CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor 70300G für Sportaufnahmen

• Ersteller Ersteller Marvino
  • Erstellt am Erstellt am
Hab vorgestern das bisher schnellste Objekt (800 km/h) mit dem 70-300G fotografiert:

73440.jpg

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Die Aufnahme ist sehr schön.Man muss jedoch bedenken, das die Flugzeuge weiter weg sind, oder?
Das wirkt ja nocth so schnell, als ob du 5 Meter entfernt warst. Warst du auf der Flugshow in Paris?

@ Marvin - unabhängig davon wie sich Geschwindigkeit zu Betrachtungsabstand verhält darf ich Dir versichern - die Überflüge waren sauschnell :-) Die Flugshow fand in Zeltweg / Österreich statt.

Hier was langsameres ...

73443.jpg

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Hallo zusammen.

Ohne irgendeins der Bilder kommentieren zu wollen, hier noch eine kleine Anmerkung:

entscheident bei der Fokussierung ist neben der schon angesprochenen Entfernung zum Motiv der Aufnahmewinkel. Kommt ein F1-Bolide genau auf mich zu, wird der AF auf kurzen Distanzen Probleme bekommen (Nikon sagt für die D2X: 300 km/h bis 10 Meter vor der Kamera machbar).

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn ich seitlich neben dem Motiv stehe und mitziehen kann. Der Entfernungsunterschied ist dann relativ gering.

Spannend (für den AF) sind also weniger die Endgeschwindigkeiten, sondern schnelle Richtungswechsel etc. Oder, wie es mir gelegentlich bei Airshows passiert, wenn der Flieger aus dem Sucher gerät und die Kamera auf unendlich fokussiert ...

Kleiner Tipp zum Schluß: wenn der AF nicht reicht, entweder Standort wechseln oder mit der ganz oben angesprochenen Schärfefalle arbeiten. Das geht dann auch mit MF-Optiken mit etwas Übung (und einem schnellen Motordrive).

Grüße

Mattes

Hallo...

Frankyboy machte weiter oben die Bemerkung "ich habe den direkten vergleich von nicht af-s und af-s".

Wofür steht denn nun eigentlich das -S ?

Dann noch eine Frage "Off-Topic": Habe mir einige von Euren Bildern mal auf die Platte geladen und versucht, die Exif-Daten anzuschauen... Keine da... :-(

Mache ich einen Denkfehler und die Daten werden per IExplorer nicht mitübertragen oder hatte ich nur das Pech, die falschen Bilder anzuschauen?
Oder schneidet ihr die Daten bewußt ab?
Ihr merkt schon: Hier fragt ein Newbie :-)

Liebe Grüße
Andreas

Guten Morgen

AF-S ist die nikon-eigene Bezeichnung für Objektive mit Ultraschall-Motor als AF-Antrieb (UltraSonic).

Gruss

Walter

@ Andreas - schon alleine durch das downsizing der Fotos gehen die EXIF-Daten sehr häufig verloren.

Welche Fragen hast Du konkret, von denen Du meinst die Antwort in den EXIF's zu finden? (kannst mich gerne anschreiben).

Cheers
Virgil

Moin...

@Walter - Danke für die Info!
@Virgil - Zur Zeit sauge ich nur einfach alles, was Digi-Fotografie angeht, in mir auf (ist Dir vielleicht schon aufgefallen). Also keine konkrete Frage zu den Bildern, sondern nur mal der Blick ins Innere :-) Später werde ich bestimmt noch mal auf Dein Angebot zurückkommen :-)

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben