CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax...exot, unbekannt oder einfach uninteressant???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
behaim - genau so ist es.

seit meiner pentax - mv (1970) bin ich pentax treu.

außer einmal bei einer immerdabei - da wurde es die canon ixus 400 die ich noch immer verwende - die 4 mil.pixel reichen mir,leider beginnt sie erst mit 35mm,aber ww gab es eben damals nicht bei den kleinen.

wie oft ist pentax schon gestorben und dann werden wir wieder überrascht mit neuigkeiten,wo gerade bei der k-7 auf kundenwünsche eingegangen wurde und der schnellere af umgesetzt wurde.

hoffe,daß die kauflust für pentax weiter so anhält,das bedeutet kohle für hoja/pentax und dadurch eine weitere investion in verbesserungen bzw. neuigkeiten.

gr. walter

Bei mir war es ja nicht anders als ich mir meine erste Kamera zugeleget habe. Wollte auch kein Altags Teil und die dahmalige Eos 350 war mir von der Haptik zu billig unsw.
Da kam ich zu Pentax. Naja da haben wohl alle etwas mehr Glück mit der Beschaffung/ Tests und der Möglichkeit das Teil mal anzuschauen!

Werd weitersuchen und dann wenn ich mal die Möglichkeit habe entscheiden was ich mache!

Gruß
Jürgen

Hallo Walter!

Ich hab schon auch den Verdacht, der durch entsprechende Aussagen von H genährt wird, dass H als Markeneigner aktuell für sein großes Medizingeschäft Knowhow von P abzieht, mit der K-x nochmals kräftig verdienen will und das Kamerasegment dann wieder abstößt / "auf eigene Füße stellt".

der pentaxeigene shop wird kommen-was natülich wieder nur über das internet gehen wird, oder pentax eröffnet auch shops in anderen ländern - wer weiß. der einzelhändler kann,wird,vielleicht über die shops kaufen/bestellen können,da die shops ja alles lagernd haben werden.

Ich weiß ja, dass in Japan die Uhren anders ticken.... Ich erkenne derzeit noch keine langfristige Strategie mit eigenen Shops in Europa. Is' aber eine interessante Info.

hoffe,daß die kauflust für pentax weiter so anhält,das bedeutet kohle für hoja/pentax und dadurch eine weitere investion in verbesserungen bzw. neuigkeiten.
gr. walter

Wie läuft eigentlich das Geschäft mit der K-x (z.B. relativ zur K7)? Die müßte doch boomen....

lg Bernhard

Bei uns hier unten gleiches Dilemma.

Von 3 auf der HP von Pentax gelisteten Pentax Händlern - ein MM, ein Fachgeschäft in Singen, eines in Konstanz - hat nur der Laden in Konstanz wirklich Pentax im Laden.

Und der dortige Verkäufer hat es auch klar gesagt: Pentax wird kaum gefragt, so dass es sich fast nicht lohnt die auf Lager zu haben.
Er kennt seine Pentax Kunden beim Namen, so wenige sind das.

Und MM schein Pentax komplett aus dem Programm genommen zu haben.

Der Laden in Singen ist dann der Oberclou: Pentax? Müssen wir bestellen. Nur zum Anschauen? Nein, Sie müssen das dann auch kaufen.

Das bisher beste Pentax Angebot was ich gesehen habe ist Photo Planet in Stuttgart, direkt neben dem MM gegenüber des Bahnhofs.

Patrick

Bei uns hier unten gleiches Dilemma.

Von 3 auf der HP von Pentax gelisteten Pentax Händlern - ein MM, ein Fachgeschäft in Singen, eines in Konstanz - hat nur der Laden in Konstanz wirklich Pentax im Laden.

Und der dortige Verkäufer hat es auch klar gesagt: Pentax wird kaum gefragt, so dass es sich fast nicht lohnt die auf Lager zu haben.
Er kennt seine Pentax Kunden beim Namen, so wenige sind das.

Und MM schein Pentax komplett aus dem Programm genommen zu haben.

Der Laden in Singen ist dann der Oberclou: Pentax? Müssen wir bestellen. Nur zum Anschauen? Nein, Sie müssen das dann auch kaufen.

Das bisher beste Pentax Angebot was ich gesehen habe ist Photo Planet in Stuttgart, direkt neben dem MM gegenüber des Bahnhofs.

