Hallo
nachdem ich hier (und an anderen Stellen) sehr viel über die S414 und die Stromversorgung gelesen habe möchte ich auch noch meine Erfahrungen loswerden.
Ich habe die S414 seit knapp einer Woche und bin dabei sie auf Herz und Nieren zu testen (da ich noch eine Woche Rückgaberecht habe). Die Kamera ist sogar besser als ich erwartet habe - bis auf die Stromversorgung.
Ich habe drei Sätze Akkus gekauf (Ansmann 2000, 2200 und 2300).
Ferner habe ich drei Ladegeräte, alle drei von Ansmann: Accufresh 5, Base und Powerline 4.
Alle drei Sätze Accus habe ich als erstes geleert, dann geladen - und zwar 2300 mit Akkufresh 5, 2000 mit Base und 2200 mit Powerline 4.
Mit den 2300 konnte ich (obwohl sie noch nicht fertig geladen waren - ich war ungedulgig

über 180 Aufnahmen machen (+ fast immer Blitz + viel rumspielen).
Mit den 2000 konnte ich fertig geladen 7 Minuten Video + ~ 80 Bilder machen (+ fast immer Blitz + viel rumspielen).
Mit den 2200 konnte ich fertig geladen 4 TIFF Bilder machen.
Letzteres hat mich natürlich erschrocken!
Also zweiter Test:
die 2300 mit Base geladen, die 2000 mit Akkufresh geladen (und die 2200 laden noch).
Ergebnis: die 2300 liefern 11 TIFF, die 2000 liefern bisher 90 Bilder (max. Größe, Qualität standard, mind 50% Blitz)+ beim Einschalten kommt immer kurz das Akkuleer- Symbol. (Ein ähnliches Verhalten wurde bereits oben beschrieben) (Trotz Accu-Leersymbol kann ich nach wie vor problemlos Bilder machen)
Was ich hier denke gelernt zu haben ist:
- die Ladegeräte können es nicht sein.
- die Kamera kann es irgendwie auch nicht sein (im Sinne eines Defekts)?
Also habe ich die Spannung der Akkus nachgemessen, nachdem sie nicht mehr wollten (weils einfacher ist als den Strom zu messen ;-).
Ergebnis hier: bei den 2300 lieferten drei der Akkus ~1.16 Volt, einer aber nur ~ 1.04 V
Bei den 2200 Akkus liefern drei 1.14 Volt, einer aber nur 1.09.
Bei den 2000 Akkus (die noch genug Saft liefern) liefern zwei 1.15 V und zwei 1.14 V.
Ich denke also, dass ich es hier bei den betroffenen Accusätzen mit je einem schwachen Accu zu tun habe (wie gesagt: die sind alle neu!).
Oder habe ich was falsch gemacht?
Und es stellt sich mir natürlich die Frage: Wäre ich das Problem los, wenn ich die beiden Akkus gegen neue austausche? Oder muss ich bei der Kamera jederzeit damit rechnen, dass sie alle meine drei Accusätze mal mag und mal nicht - das könnte schon ziemlich nervig sein!
Da ich die Kamera eigentlich zum photographieren und nicht zum testen gekauft habe (und wie gesagt abgesehn davon sehr zufrieden bin) werde ich mich jetzt wohl aber doch in dieses Abenteuer stürzen.
Grüße
Rainer
Ps.: (Ich habe inzwischen die 2200 mit Powerlien neu geladen - sie liefern nun alle zunächst 1.24 V. Aber erstmal mache ich die 2000 leer bevor ich schau was jetzt passiert)