CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Capture NX

Hallo Thomas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe mein Capture NX bei einem Nikon Service Point gekauft. Auf die Frage nach dem gedruckten Handbuch wurde mir mtgeteilt, dass Nikon sich das Handbuch sparen würde. Da werd ich aber am Montag mal telefonieren müssen.

Viele Grüße

Jörg

"Auf die Frage nach dem gedruckten Handbuch wurde mir mtgeteilt, dass Nikon sich das Handbuch sparen würde."

Deswegen habe ich das Bild eingestellt ...
wink.gif

Gruß Thomas

"Deswegen habe ich das Bild eingestellt...

Danke für das Foto. Das Bild ist schon per Mail an den Händler gegangen.

Gruß

Jörg

[] Kein Handbuch im großen Karton. Bloß viel heiße Luft ! Auch kein Handbuch als pdf- File auf der CD ! [] Was NIKON seinen Kunden für viel Geld hier bietet, ist eine Zumutung!! Ganz offensichtlich besitzt NX ein großes Potential an Bildbearbeitungsinstrumenten Aber nicht jeder hat Zeit, Kenntnisse, Intuition oder auch Lust, sich stundenlang per try -and-error durchzuwursteln. Wichtige Elemente, wie das präzise Instrument zum Nachschärfen aus NIKON-VIEW fehlen offenbar ganz. Also benötigt man beide NIKON- Instrumente zur Nachbearbeitung... oder CS oder.. oder... Und das Arbeitstempo stellt auch beim Rechner mit 768 MB RAM eine ganz unzumutbare Belastung dar. Ich bin sehr enttäuscht. Möglicherweise liefern die NIKON-Entwickler noch eine Anleitung als pdf nach. Das wäre Anstand. Ludger Böhlen, Lemgo

... und wenn man auch mal ein paar Postings in diesem Thread lesen würde, dann hätte man durchaus feststellen können, dass schlicht weg und ergreifend irrtümlicherweise eine Charge NX ohne Handbücher ausgeliefert wurde. Also, nicht über die Entwickler meckern, sondern an den Händler wenden und auf Nachlieferung bestehen. Das Handbuch als PDF gibt es übrigens bereits auf der Nikon Supportseite als Download. Im übrigen steht z.B. eine ganze Menge über das Nachschärfen im Kapitel 22 der integrierten "Onlinehilfe" von Capture NX - sprich das komplette Handbuch ist als Onlinehilfe verfügbar, sogar mit bunten Bildern. Wer das Werkzeug zum Schärfen von Nikon-View (nicht schärfen/Schwach/Stark/Hoch) als "präzise Instrument zum Nachschärfen" bezeichnet, der sollte eh einmal überlegen, ob ein solch mächtiges Tool wie Capture NX das richtige Werkzeug für ihn ist.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, so steht in den Systemvorraussetzungen auf der NX Verpackung ganz klar 1.0GB or more recommended

Aber moppern ist anscheinend einfacher als lesen....

Hallo zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen: Bei geöffnetem Capture NX und Öffnen eines neuen Bildes minimiert sich Capture NX. Ich habe noch keinen Weg gefunden, dies zu verhindern. Gibt es eine Option bzw. Einstellung, die ich nicht gefunden habe? Danke für eure Hilfe
Gruß
Ludwig

Hallo erstmal...

Genau dieses Verhalten ist der Grund, warum ich schon wochenlang diese Abteilung beobachte. Alle reden nur von Geschwindigkeit, relativ zu Programm yxz, und mir bleibt nix anderes, als anzunehmen dass solche Macken, die mir die Arbeit mit Capture NX wirklich madig machen, nur bei mir vorkommen. Ist es wirklich nur bei mir und Ludwig (Strauch) so, daß man sich nach dem Doppelklick auf ein "Thumb-Bildchen" anschließend komplett neu orientieren und das Browserfenster wieder auf die richtige Größe ziehen muß und sich wieder an die Stelle "wurschteln" muß wo man vorher gewesen ist? Oder habe ich da irgendwo eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Griele Füße
Helmut

Bei mir minimiert sich NX zwar beim laden eines neuen Bildes nicht, aber dieses "Browserproblem" tritt natürlich auch bei mir auf - lustigerweise bleibt in der Ansicht "Leuchttisch" die Fenstereinstellung erhalten und man kommt wieder sofort zum Ausgangsbild bzw. in diesen Bereich ohne großartig duch die Liste scrollen zu müssen. Ich bin nur mal gespannt, was der Nikon-Support dir diesbezüglich antworten wird. Leider habe ich bezüglich einger Fehler und Probleme in Nikon Capture NX vom Support bislang nur mehr oder weniger unzureichende Antworten erhalten ... wenn denn überhaupt auf die angesprochenen Probleme eingegangen wurde.

... evtl. ist ja dieser Thread für euch interessant: kleine Bug und Problemliste

Was mich zur Zeit persönlich am meisten an NX nervt, ist dieses (nach meiner Ansicht) für ein gescheites Arbeiten viel zu kleine Histogramfenster(Bildinfo) und die mehr oder weniger unbrauchbare Stapelverarbeitung.

Gruß Thomas

Doch die Registrierung funktioniert, nur leider nicht an der Stelle an der man sie vermuten würde. Dieser Punkt ist laut Nikon Support nur für die Registrierung der "alten" Capture 4.x Version gedacht damit man in den Genuss der Cashback-Aktion für NX kommt. Auf dieser Seite KLICK unten im Menü gibt es den Punkt "Produktregistrierung" ... und da ist dann auch "Capture" NX aufgeführt.

Man muß sich allerdings erneut auf dieser Seite anmelden - dieser Account hat nichts mit dem Eintrag auf der "normalen" Supportseite zu tun und man kommt da nicht mit dem "normalen" Namen/Passwort weiter.

Gruß Thomas

Aktueller Zwischenstand zum Verhalten von NX beim Öffnen neuer Bilder: Der Support bemüht sich, mir eine Antwort so schnell wie möglich zukommen zu lassen. Warten wir ab

Allen ein schönes Wochenende

Ludwig

Habe gestern eine Antwort vom Support erhalten:

vielen Dank für die Anfrage, die Sie uns geschickt haben. Da gibt es eigentlich keine Funktion, die das erledigen würde, minimiert sich das Fenster nur,oder schliesst NX? War dies von Anfang an der Fall? Wie öffnen Sie ein Bild - über das Doppelklicken im Browser? Sie können einmal versuchen NX zu deinstallieren und erneut zu installieren.

Ich habe nun in NX unter Datei - Bilder öffnen - ein neues Bild geöffnet und bei dieser Vorgehensweise minimiert sich NX nicht. Trotz allem habe ich den Support nochmals angeschrieben. Bin gespannt auf die weitere Antwort
Ludwig

Hallo Beta-Tester

Plötzlich stellt sich das Problem etwas anders dar, und ich stehe wieder allein mit diesem Fehlverhalten da. Bei mir minimiert sich nämlich nicht das Programm, sondern "nur" der integrierte Browser. Gleichgültig ob ich ein Bild per Doppelklick auf das "Thumbchen" öffne oder ob ich es nur markiere und dann im Hauptmenü "öffnen" wähle, der Browser verkleinert sich dann.

Da sich der Support dumm stellt und niemand sonst diesen Fehler hat, sind wir wohl die einzigen und müssen unsere Rechner wohl mal etwas näher untersuchen.

Aber bei meinem Programm läuft in ein paar Tagen sowieso die "Probezeit" ab. Ich denke, das wars dann wohl ...

griele Füße
Helmut

Hallo,

Probleme mit NX habe ich >fast< keine, manchmal, aber wirklich nur manchmal, bleibt es hängen. Aber wofür gibt es Updates, ist doch bei fast jedem anspruchsvollem Programm so.

Übrigens, heute ixt mein Cashback-Scheck gekommen.

Gruss
Frank

Zurück
Oben