CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Uwe,das 360 Grad Panorama ist ja wirklich gelungen.Da lohnt sich das Anklicken für Groß wirklich :daumenhoch_smilie:
Dieses Jahr will ich da auch wieder etwas mehr machen.
Falls mich mein neuer Job nicht zuviel in Anspruch nimmt.....
Zu meinem Pano,ja etwas weniger Sättigung wäre nicht schlecht.Aber als Postkartenmotiv wirkt es.
Ich habe eh noch eine andere Bearbeitung im Sinn,nur im Moment wenig Zeit.
....sind die Turnschuhe rot?

Hallo Uwe, deine 360° Panos auf der 360cities Seite sind ja stark! Besonders das "Inside Hans-Sachs-Haus, III"

Gruß Matze

Bin zwar nicht Fritzi :D, aber ich glaube, dass sie damit sagen wollte, dass sie sich nur selten an "Schiefizitäten" (©LaDouce) stört, weil sie diese gelegentlich :rofl: selbst produziert.
Ganz genau, Uwe :)
Irgendjemand hat ja sogar mal den Begriff "fritzischief" geprägt.

SNS-HDR packt das mühelos,nur sind die Ergebnisse aus einer Belichtungsreihe besser.

Bei diesem Pano hat das Zusammenfügen nicht fehlerfrei geklappt, vermutlich hab ich etwas geschlampt bei der Aufnahme.

Grand Hyatt, Playa del Carmen Mexico
Grand Hyatt.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro

Gruss, Robi

Irgendwie schaut das Ganze nach einer Bühne für ein (Pink Floyd) oder einer anderen Bombast Rock Gruppe aus...

Hallo Robi,
kann aber auch am Programm liegen.Habe ich gelentlich auch.
Ansonsten wirklich impossantes Bauwerk.

Moin Robi,
Für den schnellen Blick ist es ok. Wahrscheinlich haben die Bauausführenden geschlampt.
Sehe ich ebenso ;)
Ein schönes Pano und, ja, ärgerlich. Ich weiß nicht mit welchem Programm du gestitcht hast, aber versuche es doch mal mit ICE. Das Ding ist free und macht seine Arbeit sehr sauber. Ein Versuch wäre es Wert.

Das hier kritisierte Panorama ist ok und hat seine individuelle Wirkung in der Darstellung des Objekts.
Wer es anders haben will und meint alles muss gerade, waagerecht und senkrecht abgebildet sein, der soll sich mal mit den Grundlagen von Projektion und Perspektive vertraut machen.

Sieht doch gut aus :daumenhoch_smilie:
30% überlappen und du bist im sicheren Bereich.

Jetzt schaut die Sachlage doch wesentlich besser aus!

Das ICE verwende ich auch, allerdings finde ich die alte Version (gab es glaube ich nur für 32Bit) viel besser wie die aktuelle.

Schloss Rheda

comp_IMG_9036_stitch2.jpg

Hallo,
Wer es anders haben will und meint alles muss gerade, waagerecht und senkrecht abgebildet sein, der soll sich mal mit den Grundlagen von Projektion und Perspektive vertraut machen.
Jo, das Bild an sich und die Pano-Wirkung fanden doch alle gelungen, die Verzeichnungen der Projektion hatte niemand kritisiert.
robi selbst und die Folgenden merkten doch nur an, dass in der mit HugIn erstellten ersten Version
Vor allem im weissen Bogen
Stitching-Fehler waren, die bei der ICE-Bearbeitung nicht da sind.
Auch bei Matzes
hat ICE augenscheinlich sauber gearbeitet. Das Bild gefällt mir vom Aufbau sehr gut, schade nur, dass das Licht so müde war.

Ich habe vor ein paar Tagen dem Nordsternturm der ehem. Zeche Nordstern hier in GE einen Besuch abgestattet und auf der Aussichtsterrasse zu Füßen der Monumentalskulptur "Herkules von Gelsenkirchen" zwei 360x180°-Panos gemacht.
Klick auf das Bild macht groß, Klick auf den jeweiligen Link unter dem Bild führt zur interaktiven Ansicht auf 360cities.

Nordsternturm #1
K5IM6386 Panorama_2.jpg
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • ISO 160

https://www.360cities.net/image/hercules-of-gelsenkirchen-1

Nordsternturm #2
K5IM6399 Panorama_2.jpg
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • ISO 160

https://www.360cities.net/image/hercules-of-gelsenkirchen-2

Entstanden, wie immer, mit Pentax K-5, 10mm Fisheye, NN4-Panokopf, PT GUI Pro.

Normalerweise versuche ich den Stativschatten aus meinen Panos immer heraus zu maskieren, wegen der kreuzenden "natürlichen" Schatten hatte ich hier davon abgesehen.

Bei diesen Panos hatte ich aber mit einer anderen Schwierigkeit zu kämpfen, die ich nicht (komplett) in den Griff bekommen habe. Vllt. weiß ja jmd., der sich auch mit Rundum-Panos beschäftigt, hilfreiches dazu beizutragen:
Während der 2 - 3 min der Erstellung der insgesamt 10 Einzelbilder pro Pano (6 ringsum, 1 Zenith, 2 Nadir + 1 Nadir mit versetztem Standpunkt) waren die Schatten z.B. der Fensterstreben deutlich gewandert.
Diese Schatten-Sprünge in den Einzelbildern habe ich trotz langwieriger Versuche nicht in den Griff bekommen. Erfahrene Retusche-Künstler könnten das sicher hinstempeln, das ist aber nicht so meins.
Mich interessiert vielmehr, wie man dies vermeiden kann.
Da die Abweichungen ja umso größer werden, je mehr die Entfernung zum Schattenspender zunimmt, habe ich überlegt, diese Bereiche nahe am Stativstandort demnächst als erstes zu fotografieren (2x Nadir), dann "gerade" weiter zu machen (6x ringsum) und anschließend das Zenith-Bild zu machen. Beim letzten Nadir-Bild mit versetztem Standpunkt spielen die Schatten ringsum ja keine Rolle, da es nur der Darstellung des Bereiches unterhalb des Stativs bei den vorherigen Aufnahmen dient.
Und ansonsten hilft es natürlich, wenn man die Serie in deutlich kürzerer Zeit im Kasten hat :D.
Weiß evtl. eine(r) von euch, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?

Gruß
Uwe aus GE

Vermeiden nein, verringern mit Technik, ja. Von Novoflex gibt es ein System, das solche Panos mit angeblich 6 Aufnahmen schafft. Dazu die üblichen Mittel zur Verkürzung, mehr fällt mir auch nicht ein.

Zurück
Oben