CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 55-300 oder Sigma 70-300

Hallo Hubsi,
ich habe mir aus den gleichen Gründen wie du über das Netz das 55-300 bestellt. Ich finde durch das Zögern sind noch nützliche Tips von unseren Forumfreunden zusammen gekommen.
Ich freue mich wie du auf die Lieferung,:z04_carrot:
Grüße,
hann

Moin Ihr zwei,
und ich freue mich auf Eure ersten Bilder mit der neuen Linse :)

Hallo Hann,

da wünsche ich uns beiden viel Spaß und gute Bilder :z04_carrot:. Ich werde das Glas dann erst mal mit in den Urlaub nehmen. Ob ich mich anschließend traue, davon Bilder einzustellen, muss ich dann noch sehen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Meinungen.

Grüße,

Hubsi

Hallo an alle freundlichen Berater,
das Pentax 55-300 ist gestern umgehend geliefert worden und ich habe sofort vom Fenster meines Arbeitszimmers aus Keramikenten auf dem Flachdach der Garage eines Nachbarn fotografiert. Die Entfernung ist ca.35,00 m.
Die selben Enten habe ich heute morgen bei nicht sonnigen Wetter mit Stativ und Fernauslöser aufgenommen.
Ich finde das Ergebnis ist sehr erfreulich. Von den ca.12 Afnahmen poste ich drei Beispiele.

Grüße, auch an Volker, der vielleicht doch noch nicht im Urlaub ist,
hann

IMGP7958_bearbeitet-1.jpg

Aus der Hand, 1/400 sec./ f:9 / ISO 400 / 300,00 mm

IMGP8083_bearbeitet-1.jpg

Vom Stativ aus, 1/500 sec./ f:5,8 / ISO 800 / 300,00 mm

IMGP8084_bearbeitet-1.jpg

Vom Stativ aus, 1/320 sec./ f:9 / ISO 800 / 300,00 mm

PS
Die Fotos sind unbearbeitet. Nur den Pappdachvordergrund habe ich auf ganzer Breite abgeschnitten. Grüße, hann

Hallo Hann

Glückwunsch zur neuen Linse. Die ersten Ergebnisse können sich doch sehen lassen.

Hallo Hann,
Glückwunsch! Wie gesagt,ieht gut aus.Berichte mal weiter.
Gruß
Andreas

Moin Hann,
gratuliere zum DA 55-300! Die ersten Bilder sehen tatsächlich gut aus, bin gespannt auf weitere.

Hallo nocheinmal an meine freundlichen Berater,
ich habe das neue DA 55-300 nochmals getestet indem ich einen Arbeiter, wieder vom Fenster aus, fotografiert habe. Der Arbeiter, stand auf einem mindestens 150 m entfernten Dach.
Zwei Beispiele beide ohne Stativ:

IMGP8213_bearbeitet-1.jpg

1/125 sec., f=7,10, ISO 100, 300,00 mm

IMGP8214_bearbeitet-1.jpg

1/400 sec., f=9 , ISO 800, 300,00 mm

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, denn die Bildquali. bei 300 mm Brennweite, auf was es mir ankam, ist finde ich gut. Das gar nicht mal sehr große und nicht schwere Glas passt prima auf die K-r und zusammen auch in die Fototasche. Foto mit kürzeren Brennweiten sind auch sehr gut ausgefallen.

Grüße,
hann

mein Reden. Eine praktische und leichte Linse. Und ihr Geld wert.
Ich hab auch eins! :z04_carrot:

Hallo...

...mir ging es genaus so,..nur ich bin auf die Hausmesse unseres Fotogeschäftes und wollte mir alle mal anschauen...und raus bin ich mit dem Pentax 55-300mm und ich bin voll zufrieden!

...wünsche Dir viel Spass damit...

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps und Ausführungen.

Bin auch im Begriff, mir das 55-300 Modell zu kaufen, habt ihr für mich ne Info wo ihr einkaufen wart bzw. welcher Betrag auf der Rechnung stand?

@Harry: Wo fand denn die Hausmesse statt?