Patrick

Hallo Patrick!
Erstmals liebe Grüße aus dem Norden! Denn Wien liegt offensichtlich nördlicher als Volkerthausen. ;)
Beim MM hab ich die Marke bisher noch nicht gesehen! Es dominieren bei den größeren Ketten halt die zwei großen Platzhirsche! Die tun sich den Gebrauchtmarkt nicht an! Der Laden in Singen wär so auch nix für mich! Das ist ideenlos und nicht serviceorientiert!

Mein Laden in Wien arbeitet teilweise sogar mit der Strategie, dass sie einem Kunden das kurz gebrauchte Teil wieder garantiert zu einem Fixpreis (vorausgesetzt Rückgabegerät ist OK) abkaufen und selber wieder verkaufen. Wenn man zB. einen spez. DIA-Scanner oder ein Objektiv für ein paar Monate benötigt, kann man sich so ein gutes Gerät leisten und zahlt halt die Wertminderung. Das ist noch immer billiger als ein paar Monate mieten. So kriegst dann sogar für den Pentaxanschluss fast alles und kannst es behalten, wenn Du das Gefühl hast, dass du's länger brauchst!

Ich denke, mit etwas Initiative könnte der Einzelhandel schon was bewegen! Der hat ja auch kein Interesse von großen Monopolen abhängig zu sein!

lg Bernhard

Tach zusammen,

in der ganzen Beiträgen vermisse ich das Thema Werbung. Gibt es die überhaupt von der Firma Pentax? Meint man mit Cash-Aktionen oder dem Verschenken von Batteriegriffen würde man neue Kunden gewinnen oder den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen?
Zweimal in der Woche liegen in meiner Zeitung Beilagen von "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" mit Abbildungen von C und N und S und O und dem anderen P. Das geschieht garantiert nicht ohne Werbezuschuss der Hersteller.

Ich habe nie verstanden warum die auf den Zusatz Asahi verzichtet haben.
Wenn ich im Bekanntenkreis Pentax erwähne fällt denen zuerst Pentacon ein.

Gruß Uli

ab in die Formel 1...

Hallo Uli
Hast schon recht, wenn du die Frage in den Raum stellst! Wenn ich mir vergleichsweise so ansehe, was mancher öst. Getränkehersteller so alles anstellt, sodass man die Marke weltweit kennt, dann erscheint der Auftritt von P als quasi nicht existent. Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch der reine Markenwert von RB mittlerweile gestiegen ist (letztes Jahr waren's Zwölf Mrd. Euro).... C und S machen das auch, aber wieso benötigt N das nicht?
lg Bernhard

in der ganzen Beiträgen vermisse ich das Thema Werbung. Gibt es die überhaupt von der Firma Pentax?
Zumindest in den letzten Wochen. Da höre ich im Radio plötzlich Pentax-Werbung. Ok, sie spielen auf die Cashback-Aktion an, aber immerhin ist es eine eigenständige Werbung. Eine Nachfrage in einem anderen Forum ergab, dass auch auf anderen Sendern diese Werbung läuft.
Allerdings begegnet mir die Leuchtplakat- Werbung von C derzeit z.B. in der City von Mannheim fast schon nervend. An jeder Ecke praktisch. Die kaufwilligen Leute können ja fast nicht anders, als in den Läden nur nach dieser Marke und diesem Modell zu fragen :z02_deal:
Billig ist das garantiert nicht, aber eine gewisse Wirkung hat aggressive Werbung am Ende schon.

LG Dario

Hallo war für drei wo. in Australien und dort sieht man eigentlich nur N Werbung . Weiters mußte ich feststellen das die meisten touristen mit C bestückt waren ( teilweise mit hammer teuren geräten ) mit Abstand kam dann N - Pentax suchte ich vergebens außer eine alte P die ich nicht genau ausmachen konnte welches Modell es ist . Tja ich kam mir irgendwie wie ein Alien vor - vorallem durch die fragenden blicke der anderen . MFG

Hallo Männer,

genau das habe ich gemeint damit das es wohl ein Pentax Marketing Problem gibt.

Hab aber auch ne gute Neuigkeit. Hab nach zähem weitersuchen nen Händler gefunden der die K7 aus seinem Ebaylager holen kann um sie vorzuführen.
Muß zwar trozdem 50 Kilometer fahren das ich Sie anschauen kann aber sonst freue ich mich natürlich das es endlich geklappt hat!

