CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop Wie bekomme ich Babyhaut hin

@Gor

Definiere den Satz "Am Ziel vorbei geschossen" bitte. Wie lautet das Ziel? Kennst du es?

Vielleicht es es in deinen Augen so, jedoch bestimmt nicht in denen eines Auftraggebers. Und DIE Augen sind es, die Zählen. Sogar gleich zweimal. Einmal bei der Betrachtung und beim zweiten bei der Auszahlung des Honorars ;-)

Hallo,

meine Meinung nach, steht nirgendwo geschrieben, dass ein tolles Foto ausschließlich aus dem Fotoapparat kommen darf. Das Ergebnis zählt, das was man damit bezwecken will und (beim Profi) wer wieviel dafür zu zahlen bereit ist.

Im Analogzeitalter wurde bei den Ausbelichtungen auch versucht das Optimale aus einem Negativ heraus zu holen.

Da fällt mir gerade ein, muß meine Kenntnisse im Bereich der Bildbearbeitung noch weiter verbessern.

Ciao

Ulli

@Mickman

ich habe ja geschrieben, dass die Beurteilung, wieviel Retusche gut und wieviel schlecht ist, absolut subjektiv ist. Aber gut, hier nochmal der Versuch (m)einer Definition: Wenn die Retuschierarbeiten auffälliger sind als das Modell an sich, wenn die Retusche auf den ersten Blick derart auffällt, dass sie sich in den Vordergrund drängt, dass ich sofort denke: so sieht doch kein wirklicher Mensch aus, dann finde ich das am Ziel vorbei geschossen. Retuschieren bedeutet für mich, Schwächen zu reduzieren, Stärken zu betonen, aber nicht, einen völlig anderen und künstlichen Menschen zu erschaffen, so wie Glenn Feron es z.T. tut. So weit muss man sicher auch in der Mode- und Glamour-Fotografie nicht unbedingt gehen - die Modezeitschriften und -kataloge meiner Frau zeigen durchaus auch schöne Frauen, die nicht vollständig digital überspachtelt, geliftet und gebügelt worden sich. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, mein persönlicher Geschmack, und sicher ist der Grad der Retusche vom Zweck der Bilder abhängig. Wenn Deine Kundschaft solche Cyber-Chicks haben möchte, dann gib sie Ihnen halt ;-)

Gruss Georg

Hallo,

wie wären die Fotografien zu beurteilen, bei denen man als Tourist den Kopf durch eine bemalte Tafel steckt und sich als Raubritter oder sonst was abbilden läßt? Hier wird die Sache übertrieben, aber zwischen den im Thread diskutierten Bildern und diesen liegt ein weites Feld.

Portraitmaler vergangener Jahrhunderte hatten immer einige Gemälde vorrätig, die bis auf den Kopf und vor allem das Gesicht schon fertig waren. Der Auftraggeber konnte sich aussuchen, in welch prunkvoller Kleidung, mit welch vorteilhafter Geste und in welche hoheitsvolle Positur er sein Gesicht malen lassen wollte. (Viele solcher Bilder lassen erkennen, dass der Kopf nicht zu den Proportionen des Körpers paßt oder dessen Haltung nicht zur Perspektive des vorher schon gemalten Bildes.)

Mit Hilfe der EBV kann man von sich selbst ein Bild machen, wie man vom Papst gekrönt wird, und zwar so, dass nur die Plausibilitätskontrolle das Bild als Fälschung erscheinen läßt.

Nicht nur Bearbeitungen eines Bildes können es verfälschen (im weitesten Sinne, also auch "verschönern"). Wenn ein Bundestagskandidat sich auf Plakaten mit Bildern vorstellt, die zwanzig Jahre alt sind, schönt er sich unter Umständen auch.

Meine eigenen Versuche, angeregt durch diesen Thread, Babyhaut hinzubekommen, habe ich aufgegeben. Was ich aber allmählich bei diesem Thema bekomme, ist Gänsehaut.

Schon seit Jahrzehnten wird die Frage behandelt, inwieweit Menschen durch überoptimale Reize, wie sie in der Wirklichkeit kaum anzutreffen sind, auf Plakaten, in Zeitschriften, im Fernsehen der Eindruck vermittelt wird, sie gehörten in ihrer Normalität einer zu kurz gekommenen kleinen Minderheit an. Die Kosmetik-, die Bekleidungsindustrie und andere Branchen helfen aber bereitwillig und verkaufen Zeug zur Besserung der frustrierenden Situation.
Dies zur Harmlosigkeit der gesellschaftlichen Situation, in die die Fotografie einbezogen ist.

