CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor AFS DX 18200 VR

"Ist das gute Stück so begehrt, daß es nicht lieferbar ist, oder lassen die nur wenige über'n Teich schippern, damit's interessant bleibt?" schrieb Holger:

Hallo Holger, bisher hab ich diesbezüglich auch nur Vermutungen gelesen, aber ich "vermute", wie die meisten, dass Nikon von der Nachfrage überwältigt ist. Manche sagen auch, dass es Qualitätsprobleme in der Herstellung gab.

Ich bin auch der Meinung wie Oliver, dass man bei mehreren Händlern nachfragen sollte, ob das gute Stück auf Lager ist und man sollte ev. auch mal längere Fahrten in Kauf nehmen. Im Internet ging das 18-200mm VR schon für 900 Euronen weg - Wahnsinn.

Gruß Sebastian

900er ???

Herrlich ... ich werde jetzt doch noch nebenher zum Händler.
Es lässt sich im Net für 759 verfügbar bestellen!

Kopfschüttelnde Grüsse aus dem Süden
Oli

Hallo Sebastian,

Du gehörst ja zu den wenigen Glücklichen, die das gute Stück schon besitzen (dürfen). Ich warte auf mein Exemplar seit Monaten vergeblich...

Was mich interessieren würde: Stammt Dein Objektiv noch aus japanischer Produktion oder ist es schon "Made in Thailand" ?

Wenn im Handel noch japanische Exemplare zu bekommen sind, wäre mir das einen (Markt-) Aufpreis wert.

Viele Grüße
Markus

@Markus:

Ich hatte es im Internet bei Technik-Direkt bestellt und wartete auch Monate lang. Dann verließ mich die Geduld und hab bei meinem Händler in Landshut/Niederbayern angerufen.

Bei meinem Obj. steht "Made in Thailand".

Sind die japanischsen Exemplare besser?

Gruß Sebastian

@Heiko: Joerg hatte davon in einem anderen Thread berichtet:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9/92228.html

Bei etlichen aktuellen Objektiven (z.B. AF-S 24-85, AF-S 12-24 DX und AF-S 18-70 DX) ist die Produktionsstätte nicht aufgedruckt, sondern aufgeklebt. Dafür ist extra eine Vertiefung in der Fassung vorgesehen. Das ist m.E. ein klares Indiz für die Richtigkeit der obigen Aussage.

@Sebastian: Vielen Dank für das Nachschauen.

Ob die in Thailand gefertigten Objektive grundsätzlich schlechter sind, möchte ich bezweifeln. Ich habe aber zumindest den Eindruck, dass die Fertigungstoleranzen größer (oder die Endkontrollen "großzügiger") sind. Zumindest meine beiden AF-S 24-85 (eines aus Japan und eines aus Thailand) sind ein Beleg dafür.

Außerdem gefällt es mir einfach besser, ein Stück japanische Wertarbeit zu erwerben (rein subjektiv). Ich hätte es deshalb begrüßt, wenn die D200 (wie die F100) in Japan gebaut würde.

Übrigens produziert Canon nach wie vor die meisten Produkte in Japan. Ausgenommen davon sind nur die Low-End-Produkte (Taiwan) und einige Zubehörteile (u.a. China). Und das bei (im direkten Vergleich) mehr oder weniger deutlich niedrigeren Preisen. Es geht also...

Viele Grüße
Markus

Mir wäre es ja egal. wo das Objektiv gebaut wird, wenn eins davon noch vor dem Urlaub den Weg in die Pfalz finden würde........aber ich warte ja erst auch 1 Woche.

Ich hab's übrigens beim kleinen Fotohändler um die Ecke bestellt (wie damals auch D70, SB 800 und weiterem Krams). Und wenn ich bei Ebay 900 T€uronen dafür kriege, bestelle ich nochmal 10 und freue mich über schlappe 250€ Gewinn pro Stück und davon kaufe ich mir dann eine D200 und noch'n Objektiv und dann.........

