CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Stimmt, wollte ich Dich nochmal fragen...

Jürgen, ich nutze das ganz ähnlich, wie in dem Blogbeitrag beschrieben. Das sitzt bombenfest am L-Winkel. Ich kontrolliere immer mal, ob der Sniper noch fest mit der Schnellkupplung verschraubt ist, da hat sich bisher noch nie was gelöst.
Andreas' Lösung sieht aber auch gut aus.

Sehr schöne Aufnahme, aber blauer Falter?

... aber blauer Falter?

erst mal Danke an Euch ... wie Ludwig schon schrieb ... die Flügelinnenseite ist herrlich blau. Geöffnet habe ich Ihn auch noch erwischt wie ich meine ... wenn die Aufnahme was geworden ist werde ich sie nachreichen ... :)

@andreas:
ja ... München / Nymphenburg ... verlängerter Mittagstisch, das Wetter war gestern so schön. Leider hatte ich halt nur das 35er CZJ dabei ... aber zur Not geht das auch ... ;)

Ich hatte letztes Jahr das Glück,im Schmetterlingsgarten Schloß Sayn einen Himmelsfalter zu erwischen.
Es ist wirklich sehr schwer diesen Schmetterling mit offenen Flügeln zu fotografieren.

1.
AK3_4802_C1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 105 mm
  • 105.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600

2.
AK5_4149_C1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 75 mm
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1600

Andreas, das erste, klasse, so vom Bildaufbau her....

Gruß Andreas

Da ich gerade dabei bin noch etwas aus dem Archiv vom Schmetterlingsgarten Schloß Sayn....
Die Bezeichnungen sind ohne Gewähr .....

3. Gewöhnlicher Mormone
Gewöhnlicher Mormone_2.jpg
  • 105.0 mm
  • 105.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/80 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1250

4. Julia-Falter
Julia-Falter_6.jpg
  • 105.0 mm
  • 105.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1000

5. Kleiner Postbote
Kleiner Postbote_3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 55.0 mm
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1600

6. Malachitfalter
Malachitfalter_9.jpg
  • 105.0 mm
  • 105.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

7. Segler
Segler_3.jpg
  • 105.0 mm
  • 105.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1000

Andreas, was für tolle Aufnahmen ! :daumenhoch_smilie: Besonders der Himmelsfalter mit offenen Flügeln - das ist absolut top ! Wie lange hast du da gewartet ?

Genau weiß ich nicht mehr wie lange ich gewartet habe.Schätze mal so 10 Minuten bestimmt.
Der Himmelsfalter setzt sich nur kurz hin und läßt die Flügel zu.Dann macht es sie ,wenn man Glück hat,ganz kurz auf und ist gleich wieder weg.
Habe mehrere Anläufe gebraucht bis ich mal 6 Bilder von 2 "Sitzungen" auf der Karte hatte.

wie Ludwig schon schrieb ... die Flügelinnenseite ist herrlich blau. Geöffnet habe ich Ihn auch noch erwischt wie ich meine ... wenn die Aufnahme was geworden ist werde ich sie nachreichen ... :)

wie versprochen hier meine Aufnahme ... da ich mit einen manuellen 35er Glas unterwegs war ist die Schärfe nicht zu 100% da wo ich sie wollte ... ich habe mich aber trotzdem über die Aufnahme gefreut ... so einen unruhigen Falter muss man(n) erst mal erwischen ... :D

der Blaue Morphofalter (Morpho peleides) mit geöffneten Flügeln
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Ich finde sie alle großartig, super Fotos, tolle Schmetterlinge.
Bei diesem Wetter brauchst du ja schon 10 Minuten bis die Kamera sich an die feuchte Wärme gewöhnt hat, auch wenn es am Eingang einen Fön gibt.

Gruss Chris

Zurück
Oben