CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

interessant übrigens, daß sie das Produktfoto von der SD1
nicht mit einer Sd1 gemacht haben sondern mit einer
M i t t e l f o r ma t - Kamera...

Mehr als bitter so etwas :z04_explodieren:, aber an welchem Produktbild hast Du das erkannt (Link?/EXIF?...)?

.... Ein RAW-Bild wäre da sicher angebracht - gerade beim Foveon. Aber sehr wahrscheinlich könnten wir nix damit anfangen, denn selbst die aktuellste SPP wird dies nicht unterstützen.....

Rytterfalk arbeitet lt. eigener Website bereits mit SPP5 beta (die Release wird sicher nicht ewig auf sich warten lassen). Ich gehe mal davon aus, dass er -sobald er ein eigenes Arbeitsexemplar der SD1 in der Hand hält- auch RAW-Bilder zu Download anbieten wird. Ich bin schon sehr gespannt. So fahl wie die SD1-jpegs wirken, könnte man fast meinen, das kein Foveon in der SD1 verbaut wäre...

Gruß,
Oguzhan

ich glaub Sigma weiß selber nicht so recht wo es hingehen soll, netter Versuchsballon. 9500$ für den Body der SD1 aber "nur" 7500$ für den Body + 30mm. Gähn, wer hat eigentlich für seine SD15 oder SD14 den empfohlenen Verkaufspreis bezahlt? Die SD14 wurde zum Schluss für 288 verramscht, was sie sicher nicht verdient hatte. Egal, ich denke die meisten hier sind überzeugt von ihrer Sigma, oder nicht? Ich habe die notwendige Zeit zu warten bis die SD1 auf dem Grabbeltisch liegt, dann, das verspreche ich Euch, greif ich zu, vielleicht, je nachdem wie gut sie ist gleich zweimal....Schade für Sigma und ihre Sparte DSLR, ich denke man hatte die echte Chance Canon, Nikon und Sony mit einem Kampfpreis und einer tollen Cam das Leben schwer zu machen. Manchmal hab ich das gefühl, die haben weder die Kapazitäten noch den ernsthaften Wunsch Erfolg zu haben. Grins soll uns doch egal sein, sind wir halt ein Haufen Spinner, dass wir von diesem Konzept überzeugt sind....

Ich war jedenfalls insgesamt super angetan von meiner Sd14, der Qualität, und der Fotoergebnisse, all die Freunde die mir Canon, Nikon, Sony oder Pentax (falls ich schon was Besonderes haben will) empfohlen haben, sind nach der ersten Sichtung der Ergebnisse total baff und sprachlos, auch die einfache Nutzung der RAW-Converters begeisterte, Probedrucke bis DIN A0 zauberten im Vergleich mit Ausdrucken des selben Motivs fotografiert mit einer Canon 60d weiteres Erstaunen in die Gesichter. Klar Canon bilder sind schärfer, aber die Farben, die Tiefe der SD14 ist unerreicht.

Also abwarten und cool bleiben....
gruß joerg

mehr als bitter so etwas :z04_explodieren:, aber an welchem produktbild hast du das erkannt (link?/exif?...)?

SD1-snap.jpg

irgendwie kann ich über das Thema SD1 überhaupt nicht mehr lachen - allerdings auch nichts mehr abgewinnen - ist bedeutungslos geworden....

...na immerhin ist im SD1-Kontext (lt. Kazuto Yamaki, Sigma COO) für den 10. Juni das SPP5 Release geplant - vielleicht fällt für uns SDxx-DPx-Bestandsnutzer auch die eine oder andere Annehmlichkeit (sprich Verbesserung) in der RAW-Bearbeitung ab.

Bei allem Ärger über die Sigma-Produktpolitik interessiert mich aber die (baldige?) Veröffentlichung der ersten SD1-RAWs durchaus. Das was bisher an JPEGs präsentiert wurde, lässt fast daran zweifeln, dass in der neuen ein Foveon verbaut ist. Daher würde ich nur zu gerne persönlich mit den Rohdaten in Kombination mit dem neuen SPP experimentieren.

Egal wie gut sie ist - einen Kauf werde erst dann erwägen, wenn sie ein humanes Preisniveau erreicht hat.

Hinsichtlich eines Neukaufs besteht aber keine Eile - die bestehenden SD/DPs bieten m.E. absolut erstklassige Bilder und vielen von uns auch weiterhin genug Begeisterungsstoff für die nächsten Jahre.

Vielleicht ist auch gar kein Foveon drinnen. Draußen ist nichts davon zu lesen.

Vielleicht ist auch gar kein Foveon drinnen. Draußen ist nichts davon zu lesen.

http://www.foveon.com/

Es ist ein Foveon - nur hoffe ich mal, dass er seine foveonhaften Tugenden beibehalten und einige seiner Unsitten abgelegt hat.

