CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus om-d e-m1 mark ii Hilfe für den Einstieg?

Winterborn

Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit gestern eine om-d e-m1 mark ii,
komme von der GX80 und muss gestehen das ich mit der om-d e-m1 mark ii noch nicht so recht zurecht komme.

Habt ihr vielleicht eine Seite wo man eine gute Anleitung für den Einstieg findet und vielleicht ein Set-File?
Blende und Belichtungszeit lässt ja einfach über die Räder Einstellen nur die ISO ist etwas umständlich, fand ich jedenfalls in der Config die ich jetzt habe einfacher gelöst.

Hatte ja überlegt in einen Foto Verein zu gehen, damit man sich austauschen kann, aber dank Corona wird das ja längere Zeit nichts werden.
Daher hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt?
 
Hallo zusammen,

willkommen im Kreis der M1 MkII Besitzer

Leider gibt es nur ein deutschsprachiges Buch zu der Kamera

Auf Youtube gibt es eine Vielzahl von Videos in denen die Einstellungen erklärt werden

Gib einfach "Einstellungen Olympus OM-D 1 MkII" als Suchbegriff ein

Die Einarbeitung in das Olympus Menue dauert etwas länger aber so schlimm wie von manchen Nutzern beschrieben ist es doch nicht

Genau die richtige Beschäftigung für die langen Winterabende ;)

Viel Spaß mit der Kamera

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich habe eine OM-D EM-10 M2. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass sie kompliziert sei. Sie ist genau gleich zu bedienen wie eine grosse Canon.
Aber generell ist jede Firma und jedes Modell immer anders zu bedienen. Das Einarbeiten gehört zum Fotografenleben. Ohne Handbuch und Testen und Probieren geht es einfach nicht.
Da ich das kleinste Modell aus dieser Reihe habe, müsste ich jetzt sagen, du hast es einfacher. Du hast mehr Knöpfe und mehr seperate Funktionen. Das ist gut so, dann brauchst du dich nicht durch das Menü zu wühlen. Aber das Handbuch muss halt mal sein.
Ich weiss, ich bin nicht hilfreich, höchstens neidisch.
 
Servus, danke euch beiden.

Irgendwie bin ich nur gerade nicht so fit und blicke da gerade einfach nicht durch, aber ich werde mich durch beißen.
Lach, irgendwann wird schon ein gutes Bild entstehen :)
Dachte ich schaue mir halt mal ein Set File von jemand der die Kamera ideal eingestellt hat an und damit geht der Einstig dann vielleicht einfacher, aber nun muss es halt so gehen :)
 
Servus, danke euch beiden.

Irgendwie bin ich nur gerade nicht so fit und blicke da gerade einfach nicht durch, aber ich werde mich durch beißen.
Lach, irgendwann wird schon ein gutes Bild entstehen :)
Dachte ich schaue mir halt mal ein Set File von jemand der die Kamera ideal eingestellt hat an und damit geht der Einstig dann vielleicht einfacher, aber nun muss es halt so gehen :)

Sorry, die ideale Einstellung ist so individuell wie Wanderschuhe.

Aber wir können uns darüber unterhalten, was man einstellen und was man abschalten sollte. Dann suchst du dir aus, was zu dir passt.
Ich habe da drei verschiedene Kameras von drei verschiedenen Hersteller und alle diese Kameras sind ähnlich eingestellt, wenn es vorhanden war und man es konnte.
Also, darüber können wir reden...
 
Also, fange ich mal an

RAW einstellen und damit alle Freiheiten der Bildbearbeitung offen halten
Einzelfokusbildpunkt einstellen. Damit wählt man selber, wo man scharf haben möchte.
HF-Hilfslicht ausschalten. Im Theater ist das so wie so verboten und nervt gewaltig. Das gilt auch bei Partys und ähnliches.
Gesichtserkennung aus
Auslösepriorität auf "S" und "C" auf "An". Ich will nicht warten, wenn es darauf ankommt. Fehlfokus ist bei mir sehr selten. Die Kameras sind heute schnell genug.
Bildstabilisation habe ich auf S-IS Auto. Wahrscheinlich ist das Grundeinstellung.
Gitterlinien Ein. Grob genügt. Damit kontrolliert man die Waag- und Senkrechte
EV-Stufen: 1/3
ISO 200 mit 1/3 Stufen
ISO Auto von 200-6400 weil die Kameras es können
Belichtungsmessung ist bei allen Kameras auf selektiv. Bei Tageslicht spielt es keine Rolle und in "Dunkelheit" ist es wichtig für eine genügende Belichtung
Einstellung der Bildgrösse für JPG: gross und fein. Lieber eine grössere Speicherkarte --> Aber Achtung, ich empfehle RAW. JPG kann man immer machen aber RAW nicht mehr. Das Umwandeln von RAW zu JPG können alle mitgelieferte Programme.
Weissablgeich würde ich auf Auto lassen. Kann auch mit Sortware viel besser angepasst werden.
Farbraum: sRGB. Das beherrschen alle EBV
Elektronischer Sucher so einstellen, dass die Wasserwaage immer sichtbar ist
Laufrichtung der Blenden- und Zeitauswahl habe ich so eingestellt, dass nach rechts drehen die Blende geschlossen und die Zeit verkürzt wird
Fotografieren wird nur in Blenden- oder Zeitmodus je nach Motiv mit ausgeschalteter ISO-Automatik.
Im Theater wird nur manuell fotografiert.