Gruß
Jürgen

Je länger ich hier diese Pentaxantiwerbung lese, komme ich ins Grübeln, den excellenten Canonstützpunkt könnte ich mit dem Fahrrad erreichen. Aber ich bin nun mal so ein Idiot, der einen Hang zu Exoten hat, besonders, wenn man positive Erfahrungen damit hat....! Ich habe hier im VW-Countrie konsequent Alfas gefahren, bin nur angepault und zum Idioten erklärt worden, von Bandaffen und Radkappengesichtern mit max 7 Jahre Grunschule. Ich bin Kfz.-Mechaniker Meister, und weiss, warum ich mir ein Auto kaufe, und nicht überteuerten Schrott aus WOB. Nun fahre ich Dacia, aber auch mit logischer Begründung. Für Alfa gab und gibt es keine Teile im Zubehörhandel. Musste man damals per Tel. machen, und Insidertipps. Na und? Die Fahrfreude hat alles aufgewogen. Dann brauchte eine gute Freundin ein neues Auto, ihr Sohn in gehgobener Pos. bei VW. Ich mit ihr zu Alfa. Probefahrt. "Möchten sie den Wagen von Donnerstag bis Sa. Mittag, oder von Freitag bis Montag????? Auto geliefert, Sohn kam sofort, fahren. Dem ist der Kiefer so runtergeknallt, das der Friseur für das "verlängertte" Gesicht für die Rasur bestimmt 8€ anstatt 4€ genommen hätte!! Lasst uns unsere "Exotenliebe" bewahren, mit allen ärgerlichen Dingen, es reicht doch schon der verächtliche Blick der Mediamarktknipser,mit ihren Plastikschrott, an Orten, wo es mehr Fotografen als Hunde gibt. Manchmal erkennt man, das jemand sich nicht traut, einen anzusprechen. Im Botanischen Garten, wo man ja zum bewussten Fotografieren hingeht, kommt schon mal ein Blick auf die Kam, ist auch meistens meine Generation, die keinen Bock mehr hat, sich 2kg um den Hals zu hängen. Schreibt die Beiträge mehr mit positiver Grundstimmung, wir schaufeln hier unser eigenes Grab!! Schickt doch alle Freunde und Bekannten zu MM, und lasst sie nach Pentax fragen!! Vielleicht reagieren die dann? Klingt blöd,ist aber nicht blöd! Gruss Uwe!

Uwe,

Gut geschrieben. Sehr Bildlich. Du hast ja vollkommen recht. Vielleicht überkommt ja einige die Herbstdepression " mich eingeschlossen".
Aber denkst Du jeder würde meckern wen er nicht zu seiner Pentax stehen würde?
Da würde doch jeder ohne mit der Wimmper zu zucken das System wechseln.
Wenn er davon überzeugt wäre das Pentax nix taugt.
Dem ist ja nicht so. Nur etwas mehr Kundennähe und Zubehör Support wäre schon schön!

Gruß
Jürgen

jürgen, ich stimme dir völlig zu, man kann aber die grossen nur zwingen, in dem man "kunden" dazu bringt, nach dem produkt zu fragen. das problem ist natürlich dass, das 400€ personal, dem es verständliherweise scheissegal ist, diese fragen weiterzugeben. und mit der inkomptenz bei mm beschäftige ich mich schon seit 15jahren nicht mehr. Genau gegenüber vom mm gibt es ein fachgeschäft für audio usw. immer ein euro unter mm, leider nicht für foto, nicht mehr. früher waren dort drei alteingessenenne inhabergeführte "fotofachgeschäfte" der spitzenklasse. Natürlich mit "Voigtländerwerbung", Braunschweig. für rollei wurde nicht geworben, war ein selbstläufer. meine me-super hatte ich auch dort erworben. ist kein nostalgiegeschwärme, die fehlenden guten fachgeschäfte und die kompetente beratung in der preisklasse werden noch ein echo haben, dann gute nacht fotodeutschland. googeln ist ja nicht alles. einen kompetenten ansprechpartner zu haben, ist ja auch was! Gruss Uwe!

Nun paßt einmal auf, was ich Euch zu sagen habe.

Eine Fotokamera ist doch in erster Linie dazu da, um Bilder zu machen, … nicht mehr und nicht weniger, oder ?

Wenn Ihr mir zustimmt, dann sind wir schon ein Schritt weiter.

Ein gutes Bild wird nicht allein durch die Technik bestimmt und schon gar nicht durch das Logo auf der Kamera, bzw. auf den breiten leuchtenden Tragegurten, die einem ja als Erstes "ins Auge springen".

