CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

@ Andreas:

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGG !!!!!!!!!! :z04_head_wall:

(ähem....... DAS bleibt natürlich unter uns.... nicht, das es sonst noch wer mitkriegt...) ;)

Gruß

Markus

Danke, jetzt gehts:)

Da steckt noch Bugfix-potential drin

Interessant finde ich, dass die Regler für's Entrauschen bei der SD1 und ISO 100 bereits freigeschaltet sind.

Traut Sigma dem Sensor nicht über den Weg? Ein Schelm der Böses denkt...

Die Lupe ist nur bei High Res. einschaltbar um besseres Beurteilen des Rauschens. Verändert man dann aber den Rauschregler, dann muss man die Lupe wieder umständlich aktivieren!!??- 2mal High Res drücken, warten, die Lupe wieder einschalten. Das muss doch besser gehen, oder?

Verbesserungspotential ist da.

Gruß
Andreas

Das Bild ist aber nach dem es richtig bearbeitet werden kann (English Settings) doch recht gut. Man kann gespannt sein.

Nachtrag, nach dem ich wieder auf "German" gestellt habe funktioniert es immer noch- muss man nicht verstehen. Wird der Ländercode mit im Bild gespeichert??

Hallo,

also auf meinen Mac und SPP 5.0 lies sich das Bild ohne Probleme öffnen und auch bearbeiten. Allerdings hätte ich vermutlich das Bild so nicht belichtet. Das ist aber ein anderes Thema.

Die Bearbeitungszeit ist allerdings schon extrem langsam und dies habe ich mir ja fast gedacht. Warum soll es auch schneller sein. Die Datei ist gut dreimal so groß wie bei einer SD15.

Mit SPP 4.0 lässt sich das Bild in der Browser-Darstellung anzeigen. Erst im Überprüfungsfenster schmiert mir dann SPP 4.0 ab, wenn ich die X3F-Datei öffne.

Richtig ausbelichtet sind bei mir sehr feine Details zu erkennen. Das gefällt mir schon mal gut. Allerdings würde mich hier ein Vergleich zwischen SD14/15 und der SD1 bei gleichen Motiv interessieren. Aber dies wird noch kommen.

Vermutlich haben wir ja ein wenig Zeit bis der Preis auf ein vernünftiges Niveau gerutscht ist.

Viele Grüße
Richard

Hmmm... interessantes Bild... aber auf gut Englisch: "I smell a rat..."

Wenn das das ist, was die SD1 leistet, dann ist das mal interessant und die Burschen (und Mädels) haben zumindest einen vernünftigen Sensor produziert. SPP 5 und Das Bild sind auf meinem Macbook aber ein Geduldspiel.

Die Kamera ist natürlich weit außerhalb meiner Reichweite als Student, aber per se dürfte es sich um ein gutes Gerät handeln.

Aber wer legt 8000 Euronen für einen APS-Sensor hin?

Mal sehen, wie der Preis sich entwickelt, wenn die noch vorhandenen SD15's mal verkauft sind...

LG

Hallo Leute,

Ihr müsst das Zahlenformat im Windows auf UK (Großbritannien) stellen. Dann geht es.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=38653046

Zoomfunktionen, etc... erst nach Betätigung der "Full Res" Taste. Vorher kann man nur mit den Reglern rumspielen.

Gruß,
Oz
OZ bitte Erklärung : Umstellen des Zahlenformates ?
Wie geht das denn ?
Mein Rechner kann jetzt schon japanisch und chinesisch
muß er jetzt noch inch und fuss ??

Bitte erkläre
Christian

OZ bitte Erklärung : Umstellen des Zahlenformates ?
Wie geht das denn ?
Mein Rechner kann jetzt schon japanisch und chinesisch
muß er jetzt noch inch und fuss ??

Bitte erkläre
Christian

Hallo Christian,

START -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen: Englisch (Großbritannien)

Das wars schon :)

Gruß,
Oz

Zoomt man in das Bild (100%) funktioniert der Schärferegler nicht. Bei 50% klappt es aber.

Auch interessant: Hat man mit den Reglern erst einmal ein wenig gespielt und geht dann an den FillLight-Regler, dann passiert das (zumindest bei mir).

Anhang anzeigen 15410

Klarer Fall von Baustelle. Zumindest die Windows-Version ist mehr Beta als Release.

Habe gerade versucht,
diese Konstellation nachzustellen.
Bei mir zeigt sich dieses Verhalten nicht
(aber nur auf einem Rechner getestet)
Schärferegler geht, braucht aber von -2 bis +2 gefühlte Stunden,
in real etwa 12 Sekunden.

SD1 Raw

also..... ein schönes Bild mit feinen Farbabstufungen
Schärfe habe ich allerdings an keiner Stelle feststellen können.
Ich bin vom Foveonsensor anderes gewöhnt.
Ich habe nur 100% ige Lupenansichten betrachtet,
Kontrast gesteigert nachgeschärft, was auch immer...
es wird nicht richtig scharf.
Es mag die Aufnahme sein, zu flaues Licht, zu lange belichtet...
es soll aber ein Referenzfoto sein...
Farbabstufungen sind toll... es fehlt die Brillianz- die ich allerdings
erwartet habe.
Davon ab, die Software läuft stellenweise sehr zügig
dann wieder schneckenlangsam. k.a. woran das liegt

meine ersten Betrachtungen
Christian

...
Ich finde die Auflösung sensationell !
wenn dann noch der Preis die Kamera bezahlbar machte...
ja dann
könnte ich nicht widerstehen.

Gruß, Christian

das ist ja Punkt warum mich der Preis so stört ;)

Gruß vom See

Klaus

das ist ja Punkt warum mich der Preis so stört ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

da Du bereits Erfahrungen im MF-Segment (Hasselblad, Pentax) machen konntest: Wie würdest Du das neue SD1-Bild in diesem Kontext qualitativ einordnen?

Danke und Grüße an den See,
Oguzhan

Hallo Klaus,

da Du bereits Erfahrungen im MF-Segment (Hasselblad, Pentax) machen konntest: Wie würdest Du das neue SD1-Bild in diesem Kontext qualitativ einordnen?

Oguzhan

Hallo,

Auch wenn ich nicht Klaus bin, gebe ich einmal meinen Senf dazu. Noch haben wir zu wenig RAW Bilder, um uns wirklich einen objektiven Eindruck zu verschaffen. Man muss mit der SD1 selber fotografieren, um es fair vergleichen zu können.

Aber man sollte die Erwrtungen im Vgl. Zu MF nicht zu hoch schrauben. Eine Leica S2 oder aktuell Hasselblad mit 40 MP wird auch eine SD1 in den Schatten stellen...

Gruesse

Hallo,

Auch wenn ich nicht Klaus bin, gebe ich einmal meinen Senf dazu. Noch haben wir zu wenig RAW Bilder, um uns wirklich einen objektiven Eindruck zu verschaffen. Man muss mit der SD1 selber fotografieren, um es fair vergleichen zu können.
...

stimmt.

...
Aber man sollte die Erwrtungen im Vgl. Zu MF nicht zu hoch schrauben. Eine Leica S2 oder aktuell Hasselblad mit 40 MP wird auch eine SD1 in den Schatten stellen...

Gruesse

Pentax, Leaf, PhaseOne nicht zu vergessen ;)

Allein schon der reine Flächenvergleich macht das Statement von Sigma lächerlich. Die Farbtiefe pro Farbkanal ist ein weiterer Punkt.

Hallo Klaus,

Oguzhan

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - will sagen: wie Dirk schon erwähnt hat, man muß ersteinmal damit photographiert haben um wirklich zu vergleichen. Ein Bild mit "Woweffekt" unter optimalen Bedingungen und mit optimalen Workflow ist recht "einfach". Leica ist da ein gutes Beispiel: als die M8 mit ihrer hohen Infrarotempfindlichkeit (und somit Fehlfarbenanfälligkeit) gab es im Vorfeld auch keine kritischen Bilder die das gezeigt haben - ein Schelm der böses dabei denkt. Allerdings hat Leica auch kräftig Schläge dafür bekommen und daraus gelernt. Die M9 kratzt übrigens durchaus mit der Bildqualität am Mittelformat, so eine Sony A900 oder Nikon D3x auch - was auch stark an den verfügbaren Optiken liegt.
Übrigens auch alle drei mit geringerem Preis...

Warten wir mal, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, nur bei dem Preis füttere ich lieber mein Mittelformatgeraffel als Sigma...

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben