CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Potsdamer Platz I

banty

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Foto vom Potsdamer Platz in Berlin:

2007-08-8571_DSC_C1_LOR_NI.jpg

Wie gefällt euch das?

Ciao Matthias

PS: Umgehe ich die Größenbeschränkung eigentlich durch PDF-Dateien? *schmunzel*

Hallo,

Grundsätzlich nicht übel!

Danke! Wie könnte ich denn den Bildaufbau verbessern? Ist das Motiv besser, ansprechender als meine bisherigen?

Was ich vermisse, ist Schärfe. Hast vermutlich mit EBV die stürzenden Linien entzerrt... (?)

Nein, entzerrt ist das Bild nicht. Nur unten abgeschnitten - Superweitwinkel und dann die Straße bzw. den Platz weggeschnitten.

Unscharf? Mh, bei der Bildgröße wirkt das Bild unscharf? Wie kommt das?

Ich sehe ehrlich gesagt auf dem hochgeladenen Bild eh kaum noch was ;-)

Ciao Matthias

Vom Bildaufbau stört mich ein wenig die extreme Verlagerung der beiden Schwerpunkte nach rechts und links, während in der Mitte wenig ist. Vermutlich (ich kenne ja die Location nicht!) hätte ich rechts und links etwas mehr Umfeld genommen (so nichts dort störend wirkt) und gewartet bis ein paar Personen mehr in der Mitte sind.

Was auf mich auffallend (!) unscharf wirkt, ist die vordere Partie des rechten Gebäudes. Auch die Schrift links ist unscharf. Wenn Deine Originalaufnahme o.k. ist liegt's vermutlich an der Verkleinerung. Zur Verkleinerung auf 400px gehe ich bei schärfenkritischen Motiven von meinen 6Mpx Bildern mit 3039px Kantenlänge in 8 Schritten Sinc-Lanczos runter (ohne Nachschärfung). So bekomme ich auch kleine Bilder im Rahmen der 400er-Auflösung gestochen scharf...

Gruß
Grauer Wolf

Hallo,

Vom Bildaufbau stört mich ein wenig die extreme Verlagerung der beiden Schwerpunkte nach rechts und links, während in der Mitte wenig ist.

OK, ich hätte also besser ein einzelnes Gebäude aufnehmen sollen. Vielleicht bietet sich mir Ende August nochmal die Gelegenheit.

Vermutlich (ich kenne ja die Location nicht!) hätte ich rechts und links etwas mehr Umfeld genommen (so nichts dort störend wirkt) und gewartet bis ein paar Personen mehr in der Mitte sind.

So einfach geht das dort nicht. Zu stark verbaut und ich habe mit 12 mm fotografiert. Sooo weit konnte ich gar nicht mehr zurück und dann hätte ich störendes Zeugs im Vordergrund drauf gehabt.

Was auf mich auffallend (!) unscharf wirkt, ist die vordere Partie des rechten Gebäudes.

Ja, verstehe. Das liegt am Gebäude: Dieser Teil ist anders aufgebaut als der dahinterliegende (scharfe) Teil. Vorne sind die Scheiben außen, die sichtbaren Strukturen sind also hinter oder auf der gleichen Ebene wie das Glas. Der hintere Teil des Gebäudes hat das Glass erst innen, hinter der Architektur.

Auf dem "echten" Bild sieht es so aus, als ob die Spitze des Gebäudes in eine Folie eingepackt wäre.

Auch die Schrift links ist unscharf.

Das erkennst Du auf dem klitzekleinen Foto? Meine Bilder sind nie superscharf - ich mag keine extreme Nachschärferei. Aber...

Wenn Deine Originalaufnahme o.k. ist liegt's vermutlich an der Verkleinerung. Zur Verkleinerung auf 400px gehe ich bei schärfenkritischen Motiven von meinen 6Mpx Bildern mit 3039px Kantenlänge in 8 Schritten Sinc-Lanczos runter (ohne Nachschärfung).

... ich habe es direkt verkleinert. Das muss ich mal in Stufen ausprobieren.

Danke für die Tipps :-)

Übrigens - ich habe noch einige Bilder mit vielen Leuten im Vordergrund ;-) Oder Alternativ mit vielen Autos...

Ciao Matthias

Zurück
Oben