Danke schonmal und viel Grüße
Michael

Hallo Michael...

...ich war in Regensburg beim Zacharias,..mein Händler des Vertrauens! ..durch die Hausmesse war der Preis ziemlich gut!

..wo bist Du wohnhaft?

Moin Michael,
ich habe mein DA 55-300 aus dem Großen Fluss gefischt, für 317,-, wenn mich nicht alles täuscht, es ist inzwischen etwas billiger geworden.
Viel Spaß mit der Linse!

Sigma 70-300 DG APO

Da hier nun schon einige Beispiele vom Pentax zu sehen waren , ...mal etwas vom Gegenpart.

K7, ISO 640, Bl. 7.1, 1/500 bei 300mm , -kein Stativ

comp_Mallorca ok 171.jpg

comp_Mallorca ok 170.jpg
crop ca. 75 %

comp_Mallorca ok 172.jpg
crop ca. 90 %

Hallo,
ich hab auch noch was von meinem Sigma (ohne OS und APO).

1. Blick von der Burg Montclair (Saarland) in Richtung Cloeff ( Aussichtsplattform der Saarschleife)
IMGP6849.jpg

2. Saar-Schifffahrt mit 70 mm
IMGP6852.jpg

3. Saar-Schifffahrt mit 300 mm
IMGP6854.jpg

Gruß
Andreas

Hallo!

Sorry für die etwas verspätete Antwort, bin irgendwie zu selten hier...

@Bazzy: Ich bin Chamer!

Ich hab mir in der Zwischenzeit auch einige Objektive angeschaut und bin wieder etwas weg vom 55-300.
Grund ist der, dass ich vermutlich doch auf ein lichtstärkeres Objektiv switchen möchte.

In knapp zwei Wochen ist bei Zacharias wieder Hausmesse und dort kann man mal alle Hersteller (Pentax, Sigma, Tamron etc.) etwas löchern...

Es gab wohl in der Vergangenheit ein ziemlich gutes Sigma Objektiv, müsste irgendwie 70-250, 2.8 oder so gewesen sein.
Leider ist das aktuell nur noch inkl. Stabilisator erhältlich, welchen ich jedoch nicht brauche- schade.

Hallo G-Star...

...ein Chamer,..endlich noch a Oberpfälzer!...Danke für den Tip,.da muss ich wohl auch nach Regensburg fahren,..vielleicht trifft man sich!..mal schauen, ob der Lens Buying Virus wieder zuschlägt :)

Ps:...vielleicht passts mal auf a Fototour, bin fast jedes Wochenende in Falkenstein!

Moin G-Star,
es gibt ein 70-200er f/2.8 von Sigma, das neu wohl nur noch mit Stabi erhältlicht ist und ein Kilo Taler kostet... Meintest Du das?
Ohne OS kostet es um 600 gebraucht. (Preise aus dem Großen Fluss)

Hallo allerseits,
ein Jahr ist rum, und für November ist nun ein wetterfester Nachfolger des DA 55-300 angekündigt. Kann man damit rechnen, dass dessen optische Qualitäten dieselben sein werden wie die des DA 55-300? Preislich soll die WR-Version ja so um die 400 € kosten, also rund doppelt soviel wie das DA 50-200 WR, mit dem ich sehr zufrieden bin. Anderthalb mal soviel Brennweite sind aber auch nicht zu verachten, und von der Lichtstärke scheinen beide ja ziemlich vergleichbar zu sein...
Wer weiß mehr?
Man liest sich,
QN

Moin QN,

lang nichts mehr gelesen!

Kann man damit rechnen, dass dessen optische Qualitäten dieselben sein werden wie die des DA 55-300?

Warum nicht? Ich gehe davon aus, dass die Rechnung und die Linsenelemente unverändert bleiben. Die einzigen Veränderungen wären dann also der rote Ring, Dichtungen und u.U eine neue Vergütung...

Wirklich mehr wissen kann aber keiner, hat ja noch keiner, gibt's ja noch gar nicht ;)

Gruß Jan

Zurück
Oben