Ein gutes Bild wird nicht allein durch die Technik bestimmt, auch nicht durch die, im Vergleich zur Vergangenheit, ausgefeilte Technik von heute.

Ein gutes Bild ist auch nicht davon abhängig, wieviele N- und C- Tragegurte an einem verkaufsoffenen Samstag in der Kieler Innenstadt zu sehen sind, oder wieviele N- oder C- Leuchtreklamen einem entgegenstrahlen.

Wenn das so wäre, dann würden wir allen Fotografen aus der Vergangenheit ihr „Können“ absprechen. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Überlegt einmal mit welchen Knipskisten schon „gute Bilder“ entstanden sind.
Vollkommen unabhängig von einer Marke !

Also merke: Marke ist vollkommen wurscht ! Jammern auf hohem Niveau ist megaout !

Ich bin fest davon überzeugt, die Masse greift zur N oder C, nur weil eben so viele damit rumlaufen, und deshalb für sich glauben, die Dinger müssen einfach gut sein. Da brauche ich mich gar nicht erst lange mit auseinandersetzen. Für meine Zwecke reicht es aus !
Das i-Tüpfelchen wird dann noch mit dem Preis gesetzt. Teuer muß es sein, damit es etwas taugt. Also wenn schon, denn schon ! Und groß muß das Teil auch noch sein, damit es dem Nachbarn auffällt !

Sollen sie (die Masse) doch machen ! .... verdammi noch mal !

Ich fühle mich wohl als „Pentax“- Exot ! Sogar sehr wohl !!

Das was wir nicht sehen ist, daß wahrscheinlich die Masse dieser N- und C-Leute im „grünen Modus“ fotografiert. Das die Masse dieser N- und C-Leute ihre Urlaubsbilder im 9 x 13 Format ausdrucken läßt, der Oma mit Sehbehinderung zeigen, und die Bilder dann im dunklen Archiv, schön im Album mit Blümchen eingeklebt, für immer verschwinden lassen.

Wenn solche N- und C- Leute neben mir stehen, und vielleicht etwas schräge auf meine Pentax sehen, dann denke ich: „Tja, Du hast nicht so ein geiles Teil ! Hoffentlich weißt Du was Du machst mit Deiner N oder C !“

Wenn ich mich persönlich für eine Pentax entscheide, dann gibt es dafür sachliche, technische Gründe. Das am Ende ein Bild dabei herauskommt, das kann man ja wohl ganz getrost erwarten.
Was das Bild darstellt, und wie es dargestellt ist, was das Bild am Ende bewirken soll, welchen Zweck es erfüllen soll, liegt nicht an der Technik, liegt schon gar nicht am Logo.

Mir ist es vollkommen piepegal, ob neben mir 1000 N’s oder C’s stehen, genauso wie 1000 Audis, BMWs, Mercer, VWs etc. Eine Lexus Vertretung finde ich auch nicht in jeder Stadt, und trotzdem ist es ein geiles Exoten-Auto, bei dem die Leute einem hinterhersehen.
Es wissen nur wirklich die, die es fahren ! …bzw. bei einer Kamera nur die, die sie benutzen.

Mir ist es auch piepegal, ob Pentax nun großzügig Marketing und Werbung betreibt oder nicht. Nein, richtiger wäre vielleicht sogar zu sagen: Wenig Geld in die Werbung, mehr Geld in die Entwicklung !

Wichtig wäre für mich nur eines, nämlich mindestens einen Ort zu haben wo ich sie kaufen kann, und mindestens einen Ort zu haben, wo ich sie im Servicefall hinschicken kann.

Und dieses ist ja wohl durchaus gegeben. Allein schon über das Internet, was das Kaufen angeht. Inklusive Rückgaberecht. Also einfach nur mal so befummeln wäre auch noch möglich, wie hier schon im Forum gesagt. Das gilt im Grunde genommen auch für Zubehör etc..

Also was soll dieses Geheule und Gejammere wegen den Entfernungskilometern, evtl. fehlendem Marketing usw..

Man steht einfach drüber !
Man geht meilenweit für eine (Pentax) Cam .. !

Gruß

Wolfgang

Wolfgang, ja und nein, ein Objektiv oder mehrere, mal testen zu können, wäre ja bei den Preisen nicht überzogen,oder?? Früher bin ich mit der ME-Super und einem 12er Film vor das Geschäft gegangen und meine Testobjekte fotografiert. Heute bin ich Internetarschloch, mit rücksenden usw. Besonders die Filialen der Post suchen, nach Feierabend im Berufsverkehr, grossartig!!! Gruss Uwe!