Was seine Unsitten betrifft, gibt es nach momentanem Stand der Beispielbilder (JPEGS) eher wenig Grund zum Optimismus, zumindest wenn ich mir das Rauschen in den Schattenbereichen von

http://www.sigma-sd.com/SD1/sample-photo/img/Kendall-Gelner-SD1-SDIM0585r.jpg

ansehe. ISO100 übrigens.

Ein genaueres Urteil wird wohl erst nach Release der ersten RAWs (z.B. über Rytterfalks Seite) in Verbindung mit SPP5 möglich sein.

Hallo

wie viele hier, war auch ich sehr verärgert bei der neuen Preisankündigung. Da kann Sigma die Dinge jetzt versuchen zu drehen wie sie wollen. Fakt ist, daß sie ganz klar vorher allen Journalisten vor ein paar Monaten noch gesagt hatten, dass die SD1 auf dem Preisniniveau einer Canon 7D sein wird. Also ca. 1700.- Euro.

Der neue Preis ist reine Willkür einzelner Entscheider in Japan ohne technischem oder sonstigem sinnvollen Hintergrund.

Am Ende des Tages ist das aber egal. Wenn jemand ein Produkt zu teuer verkaufen will, dann kauft man es eben einfach nicht. Die Welt dreht sich auch ohne SD1 weiter.

Der Preis wird sicher stark fallen. Bevor Sigma alles wieder verschrottet, werden sie im Preis runtergehen. In 2012 wird sie vermutlich für 2000.- Euro oder weniger zu haben sein. Ob als Kit getarnt oder nur der Body.

Wenn Sigma dieses kindische Spiel bei jeder Kamera immer wieder neu spielen will, dann lasst sie doch "spielen" und gegen die Wand fahren. Ändern wird das an den späteren Strassenpreisen nichts. Das ist bei Sigma seit 10 Jahren so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Sie schaden sich nur selber damit. Wir haben ja unser Geld alle noch. Wir können warten. Ob überhaupt, wann und wieviel wir von unserem Geld Sigma geben, entscheiden wir, nicht Sigma ;)

Also wartet einfach ab. Sigma muss jetzt irgendwie aus dieser Sackgasse raus, ohne das Gesicht zu stark zu verlieren. Das geht vermutlich nur mit anderen Produkten/ Produktnamen, sonst ist es zu offensichtlich.

Ich habe mir jedenfalls am Wochenende aufgrund der Unverschämtheit von den SD1 Preisen erst einmal eine Fuji X100 gekauft. Das hätte eigentlich eine Sigma DP3 oder SD1 sein müssen. Dieses Geld ist jetzt definitiv nicht mehr für Sigma da.

Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein...

Grüße

SD1 Preissturz in den USA

Habt Ihr schon gesehen, nun will man keine 9500$ mehr, nur noch 6899$ muss wohl am schwachen Yen liegen :-), bin mal gespannt wann die Korrektur bei Sigma Deutschland kommt.

gruß joerg

Abwarten

Kennt sich jemand mit dem Zoll aus, wenn man direkt in Japan kauft?

Preissturz bei der SD1

die Talfahrt beginnt..

komisch nur, warum noch vor Veröffentlichung der ersten Tests?!!
Man steht wohl nicht zu seinem neuen Produkt, hat Sorge dass man den Mund zu voll genommen hat?

Leute, kotzt mich dieses Missmanagement bei Sigma an!

Kennt sich jemand mit dem Zoll aus, wenn man direkt in Japan kauft?

Es ist wie mit jedem anderen Non-EU-Land:
Kleinkram geht meist durch - das große, korrekterweise nicht als Geschenk "gift" deklarierte Paket mit der SD1, sicher nicht.

Die Seiten des Zoll sagen:

Digitale Fotoapparate
Codenummer: 8525 8030 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %

Um das Beispiel von Joerg aufzugreifen:
6899$ + Steuer = 8210 $ (= 5721 €)

Gruß,
Oguzhan

Also, ich habs runter geladen - aber weder mit SPP 5.0 (wird im SPP-Browser nicht angezeigt) noch Photoshop (Meldung: Datei ist vom falschen Typ) kann ichs öffnen ...

Ich sehe es im SPP5-Browser (ein Stilleben einer Teezeremonie würde ich mal sagen). Wenn ich es öffne, stürzt mir SPP5 auf halbem Weg in der Entwicklung ab (Reglerstellung X3F). Habe es auf zwei verschiedenen Rechnern versucht.

Hhhmmmmm.....

Bei mir wird nix im Browser angezeigt... steh' - ehrlich gesagt - gerade etwas auf'm Schlauch, warum datt hier nicht funzt... :confused:

Selbst, wenn SPP nichts damit anfangen kann, so müsste doch zumindest ein Hinweis auf eine Datei vorhanden sein. Sehe ich das falsch???

Fragende Grüße sendet

Markus

Hallo Markus,

nur um sicher zu gehen, du hast das RAR File ausgepackt? Ne doofe Frage, aber vlt. hast du es ja vergessen?

Gruß
Andreas

Zurück
Oben