Hallo
wie viele hier, war auch ich sehr verärgert bei der neuen Preisankündigung. Da kann Sigma die Dinge jetzt versuchen zu drehen wie sie wollen. Fakt ist, daß sie ganz klar vorher allen Journalisten vor ein paar Monaten noch gesagt hatten, dass die SD1 auf dem Preisniniveau einer Canon 7D sein wird. Also ca. 1700.- Euro.
Der neue Preis ist reine Willkür einzelner Entscheider in Japan ohne technischem oder sonstigem sinnvollen Hintergrund.
Am Ende des Tages ist das aber egal. Wenn jemand ein Produkt zu teuer verkaufen will, dann kauft man es eben einfach nicht. Die Welt dreht sich auch ohne SD1 weiter.
Der Preis wird sicher stark fallen. Bevor Sigma alles wieder verschrottet, werden sie im Preis runtergehen. In 2012 wird sie vermutlich für 2000.- Euro oder weniger zu haben sein. Ob als Kit getarnt oder nur der Body.
Wenn Sigma dieses kindische Spiel bei jeder Kamera immer wieder neu spielen will, dann lasst sie doch "spielen" und gegen die Wand fahren. Ändern wird das an den späteren Strassenpreisen nichts. Das ist bei Sigma seit 10 Jahren so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Sie schaden sich nur selber damit. Wir haben ja unser Geld alle noch. Wir können warten. Ob überhaupt, wann und wieviel wir von unserem Geld Sigma geben, entscheiden wir, nicht Sigma
Also wartet einfach ab. Sigma muss jetzt irgendwie aus dieser Sackgasse raus, ohne das Gesicht zu stark zu verlieren. Das geht vermutlich nur mit anderen Produkten/ Produktnamen, sonst ist es zu offensichtlich.
Ich habe mir jedenfalls am Wochenende aufgrund der Unverschämtheit von den SD1 Preisen erst einmal eine Fuji X100 gekauft. Das hätte eigentlich eine Sigma DP3 oder SD1 sein müssen. Dieses Geld ist jetzt definitiv nicht mehr für Sigma da.
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein...
Grüße