Hallo Wolfgang,

Zu deinem obrigen paar Zeilen von wegen es zählt wer hinter der Kamera steht. Da hast Du vollkommen recht.

Nur zum Internet. Zeig mir mal nen Onlinehändler der nicht auf Vorkasse oder Nachnahme besteht. Das heißt für mich selbst fürs befummeln muß ich den Betrag erst mal aufbringen. Das sind dann mal 900-1000€ die ich für wichtigere Dinge brauchen könnte. Auch wenn ich Sie bei Rücksendung wiederbekomme.

Weil meistens kommt es anders und 2tens als man denkt.

Oder hast Du da irgendwo besondere Konditionen Online? Ich möchte das Teil sehen/ anfassen unverbindlich!
Und dann mit Gewissheit über meine Entscheidung mein Geld aufbringen.

Gruß
Jürgen

Da kommt mir auch eine andere Frage auf: Ich kaufe ein Objektiv im Netz, bastle es an die Kamera und stelle fest, die Brennweite ist doch nicht mein Ding. Also schicke ich es zurück. Aber: Das Siegel ist geöffnet. Was passiert anschließend mit dem Objektiv? Kaputt ist es ja nicht, aber im weitesten Sinne Gebrauchtware. Was macht denn der I-Net-Händler jetzt damit? Zum nächsten schicken? Der beschwert sich mit Sicherheit sofort, dass das Siegel aufgebrochen ist. Schickt es also wieder zurück usw usf.. Keine Ahnung wie das geht.
Alle Objektive, die ich bislang gekauft habe, wollte ich auch. Ich darf mir die Optiken im Laden an die Kamera hängen und ne halbe Stunde oder länger draußen ausprobieren. Ist die Linse in Ordnung, kaufe ich sie. Wäre sie es nicht, schickt sie der Händler sowieso wieder zurück, da spielt das Siegel keine Rolle.

LG Dario

Hallo Wolfgang,

Zu deinem obrigen paar Zeilen von wegen es zählt wer hinter der Kamera steht. Da hast Du vollkommen recht.

Nur zum Internet. Zeig mir mal nen Onlinehändler der nicht auf Vorkasse oder Nachnahme besteht. Das heißt für mich selbst fürs befummeln muß ich den Betrag erst mal aufbringen. Das sind dann mal 900-1000€ die ich für wichtigere Dinge brauchen könnte. Auch wenn ich Sie bei Rücksendung wiederbekomme.

Weil meistens kommt es anders und 2tens als man denkt.

Oder hast Du da irgendwo besondere Konditionen Online? Ich möchte das Teil sehen/ anfassen unverbindlich!
Und dann mit Gewissheit über meine Entscheidung mein Geld aufbringen.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

nein, auch ich habe keine besonderen Konditionen irgendwo. Aber entweder habe ich die Kohle oder habe sie nicht. Selbst wenn ich heute die Ware in der Hand halten kann und für gut befinde, sie also morgen haben möchte, muß ich in der Lage sein sie zu bezahlen. Es macht für mich zumindest keinen Sinn, z.B. erst 100,- Euro von 1200,- Euro zu haben, die Ware zu befummeln, und dann weitere 12 Monate zu warten um sie kaufen zu können. Also wenn schon , denn schon !
Gut wenn das eben keine Lösung ist, dann hilft eben nur eines, sich aufzuraffen und dorthin zu fahren, wo die Hardware ist. Zuhause hinterm Ofen zu sitzen und warten bis mal einer vorbeikommt und Erbarmen zeigt, bringt wohl nichts. Man muß eben Entscheidungen treffen und manchmal auch etwas investieren, und nicht hin-und herjammern. Auch wenn mal eine Entscheidung in die Hose geht, und man was draufgesetzt hat.

Gruß

Wolfgang

He Wolfgang - wer jammert denn hier? :)

Bis jetzt wird doch nur klargestellt, dass Pentax nicht die Marktstrategie fährt, die den Kameras und den Objektiven gerecht werden würde - und weitab von übermäßig Kundennah ist.

Und wenn das Geschreibe hier nur ein ganz kleines Bisschen zur Besserung der allgemeinen Situation beiträgt - was sowohl den Kunden als auch Pentax sehr zuGute kommen würde, dann wäre das schon sehr viel wert!. Meinst du nicht auch??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben