CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 55-300 oder Sigma 70-300

... Es fühlt sich, auf neudeutsch gesprochen, halt nicht so "wertig" an...

Moin,
genau das ist der Punkt: ich will mit dem Ding photographieren ;) Wenn ich einen Handschmeichler brauche, nehme ich was anderes.
(Wie bei vielen hier muss auch bei mir immer der Blick in der Preistabelle nach rechts wandern. Deshalb schrieb ich ja auch was von preiswert - die Linse tut, was sie soll, Luxus kann man für den Preis nicht erwarten.)

Viele Grüße, Fritzi

Moinsen,

naja, Anfassgefühl, oder nenen wir es lieber Haptik, macht schon was her, Fritzi. Ich genieße es zum Beispiel total mit meinem analogen Zeug zu arbeiten. So ein 6x6 Rollei-Quader mit einem Schneider-Kreuznach-Glasbrocken davor, ist schon ein Genuss. Metall, geschmeidig und präzise laufender Fokusring, satt rastende Blenden... Das ist schon ein Genuss, da kann auch ein DA* nicht mithalten ;)

VG Jan

... aber leisten können muß man sich den goldenen Wasserhahn natürlich schon. Über € 200 geh ich bei den manuellen Pentax Objektiven nicht. Ist eh der Wahnsinn, was da zT verlangt wird. Die Nachfrage müßte sich doch eigentlich in Grenzen halten. Wer braucht denn heute noch Objektive für das 110er System?

... aber leisten können muß man sich den goldenen Wasserhahn natürlich schon.

Logisch. Olle manuelle Optiken setze ich auch nicht an meine K-5. Aber Limiteds kann ich mir eben aufgrund der Haptik sehr gut vorstellen; nur da machen die € wieder Probleme ;)

Mein kleiner, gedanklicher Ausflug ging schon sehr weit ab vom Thema, weil eben das Thema Haptik aufkam; und nochmal: so ein Sonnar, Planar oder Distagon aus dem Hause Schneider-Kreuznach ist da einfach ein Genuss...

VG Jan

...wieso ein und dasselbe Objektiv da mit verschiedenen Kameras verschiedene Ratings bekommt? Als Naturwissenschaftler würde ich sagen: Wenn eine Sache konstant gehalten wird, während die übrigen Faktoren variieren, müssen Unterschiede im Ergebnis ihre Ursache ja in diesen unterschiedlichen Faktoren (also in diesem Fall in den verschiedenen Kameras) haben, oder? Wenn's also verschiedene Scores gibt, wäre dabei stets das höchste das maßgebliche?
Was zählt, sind nicht nur die isolierten Abbildungseigenschaften des Objektives z.B. an Spalt und Kollimator, sondern die gesamte Abbildungskette von der Frontlinse über das AA-Filter und die Mikrolinsen bis zum eigentlichen, lichtaufzeichnenden Sensor. Diese Kombination muß harmonieren, sonst geht die Abbildungsqualität in den Keller.
Ein Beispiel kann ich Dir auch aus der Nikon-Welt geben. Man sagt den Nikkoren im allgemeinen kein schönes Bokeh nach und wundert sich, warum ich das an meiner S5 überhaupt nicht bestätigen kann. Aber: Der Sensor mit dem dicken AA-Filter spielt eben auch eine Rolle.

Gruß
Wolf

... ich hab keine Ahnung, wie weit man hier abschweifen darf in den Festbrennweiten- und manuellen Bereich oder läuft da irgendwo schon eine Diskussion? Find ich recht interessant...

... ich nutze noch im hier angesprochenen Brennweitenbereich "so zum Spielen", nein nicht mehr M42, aber Pentax K, u.a. das K135/2.5, K200/4, M85/2 und M100/4 macro mit ganz netten Ergebnissen, was Schärfe und bei den lichtstarken das Bokeh angeht. Und eben schönes haptisches Feeling, aber auch wieder Gewicht (Eisen+Glas)...

... ich hab keine Ahnung, wie weit man hier abschweifen darf in den Festbrennweiten- und manuellen Bereich oder läuft da irgendwo schon eine Diskussion? Find ich recht interessant...

Besser wär schon, 'nen neuen Thread dafür aufzumachen und dann hier auf den hinzuweisen, weil die Leser sich ja nach dem Betreff orientieren, und da geht's hier halt um die 55-300er bzw. 70-300er-Zoomobjektive...:cool:

Man liest sich,
QN

wenn jemand den kleinen Exkurs fortführen möchte, gerne..

... bin gerade noch dabei, mir meine Rente zu erarbeiten, da fehlt mir die Inspiration für einen Neuanfang, kann nur antworten. Es fehlt am den Multitaskingvermögen!

Mal ein Gruß an alle Beteiligten
Andreas

na wenn ich so schaue gabs schon einige Threads, die das Thema ansatzweise oder in Teilen behandelten, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen... aber wenn sich noch jemand für die Arbeit mit manuellen Objektiven an der DSLR (bei mir vorzugsweise Pentax) interessiert, dann mach ich gerne mit, vielleicht auch mit Bildbeispielen.

Zurück
Oben