Im Groben und Ganzen ist dies schon. Wo du jetzt dies alles in deinem Menü findest, das ist dann deine Arbeit.
Wie gesagt, ich habe 4 DSLR (eine davon spiegellos) von drei Firmen. Alle sind mehr oder weniger so eingestellt.
 
Dieter hat schon sehr viel beschrieben, danke dafür

Bei mir ist auch immer das Histogramm zugeschaltet, seitdem halten sich zumindest bei mir die Belichtungsausreisser in Grenzen

Weißlichtabgleich steht bei mir auf Tageslicht, im RAW kann ich feinjustieren

Belichtungsmessung steht bei mir auf ESP, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht

Viele Grüße

Ludwig
 
Danke vielmals Dieter und Ludwig
Bin gerade auf Foto Tour um mit der Kamera etwas vertraut zu werden.
Klar ich fotografiere immer im RAW Format. Da ich die Bilder meist ja noch weiter bearbeiten möchte.

Ich werde mal das Wochenende noch Üben und mich dann am Montag mal melden.
Danke vielmals und ein schönes Wochenende.
Ich muss mal weiter es wird kalt brrrr ;)
 
War heute Wandern und danach habe ich mich nochmal mit den Einstellungen befasst,
die Kamera komplett zurück gesetzt und alles noch einmal eingestellt.

Sorry, hatte gar nicht erwähnt welche Aufnahmen ich am häufigsten mache.
Am häufigsten mache ich Landschafts- und Tieraufnahmen.
Normal fotografiere ich immer im M Modus.

Melde mich die Woche nochmal, danke :)

Die Aufnahme ist am Samstag entstanden
ISO 200 f/9,0 Belichtungszeit 1/640 bei 140mm Panasonic 14-140 mm power

comp_PC050078_b.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
  • 140.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Ich nehme aufgrund der Bildgestaltung an, dass es eine Testaufnahme war. Jetzt würde mich interessieren, was du testen wolltest und wie dein Testergebnis lautet.

Grüße
Andreas
 
Ist etwas unglücklich beschnitten,
unten hat man die Häuser gesehen und ich wollte nur die Wolken welche so weit unten bei den Bergen zu sehen waren ablichten.
Da der Berg nur ca. 545m Hoch ist, sieht man das so nicht so häufig.
War von der Position wo ich war nicht einfach zu fotografieren und der Rest waren echt üble Testaufnahmen ;)
 
OK
Danke für die Hinweise.
Zur Wiederholung: Bei mir sind alle Kameras gleich eingestellt, falls möglich und vorhanden.
Beide Canon verwende ich hauptsächlich für Theater. Hier sind die beiden auf Manuell und 6400ASA voreingestellt. Bei Tageslicht wird ASA reduziert und eine Automatik nach Motiv eingestellt. Aber das ist unterdessen recht selten.
Nikon ist heute nur noch für Makro und Nostalgie im Einsatz.
Meine Olympus ist für Ferien und Freizeit.
Meine Einstellungen sind als universell.
Bei meiner Olympus verstelle ich Blende oder Zeit am hinteren Rad. Auf dem vorderen Rad liegt die Blendenkorrektur. Diese Funktion ist sehr wichtig und wird sehr viel eingesetzt. Normalerweise sind wir dann unterwegs wo der Fotograf nicht fotografieren sollte, zwischen 11 bis 15. Daher muss das helle Licht manchmal bis -1 Blende korrigiert werden. Auch denke ich, Blende - oder Zeitautomatik sind sehr hilfreich und sollte eigentlich genutzt werden.
 
Zurück
Oben