die zielgruppe für die sd1 dürften in erster linie professionelle fotografen sein.
Mag sein.
Das Sigma meint, die SD1 -eine 1,5x Crop Kamera- als Konkurrent zu Mitteformat-Schwergewichten wie Hasselblad oder Mamiya positionieren zu müssen, sei Sigma unbenommen.
SO angekündigt hat Sigma dies aber nicht.
Wenn man sich z.B. die Posts von Berufsfotografen auf Rytterfalks Seite durchliest, erkennt man, wie "gut" so eine Informationspolitik bei Profis (?) ankommt. Bei jenen, deren Sortiment gespickt mit High-End -Nikons / -Canons / etc... ist, geht es im Falle des "Sigma-Experiments" (d.h. dem Wechsel bzw. der Ergänzung des Equipments) um überzeugende (!) Transparenz, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit (- eher weniger um Geld).
Nur, wo ist die bitte?
Hat Sigma Gerüchten, dass die SD1 sich in der EOS7D-Liga ansiedelt, entgegengewirkt? Nein. Nur ein Beispiel zu den Punkten Transparenz und Glaubwürdigkeit.
Hat Sigma den Ruf, ultimative, robuste Profiwerkzeuge in der Vergangenheit abgeliefert zu haben, die dem Alltag von Berufsfotografen trotzen? Oder etwa den Ruf, einen speziellen Profiservice zu besitzen? Eher nein. Ehrlich gesagt müsste sich Sigma den Ruf, den die Etablierten in diesen Bereichen haben, erst einmal erarbeiten.
Stattdessen tanzen sie der ganzen Community (Hobby und Profi) auf der Nase herum.
Die einen fragen sich beim Umstand, dass die SD1 nunmehr in die Hasselblad-Mamiya-Liga zielt, ob sie ernsthaft ihren Augen und Ohren trauen sollen. Die anderen fragen sich, ob sie nun Haus und Hof für das Ding verkaufen "müssen".
Ersteren kann unter den gegebenen Umständen wohl kaum geholfen werden - es sei denn es geschieht ein Wunder. Den anderen bleibt der rapide Preisverfall (und der Beigeschmack), der mit der Enttäuschung und dem Mißtrauen der ersteren einhergehen wird.
unter anderem auch für wissenschaftliche gebiete.
darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. weiß jemand was damit gemeint ist?
Nun, müsste das nicht derjenige begründen können, der so etwas in die Welt setzt?
Der herausnehmbare IR-Sperrfilter jedenfalls ist (bei allen Vorteilen - ich liebe dieses Feature!) kein Novum. Mal abgesehen davon, dass man jede EOS für 300€ auf vergleichbaren Stand umrüsten kann. Eine Thermografie-Kamera macht dies aus der SD1 sicher nicht.
Medizin und Biologie? Ekzeme und Bakterien kann ich auch mir gewöhnlichen Kameras ablichten - oder etwa nicht?
Physik und Ingenieurwissenschaften? Wohl kaum. Oder "sieht" der Foveon-Sensor seit neuem Schadstoffe oder Temperaturen, s.o.?
Astronomie? Im Hobbysektor EOS-Domäne (ich sag' nur Rauschkontrolle bei 20-minütigen Belichtungen...). Im Profibereich (z.B. Observatorien) Domäne wassergekühlter Sensoren, wie z.B. in ATIK - Kameras verbaut.
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Also: Meine Sigma liefert vor allem tolle, farbdetaillierte Fotos - und darauf kommt es doch vor allem an, oder? Und das ohne den Schnickschnack-Ballast der "anderen".
Die neue kann bestimmt vieles besser - Wunder erwarte ich von ihr nicht.
Meine Einschätzung ist, dass die (fehlende) Marktnachfrage die falsche Selbsteinschätzung des Herstellers schnell zu unseren (Hobby) Gunsten korrigieren wird.
Gruß,
Oguzhan