CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Capture NX

Hallo Heinz,

das mag ja alles stimmen. Jedoch sollte dann Nikon "seine" Kunden nicht mit teurer Software geiseln. Entweder liegt sie dem Kamera-Bundle bei oder der Preis bewegt im moderaten Rahmen.
Man kann natürlich auch Open Source draus machen oder für diverse EBV-Programme professionelle Konverter bereitstellen. Damit meine ich nicht Konverter, die per Reverse Engineering entstanden sind. Ich bin jedenfalls mit dem, was für Adobe angeboten wird, nicht zufrieden.

Gruß
Steffen

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem ein neues Notebook(mit Intel Duo Prozessor) gekauft und darauf versucht Nikon Capture 4.4 zu installieren.
Was eigentlich auch ging, allerdings beim Startversuch bekomme ich immer einen blauen Bildschirm und es geht gar nichts mehr.

Habe auch schon auf der Nikon Support Seite entdeckt, dass das Programm und der Prozessor nicht kompatibel sind und es auch noch keine Lösungsansätze von Nikon gibt.

Meine Frage wäre, ob von euch jemand eine Lösung für dieses Problem hat(außer anderes Notebook oder andere Kamera kaufen
happy.gif
).

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Christoph}
}

Hallo Christoph,

hast du NC 4.4 direkt installiert oder als Update einer der älteren Versionen 4.0.0 bis 4.1.3? Auf PCs mit Windows XP SP2 gibt es im letzteren Fall nämlich auch Probleme mit einer Bluescreenmeldung. Zur Behebung dieses Fehlers gibt es im Nikon Support ein Treiber-Update. Sollte es sich allerdings um die im Support aufgeführte Inkompatibilität bei Apple-PCs mit Intel Duo Prozessor handeln, kann ich dir nur viel Geduld wünschen, bis die bei Nikon eine Lösung dieses Problems gefunden haben.

Gruß Günnie

Hallo Christoph,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Notebook (Pentium M2,00GHz). So konnte ich das Problem bei mir lösen. Ob das Dein Problem löst weis ich allerdings nicht.

Installation Nikon Capture auf dem Notebook (Blue Screen Problem)

Unter Windows: START - SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM - ERWEITERT -
(Starten und Wiederherstellen) EINSTELLUNGEN - (Systemstart) BEARBEITEN

dann in der Boot.ini
/NoExecute=OptOut
nach
/NoExecute=AlwaysOff
ändern, speichern und neu booten

Grüsse

Michael

Hallo Günter/Michael,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten; finde ich echt Klasse, wie das hier funktioniert.
Bin nur froh, dass es dieses Forum gibt, von Nikon kam nämlich herzlich wenig.

Michael
Habe Deine Variante ausprobiert und hat auch gleich auf Anhieb funktioniert. Bin echt begeistert...
happy.gif

Vielen Dank für den Tip.

Wünsche euch noch viel Spaß im Forum und vorallem gute Fotos.

Viele Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

schön zu hören, dass es auch bei Deinem Rechner funktioniert hat.

Grüsse

Michael

Hat den nun schon jemand die neue Software Nikon Capture NX gesichtet? Sollte doch eigentlich im Mai auf dem Markt kommen!?

Grüsse eines "Forum-Neulings"

François

Ist auf Juli verschoben - darüber ging vor einigen Wochen schon ein Aufschrei hier durchs Forum ;-)

Gruß
Andreas

In der neusten DOCMA steht ein wenig mehr zu NX - sehr vielversprechend aber zwischen den Zeilen gelesen deutet sich mit entsprechend angepasstem Umfang ein Photoshop CS 3 an, das auch die U-Point Technologie beinhalten dürfte.

Hallo,

heute habe ich die amerikanische Popular Photography 07/2006 erhalten. Darin befindet sich ein Bericht über Capture NX.

Offenbar eine echte Alternative zu PS, für "Normalanwender" vielleicht sogar die bessere.

Interessant ist, dass es doch ein Upgrade ($ 90,00) geben soll. Bislang war das ja immer verneint worden.

Viele Grüße
Markus

[..]echte Alternative zu PS[..]
Kann man denn damit auch weisse Ramen mit Schlagschatten machen?

happy.gif
Stephan

@Markus u. Kibo

Hier noch mal der gesamte Text von Nikon Amiland:

Recently announced software products pricing & availability information.

Nikon Camera Control Pro Software:
Expected to be available in July 2006
MSRP $79.95
Estimated street price of $69.95*
A 30-day trial download will be available in July from The Nikon Mall.
Expected to be available from Nikon Imaging Dealers and The Nikon Mall.

Nikon Image Authentication Software:
Expected to be available in July 2006
MSRP $649.95
Estimated street price of $569.95*
Expected to be available from Nikon Pro Dealers

Nikon Capture NX:
Expected to be available in Summer 2006
MSRP $174.95
Estimated street price of $149.95*
A 30-day trial download will be available from The Nikon Mall.
Expected to be available from at Nikon Imaging Dealers and The Nikon Mall.
A special limited-time upgrade price of $89.95 will be offered to current owners of Nikon Capture 4 software. This upgrade will only be available on The Nikon Mall.
Registered Nikon Capture 4 owners will be allowed one upgrade per legitimate Nikon Capture 4 product key. The upgrade will require certain customer criteria in order to verify ownership. Customers who have not already registered their version of Capture 4 will receive instructions to do so at The Nikon Mall's website.

Gruß
Andreas

Mal 'ne bescheidene Frage, lag bei jemandem ein gedrucktes Handbuch von Capture NX in der Verpackung der Vollversion?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das gedruckte Handbuch hat sich Nikon leider gespart.

Gruß Jörg

Hm, laut Aussage von Nikon sollte aber ein gedrucktes Handbuch beiligen ... Zitat aus einem anderen Forum:
"So, Nikons Hotline sagte, daß zu jedem Nikonprodukt ein gedrucktes Handbuch gehört und ich solle beim Händler um Nachlieferung bitte.

Diesen habe ich soeben kontaktiert und siehe da, er hatte eine ganze Reihe von NX-Packungen ohne Handbuch. Seine Rückfrage bei Nikon ergab, daß die fehlenden Bücher nächste Woche nachgeliefert werden"

Werde gleich mal meinem Händler befragen.

Gruß Thomas

So, die Sache hat sich geklärt, hier der Inhalt meiner Nikon Capture NX Verpackung:
100549.jpg

Gruß Thomas

Zurück
Oben