CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nordspanien und Portugal

Ob spektakulär oder nicht, der Sonnenuntergang gefällt mir sehr. Du hättest mit dem Abdrücken nur noch warten können, bis die Möwe auf Höhe der Sonne gewesen wäre.. das wäre dann Kitsch pur gewesen :D

Ehrlich gesagt, habe ich das Geflatter erst auf meinem Tablet gesichtet. ;)

Gruss, Robi
So geht mir das auch manchmal - schön, nicht allein zu sein mit diesem Problem.

Hallo zusammen,

Spanien haben wir heute verlassen und sind in Portugal gelandet.
Hier erlebten wir einen sprichwörtlich warmen Empfang. Während der Fahrt zum Hotel (in der Pampa) haben wir in der Ferne diverse Waldbrände gesehen. Bei der Ankunft im Hotel haben wir gleich gefragt, ob das gefährlich werden könnte. Sie verneinten, das Feuer sei weit weg und hier sei nur Rauch.
Ok wir checken ein,während dem Prozedere plötzlich helle Aufregung. Das Feuer hat die Unterkunft erreicht, ermöglicht durch sehr starke Winde.
Zunächst nur kleinere Brände rings ums Haus, wir unterwegs mit Gartenschlauch und Wassereimer, Ziegen wurden in Sicherheit gebracht.
Dürch die heftigen Winde wurde das Feuer immer heftiger und die Eukalyptusbäume brannten wie Zunder, mit respekteinflössendem Getöse und Geknalle.
Die Situation im Moment scheint sicher, es brennt zwar noch überall und alles ist voller Rauch. Der Gastgeber meinte, im Notfall springen wir alle in den Pool. :-).
Später werde ich einige Hanybilder zeigen. Während der "heissen" Phase wollte ich nicht mit der Cam herumrennen.

Gruss, Robi

Den Text oben habe ich schon vor einigen Stunden verfasst, konnte ihn aber nicht posten, weil der Strom ausgefallen war.
Jetzt in der Nacht sieht man noch die vielen Feuer brennen. Ca. 300m Luftlinie von hier steht ein Haus im Vollbrand.
Wir sind aber sicher hier und hoffen auf eine ruhige Nacht.

Gruss, Robi

Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Nur ob ich soviel erzählen möchte.. ich hätte die Krise bekommen.
Robi, ich hoffe, ihr habt trotzdem weiterhin einen schönen und stressfreien Aufenthalt.

Danke Rosmarie,

der Stress ist eigentlich vorbei.
Nur eine ev. geplante Wanderung heute lassen wir sausen, man weiss ja nie...

Gruss, Robi

Robi, ich finde es sehr gut, dass Ihr die Flammen mit bekämpft und den Leuten dort geholfen habt. Reportagebilder soll die Presse machen.
Weiterhin einen etwas stressärmeren Urlaub!

Grüße
Andreas

Dass wir helfen wollten war natürlich selbstverständlich. Ich habe aber ab und zu mein Handy gezückt um ein Bild zu machen.
Heute ist es auf unserer Seite des Douro ruhig, dafür brennt es jetzt auf der anderen Seite.
Unser Hotel, neu gebaut vor einem Jahr, hat zum Glück grosszügigen Umschwung ohne Büsche oder Bäume. Genau wegen solchen Waldbränden hat es der Besitzer so geplant. Der Vorplatz mit dürrem Gras mit den Ziegen drauf, hat aber gebrannt.
Nun einige Bilder (Smartphon).

das Hotel, (hat nur drei Zimmer)
W1.jpg

Mein Reiseleiter bei der freiwilligen Feuerwehr
W2.jpg

die Feuerwehr nimmt einen Augenschein
W3.jpg

Eukalyptus
W4.jpg

der Douro
W5.jpg

W6.jpg

Gruss, Robi

Auf "gefällt mir" mag ich da nicht klicken, auch wenn ich die Bilder gelungen finde! Auf jeden Fall Euch dennoch einen schönen Urlaub, und kommt heil wieder heim!

Trotz allem eindrucksvolle Bilder, die wieder zeigen, dass ich froh bin, weit weit weg zu sein.. da, wo es gerade regnet :)

Danke Rosmarie,

ein wenig Regen wäre hier selbstverständlich sehr von Nutzen.
Heute kam an auch noch der Löschhelikopter um einige bedrohte Häuser weit oben am Hang zu schützen.
Noch ein Bild zum Thema, dann ist Schluss.

beinahe schön
w8.jpg

Gruss, Robi

Man könnte meinen, es wäre ein Sandsturm, wüsste man es nicht besser.
Sehr gelungenes Foto, wenn doch der Anlass gar nicht erst gewesen wäre.

Da hat Dein Reiseleiter aber das volle Action-Programm gebucht - und der örtliche Animateur hat geliefert. Ich wünsche Euch, dass der Urlaub in Ruhe weiter geht.

Gruselig!
Wir haben im Sommer nur in den Nachrichten von den schlimmen Waldbränden gehört - was uns vollauf gereicht hat.
Hoffen wir auf Regen und ein Ende der dämlichen Eukalyptus-Plantagen!

Zurück
Oben