD 15 + vielleicht mal an einer Dp1 oder 2 - und hoffe auf möglichst gutes Licht.

Ansonsten verfolge ich schmunzeld die Einträge hier.

Der Preis hat mich auch erstmal..sagen wir..überrascht.
Positiv: Die SD1 ist wieder in aller Munde.

Wenn es wirklich so ist, wie auf einigen Online-Medien zu lesen, dass SIGMA die Gruppe der Hobbyfotografen damit gar nicht ansprechen möchte, sondern ganz andere im Visier hat, dann ist der Preis doch angemessen.
Ihr wisst doch: Teuer verkauft sich halt exklusiver ;)

Tja, dann ist das wohl so. Wie sagt der Kölner:"Et hät noch immer jot jejange".
Ich denke auch abwarten und mal sehn und dann bin ich mal gespannt wo wir am Jahresende stehen...

Schade eigentlich, mich hätte das Teil wirklich interessiert. Aber wenn es dafür eine Nikon 3x + ein erstklassiges Objektiv oder eine Sony A900 mit einem einem ganzen Satz von erstklassigen Objektiven oder fast eine Pentax 645D gibt, dann ist das eigentlich klar was man da macht...

Gruß vom See

Klaus

Schade eigentlich, mich hätte das Teil wirklich interessiert. Aber wenn es dafür eine Nikon 3x + ein erstklassiges Objektiv oder eine Sony A900 mit einem einem ganzen Satz von erstklassigen Objektiven oder fast eine Pentax 645D gibt, dann ist das eigentlich klar was man da macht...

Gruß vom See

Klaus

...es ist ja nicht nur der Hardware-Preis, sondern auch noch das Drumherum...als Prosumer-Kamera ankündigen und dann als Pro-Kamera auf den Markt werfen...:confused:

Aber vielleicht mal was anderes: Hier der Link zu den SD-1 Beispielbildern, sofern nicht schon allen bekannt:

http://www.sigma-sd.com/SD1/sample-photo/index.html

Meine ersten, persönlichen Eindrücke:

Die Detailtiefe (Auflösung) der Bilder ist schon sehr beeindruckend, siehe Hoover-Dam-Foto (SD1-009).

Interessant auch, wie Objektivschwächen durch die neue besonders schonungslos aufgedeckt werden, siehe z.B. Ränder beim 17-50er bei Blende 6,3, siehe SD1-013.

SD1-010 gibt einen guten Eindruck über das Rauschverhalten der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen in Kombination mit recht kurzen Verschlusszeiten (also die Achillesverse). Übrigens mutig, dass der Hersteller sich nur ISO100 einzustellen traut. :z04_angeber:

Eine Frage an die Moderatoren: Sollte ggf. ein neuer Thread für die Beispielbilder der SD1 aufgemacht werden, oder seht ihr die Thematik hier gut aufgehoben? Ggf. bitte ich um Verschiebung/Neueröffnung...

Grüße,
Oguzhan

Zurück
Oben