Grüße, Heinz

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr diesen Thread nich so kaputt quatschen würdet.
Die Diskussion um Sinn und Unsinn der Retusche hat überhaupt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Gruß Peter

bin für softige Schönheit,Grüße Josef
88283.jpg

Ist auch richtig: Was Unsinnig ist oder nicht, lässt sich sowieso nicht auf einen Nenner bringen.

Teilweise bin ich wirklich froh, dass es die EBV gibt. Denn dann sind wirklich verhunzte Fotos noch irgendwie zu gebrauchen.

Ein Beispiel hier:

Links das Original, rechts die bearbeitete Version. Andersrum wäre es auch ein wenig problematisch ;-)
88315.jpg

Gut Michael,genau so ist's.
Beneide Dich mehr um die Weiblichkeit.
Würd wahrscheinlich noch mehr Motivation spüren..}UWE: entweder ein Softfilter mit einem Loch oder ein Bearbeitungsprogramm,ich selbst benutze regelmäßig vier.
Vorsatzfilter taugen mir mehr,da ich dadurch mit dem SLR Sucher erkenne ob es mir Freude bereitet.
Hat aber mit meiner langjährigen Analogzeit zu tun.
LG Josef
happy.gif

der Peter Köster hat's vielleicht ein bisschen herb formuliert, aber ich hätte es auch lieber, wenn hier ein paar mehr technische Beiträge stünden.

Derzeit probiere ich mit Kombinationen aus Weich- und Scharfzeichnern rum; es ergibt bislang - für meinen Geschmack - zwar sehr interessante, aber nicht wirklich schöne Effekte. Werde weiter probieren und bei Erfolg berichten.

Aber vor all diesen Versuchen besteht das Hauptproblem aus meiner Sicht bei der ersten Retusche des Originals, wenn sie 'fleckenfrei' gelingen soll. Ich benutze CS2 und die üblichen Werkzeuge. Kleinere Fehler sind damit gut auszugleichen, größere Flächen sind mir noch nie gut gelungen.

Wie macht Ihr das, wenn zB Störungen, sagen wir Falten, entfernt, aber Helligkeitsunterschiede auf der Haut erhalten bleiben sollen? Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße, Hellmut

aber ich hätte es auch lieber, wenn hier ein paar mehr technische Beiträge stünden.meint Hellmut
wie widersprüchlich alles ist,zwangsäufig natürlich..
Soft bzw.Weichzeichner,tja da gibts eine Menge auch kostenlose Software...

Beste Grüße Josef

@Hellmut_e

Oh je, das ist gar nicht so schnell zu erklären. Ausserdem setzen ordentliche Ergebnisse schon eine gehörige Kenne des jeweiligen Programms voraus.

Bei der Beispielaufnahme hier gefiel mir die Belichtung des linken Beines nicht:

88327.jpg

Also habe ich eine neue Ebene erstellt, diese mit Farbe gefüllt, eine Maske darüber gelegt und das Bein dann freigestellt. Dann noch ein wenig mit der Deckkraft probiert und so kam dann das Ergebnis zustande.

In PS sieht das so aus:

88328.jpg

da gibts einfachere Lösungen Michael,aber bitte jeder hat seine Gewohnheiten..

Grüße josef

Hallo Michael,

ja, so etwas meine ich; das könnte ein Lösungsweg sein. Die Korrekturen sind so gelungen, dass sie eigentlich gar nicht als solche erscheinen; auch der Schlagschatten wirkt natürlich ... sehr gut!!

Ich nehme an, dass Du Dir die Ebenenfarbe per Pipette von einer Stelle des 'Originalbeins' holst, oder?

Vielen Dank für Deine Erklärung!

Beste Grüße, Hellmut

@Josch50

Das stimmt wohl. Und das macht Ps ja auch so Interessant. Obwohl ich schon viele Möglichkeiten ausprobiert habe, ist diese die zuverlässigste.

@Hellmut
Genau. Dabei ist zu beachen, dass die Pipette auf 3x3 Pixel gestellt wird. Ist besser für die Auswahl, da eine größere Fläche berücksichtigt wird.

@Josch "da gibts einfachere Lösungen Michael,aber bitte jeder hat seine Gewohnheiten.. "

Höchstwahrscheinlich - auch wenn ich sie nicht kenne! Umso dankbarer bin ich Michael, seine Methode hier so detailliert darzustellen.
(Wo bleibt denn Deine Anleitung?
wink.gif
)

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Michael,
experimentiere ja auch sehr gerne,
Veränderung mit Paint Shop 9

Grüße josch50
88336.jpg

lässt natürlich qualitativ nach mit mini kb kopie..
einen Versuch wars wert..

Grüße josch50
88339.jpg

@Josef,

ich kann Michael nur 100% zustimmen.
Da solltest du aber noch ganz schön dran arbeiten.

LG Armin

Zurück
Oben