Hallo
es gibt Vor- und Nachteile bei diesen extrem-Rabatt Auktionen. Ich glaube, man muss hier unterscheiden, was davon "branchenüblich ist" und was davon eine Idee ist, die nur Sigma umsetzt. Denn sonst wäre es ja nicht fair, es dem Hersteller anzukreiden/ vorzuwerfen.
2008 war/ ist das Jahr des extremsten Preisverfalls, das ich bisher im DSLR Markt gesehen habe. Kein Wunder, denn alle Hersteller haben massive Umsatzrückgänge aufgrund der wirtschaftlichen Lage weltweit und dem hohen Qualitätsniveau heutiger DSLRs. Selbst Canon und Nikon.
Meine Fuji S5, die sicher kein Billigprodukt ist, wird heutzutage bei Saturn Hansa am Wühltisch verkauft. Zusammengeschnürt wir eine Packung Lebkuchen zu Ramschpreisen. Das Gleiche bei Canon, Nikon etc. Einstiegsmodellen.
Wir sehen also, dass dieses Jahr bei allen Herstellern die produzierte Ware fast zum Hestellungspreis angeboten wird, um die Lagerhalten und damit Lagerkosten der schon produzierten Ware abzubauen. Auch sind die Kameras heutzutage schon so gut, dass das neuere Modell nicht immer einen ausreichenden Zusatznutzen gibt, der eine Neuanschaffung rechtfertigt.
Ein anderer wichtiger Punkt ist das Verhalten der Händler. Saturn, Media Markt und einige andere leben davon, Lockangebote gross in die Prospekte & Newsletter reinzuschreiben, davon aber kaum welche dann vor Ort im Geschäft zu haben. Meist gekoppelt mit dem Versuch des Verkäufers, auf ein anderes Produkt mit einer höhere Marge hinzulenken. Jetzt ist der Kunde ja da, jetzt kann man ihn bearbeiten.
Am besten sieht man das bei Fernsehern. Da sind bspw. auch regelmässig Sony Fernseher im Angebot (unter Einkaufspreis von den Märkten). Aber die sind meist erst gar nicht ausgepackt, oder stehen ungünstig platziert, manchmal wurde auch an der Antenne oder Farbeinstellungen etwas gefummelt, wenn sie denn überhaupt angeschlossen sind. Die Fernseher, die sie aber verkaufen wollen sind sehr gut platziert, richtig eingestellt etc. Denn dort ist die Marge eben höher. Meist kommt dann noch ein Spruch des Verkäufers dazu: Den würde ich Ihnen nicht empfehlen, der kommt häufig zurück, geht häufig kaputt, ist schlechter als xy etc.
Also wird auch hier absichtlich unter Preis angeboten, um Leute anzulocken. Irgendwie müssen sie ja die Leute in den Laden bekommen. Sonst verkaufen die Händler ja noch weniger. Also Finanzierungsangebote ankurbeln etc.
Dieser sehr aggressive Preis muss also nicht unbedingtt von Sigma so extrem gepushed sein, sondern vielleicht nur vom Händler. Er legt bei 50 Kameras deutschlandweit drauf, dafür verkauft er gleichzeitig 2000 andere Sachen mit höherer Marge, man redet über ihn etc.
Der Preisverfall ist sicher für Käufer der ersten Stunde ärgerlich. Aber er ist bei allen Marken so.
Und wir müssen bedenken daß eine Sigma DSLR sich nicht so leicht verkauft wie eine Nikon oder Canon. Sucht einmal einen Händler, der eine auf Lager hat
Wenn Ihr also eien SD15 oder SD16 irgendwann sehen wollt, müssen erst einmal viele SD14 verkauft werden.
Nur durch solche Werbeaktionen wird man bekannt, kommen Fotografen in Versuchung auch einmal eine SD14 auszuprobieren. Erst wenn man die Bildergebnisse des Sensors selber gesehen hat, wird man zum Fan. Vorher nicht. Wir machen ja schon Werbung für unsere Sigma Forum, aber wir können nicht erwarten, dass alle Welt erst in unser Forum schaut, um die Vorteile des Sensor zu sehen. Aber wir arbeiten dran...
Wir kooperieren seit einiger Zeit mit Sigma. Trotzdem können wir nicht alles umsetzen, was wir gerne umsetzen würden. Da gibt es auch Leute in Japan, die manchmal anderer Meinung sind als wir
Das braucht also Zeit, um weiter wachsen zu können und damit der Marke Sigma DSLR etwas zu bringen.
Wir kooperieren mit den wichtigsten dt. Händlern (Besier Oehling u.v.a), auch das fruchtet langsam aber stetig.
Es hängt aber auch von Euch ab. Wenn Ihr uns weiterempfehlt im Freundeskreis oder auf Fotobörsen, wird dieses Forum bekannter und je mehr User hier sind, umso mehr wird das der Foveon Gemeinde und allen zukünftigen Foveon Kameras zu Gute kommen. Je mehr die Nachfrage steigt, umso mehr Produkte werden angeboten werden. Wir sind hier als Mitglieder für die Nachfrage zuständig. Wir müssen bspw. die Canon user überzeugen, dass in bestimmten Situationen eine SD14 einfach besser ist.
Das geht nur durch das Bild hier im Internet oder eben durch solche massiven Preisaktionen. Behaupten kann man immer vieles. Aber die Bilder überzeugen jeden früher oder später.
Ich fände also auch ein SD14-Angebot für 100 Euro gut. Für meine Mehrausgabe habe ich sie auch schon länger nutzen dürfen.
Allerdings darf dann Sigma nicht erwarten, daß alle bei einer SD15 zum Anfangspreis von vielleicht 1200 Euro sofort die Regale stürmen werden. Da wird sicherlich etwas mehr abgewartet als bei der SD14 aufgrund eben dieser Preisverfall Erfahrungen. Aber anderen Herstellern wird es da ähnlich gehen.
Wir wissen auch noch nicht sicher, ob die SD15 in 2009 kommt. Man sagt es. Aber man hat auch schon anderes früher gesagt. Vielleicht wird das aufgrund der Zurückhaltung aller Käufer aller Marken in 2009 um eine Jahr verschoben? Ich bin mir erst sicher und denke über einen Kauf einer SD15 nach, wenn sie bei meinem Händler im Regal steht.
Die SD14 gibt es jetzt. Sie ist real. Das ist sicher. Nur daran halte ich mich. Ich kann sie jetzt kaufen. Ich kann jetzt mit Ihr fotografieren. Alles andere wird sich in 2009 erst zeigen.
Nichts ist so stetig wie der Wandel...
Grüsse