Gruß aus dem Pfälzer Wald
Holger

@Markus: Danke für die Info! Ich die Tatsache, dass jemand mal von einem Produktionsstättenwechsel gehört hat... oder vorhandene Klebeetiketten, haben mich irgendwie nicht ganz überzeugt.
Auf den englischsprachigen Seiten, habe ich aber schon Hinweise dazu gelesen, dass da was dran ist. Beispiel:
http://www.kenrockwell.com/nikon/18200/18200-construction.htm

Naja, mich interessierte das nur so vom Thema her...das 18-200 interessiert mich eigentlich nicht.

Gruß
Heiko

Tja, es ist nun tatsächlich fakt! Während das 18-200VR meines Bruders noch ein "Made in Japan" trägt, hat das meines Kollegen ein "Made in Thailand"! Hergestellt werden die Objektive mittlerweile wie auch die D70 und D200 in Ayutthaya in Thailand! Nebeneinandergelegt unterscheiden sich die beiden Linsen wirlich nur am unterschiedlichen "Made in..." Label! Ich kann keinerlei mechanische Unterschiede feststellen! Optische (leistungsmäßige) Unterschiede sind auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen. Sobald mein Kollege seine Freude über die Linse überwunden hat, hoffe ich dass er sie mir mal für einen direkten Vergleich überlässt! Je öfter ich jedoch diese Linse an der CAM hab und je mehr Ergebnisse ich davon seh, desto mehr überleg ich langsam auch zum "Ein-Objektiv-Konzept" zu wechseln.

Grüße

Jörg

Hallo,
wen's interessiert. Ich hab derzeit 5 Objektive, davon sind

- Made in Japan: AF-S 3,5-4,5/24-85mm, Micro 2,8/60mm und das Sigma 15-30mm EX DG

- ... China: AF 4-5,6/70-300mm G und mein ehemaliges 28-200mm G ED

- ... Thailand: AF-S 3,5-5,6/18-200mm VR

Schöne Grüße Sebastian

Hallo Nikons, habe gerade einen Anruf von meinem "Nikon-Dealer" erhalten, mein 18-200 VR ist heute eingetroffen..... ich bin ganz aufgeregt. Werde Euch dann morgen berichten, ob es aus Thailand oder Japan kommt. Aber erst mal den Firmware-update und dann ab auf die "Teststrecke"
Viele Grüße von einem sehr glücklichen Foto-Amateur aus Hessen
Peter

Hallo Holger, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war im Urlaub. Traue mich gar nicht Dir Deine Frage zu beantworten..... ich habe im Januar bestellt und wurde Mitte Mai für das lange Warten belohnt......

Ich hoffe Du hast mehr Glück!

Grüße

Peter

Hallo Peter,

jetzt hab ich ein paar Tage gebraucht.....

aber was sind ein paar Tage im Vergleich zur Lieferzeit...
Hat sich das Warten für Dich gelohnt? Konntest Du das neue Teil im Urlaub testen?

Gruß Holger

Hallo Peter,

Firmware-Update bei der D200???, hab ich da etwas verpasst?

Gruss
Frank

Er meint mit Sicherheit was anderes... Weder auf der offiziellen Nikonseite, noch in den entsprechenden Foren ist etwas von einem Firmware-Update für die D200 zu lesen.

Gruß
Heiko

Mensch Mensch, bei Ebay gehen die verfügbaren Teile für gut 1.000 Euro weg. Weiß ja nicht, ob mir der Preis das Objektiv wert wäre.

Wenn man mal zum Beispiel bei Idealo.de schaut, da sind Preise von ca. 650 Euro angegeben. Nur eben noch nicht verfügbar.

Ja, die Preise sind da völlig jenseits. Deswegen habe ich mir für gut unter 1000€ ein neuwertiges 2.8/17-55 AF-S DX gekauft. Das fand ich vom Preis dann schon richtig günstig.

Mein Brüderchen hat das Teil unter dem empfohlenen Verkaufspreis bei einem Nikon Point gekauft! Bestellt Ende März, bekommen Angang Mai!

Ich glaube da gibts viele schwarze Schafe, die mit den leider immer noch recht wenigen Linsen spekulieren ==> 1000 EUR bei Ebay!

Das Objektiv ist zwar nicht übel, aus meiner sicht aber eben auch nur max. 700 EUR Wert!

Also, ganz ehrlich, da kauf ich mir dann lieber ein 17-55/2.8, denn das bekommt man auch schon um 1300 EUR!

Gruß

Jörg

Zurück
Oben