Nun paßt einmal auf, was ich Euch zu sagen habe.
Eine Fotokamera ist doch in erster Linie dazu da, um Bilder zu machen, … nicht mehr und nicht weniger, oder ?
Wenn Ihr mir zustimmt, dann sind wir schon ein Schritt weiter.
Ein gutes Bild wird nicht allein durch die Technik bestimmt und schon gar nicht durch das Logo auf der Kamera, bzw. auf den breiten leuchtenden Tragegurten, die einem ja als Erstes "ins Auge springen".
Ein gutes Bild wird nicht allein durch die Technik bestimmt, auch nicht durch die, im Vergleich zur Vergangenheit, ausgefeilte Technik von heute.
Ein gutes Bild ist auch nicht davon abhängig, wieviele N- und C- Tragegurte an einem verkaufsoffenen Samstag in der Kieler Innenstadt zu sehen sind, oder wieviele N- oder C- Leuchtreklamen einem entgegenstrahlen.
Wenn das so wäre, dann würden wir allen Fotografen aus der Vergangenheit ihr „Können“ absprechen. Und das kann es ja wohl nicht sein.
Überlegt einmal mit welchen Knipskisten schon „gute Bilder“ entstanden sind.
Vollkommen unabhängig von einer Marke !
Also merke: Marke ist vollkommen wurscht ! Jammern auf hohem Niveau ist megaout !
Ich bin fest davon überzeugt, die Masse greift zur N oder C, nur weil eben so viele damit rumlaufen, und deshalb für sich glauben, die Dinger müssen einfach gut sein. Da brauche ich mich gar nicht erst lange mit auseinandersetzen. Für meine Zwecke reicht es aus !
Das i-Tüpfelchen wird dann noch mit dem Preis gesetzt. Teuer muß es sein, damit es etwas taugt. Also wenn schon, denn schon ! Und groß muß das Teil auch noch sein, damit es dem Nachbarn auffällt !
Sollen sie (die Masse) doch machen ! .... verdammi noch mal !
Ich fühle mich wohl als „Pentax“- Exot ! Sogar sehr wohl !!
Das was wir nicht sehen ist, daß wahrscheinlich die Masse dieser N- und C-Leute im „grünen Modus“ fotografiert. Das die Masse dieser N- und C-Leute ihre Urlaubsbilder im 9 x 13 Format ausdrucken läßt, der Oma mit Sehbehinderung zeigen, und die Bilder dann im dunklen Archiv, schön im Album mit Blümchen eingeklebt, für immer verschwinden lassen.
Wenn solche N- und C- Leute neben mir stehen, und vielleicht etwas schräge auf meine Pentax sehen, dann denke ich: „Tja, Du hast nicht so ein geiles Teil ! Hoffentlich weißt Du was Du machst mit Deiner N oder C !“
Wenn ich mich persönlich für eine Pentax entscheide, dann gibt es dafür sachliche, technische Gründe. Das am Ende ein Bild dabei herauskommt, das kann man ja wohl ganz getrost erwarten.
Was das Bild darstellt, und wie es dargestellt ist, was das Bild am Ende bewirken soll, welchen Zweck es erfüllen soll, liegt nicht an der Technik, liegt schon gar nicht am Logo.
Mir ist es vollkommen piepegal, ob neben mir 1000 N’s oder C’s stehen, genauso wie 1000 Audis, BMWs, Mercer, VWs etc. Eine Lexus Vertretung finde ich auch nicht in jeder Stadt, und trotzdem ist es ein geiles Exoten-Auto, bei dem die Leute einem hinterhersehen.
Es wissen nur wirklich die, die es fahren ! …bzw. bei einer Kamera nur die, die sie benutzen.
Mir ist es auch piepegal, ob Pentax nun großzügig Marketing und Werbung betreibt oder nicht. Nein, richtiger wäre vielleicht sogar zu sagen: Wenig Geld in die Werbung, mehr Geld in die Entwicklung !
Wichtig wäre für mich nur eines, nämlich mindestens einen Ort zu haben wo ich sie kaufen kann, und mindestens einen Ort zu haben, wo ich sie im Servicefall hinschicken kann.
Und dieses ist ja wohl durchaus gegeben. Allein schon über das Internet, was das Kaufen angeht. Inklusive Rückgaberecht. Also einfach nur mal so befummeln wäre auch noch möglich, wie hier schon im Forum gesagt. Das gilt im Grunde genommen auch für Zubehör etc..
Also was soll dieses Geheule und Gejammere wegen den Entfernungskilometern, evtl. fehlendem Marketing usw..
Man steht einfach drüber !
Man geht meilenweit für eine (Pentax) Cam .. !
Gruß
Wolfgang