CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 1

G

Guest

4098.jpg
 
Die S414 ist grösstenteils mit der S404 identisch. Trotzdem gibt es ein paar Neuerungen:

Ein Echtzeit-Histogramm, ein auf dem 1,8"-LCD-Farbbildschirm einblendbares Gitternetz bzw. Fadenkreuz, eine etwas schnellere Bildfolge (1,6 statt bisher 1,3 Bilder pro Sekunde) und neue Quick-View-Funktionen (Bilder-Index, Wiedergabezoom, Ton- und Video-Wiedergabe).

Das Wiedergabezoom ist jetzt feiner abgestuft (0,2 Stufen) und die Bildordner können nun auch im Datumsformat benannt werden.

Die Dimage S414 ist jetzt mit PIM II – und zusätzlich EXIF 2.2/Print – kompatibel (S404 nicht). Ansonsten hat sie neue Spezialeffekte wie ein S/W- bzw. Graustufen-Modus, ein Solarisations-Effekt, ein Sepia-"Filter" und eine Einstellung für die Farbsättigung (natürlich/verstärkt).
Dirk
 
... und der Preis soll angeblich unter 500 Euro liegen - wahrscheinlich ähnlich wie der Vorgänger S404, was ja für eine 4MB Pixel Kamera nicht schlecht ist...

Dirk
 
...der Preis? 399 Euro, da konnte ich nicht widerstehen und habe sie sofort bestellt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der S414. Die technischen Daten besagen ja nicht immer alles. Habe bisher nur durchweg positive Kritiken gelesen, bis auf eine Anmerkunge das die Bilder etwas blaustichig werden.
 
Gerade die Nachricht erhalten, dass die Cam ausgeliefert wird. Amazon sei Dank!

... vielleicht schon morgen!

Gruß Gerd
 
So, habe meine S414 seit 12:00 MEZ in den Händen!!!

Bin echt begeistert!! 6.4. 22:00 (So.!) bestellt und 8.4. 12:00 geleifert!

Nun muß ich erst mal wieder üben!

Gruß blendax
 
Hi,

hier ist ein weiterer neuer Besitzer der S414. Gerade eben per Post abgeliefert worden.

Amazon ist echt schnell, 24 h Lieferung und das für 399,- EUR.

Da ich vorher nur eine 1 MP 08/15 Kodak DC3200 besessen habe, ist dies jetzt ein ganz neuer Abschnitt bzgl. Digitalkameras.

So, bis dahin.

Gruss

Mac
 
Hallo Joern,

sind wir hier im Forum eigentlich dann die beiden einzigen Aktiven?

Irgendwie ist hier tote Hose oder wo stecken die anderen?

Gruß blendax
 
Hallo Gerd,

wahrscheinlich gehören wir zu denjenigen die schon eine S414 haben. *provozier* ;-)

Oder woanders ist das Wetter so gut, dass die alle schon draußen sind und Außenaufnahmen machen.

Irgendwie finde ich es hier auch recht langweilig. Mehr Infos, Kommentare, Erfahrungsberichte wären nicht schlecht. Im S404 Forum ist noch weniger los, und die soll doch ein richtiger Renner gewesen sein.

Eventuell sind wir hier auch im falschen Forum. ;-) *nochmalprovzier*

Gruß

Mac
 
happy.gif


Joern und Gerd,

das Forum hier ist nur 6 Wochen alt. Ein Forum ist immer nur so gut wie die Beiträge der Mitglieder. Es gibt immer wesentlich weniger Mitglieder die Fragen stellen oder Antworten geben als diejenigen, die die Beiträge einfach nur lesen.

Ich denke Ihr könnt verstehen, daß wir hier nicht ausschlisslich eigene Beiträge veröffentlichen können. Das ist ja nicht der Sinn der Sache
happy.gif


Kopf hoch, weitermachen und andere mit-motivieren...

Grüsse

Dirk
 
Gibt es eigentlich ein offizielles Minolta-Forum? Bei Canon gibt es das ja!

Ihr müßt mal ein wenig Reklame machen, Dirk!

Gruß Gerd

P.S. Wozu ist eigentlich der Nickname, wo doch der richtige Name bei jedem Beitrag erscheint?
 
FEHLVERHALTEN DER S414 ???

Beim Fokussieren klappt es bei wenig Licht nur mit dem großen AF-Feld, dass die S414 korrekt scharfstellt! Wählt man eines der 5 kleinen Messfelder, dann versucht die S414 scharfzustellen. Man sieht auch auf dem LCD, dass eine Scharfstellung möglich wäre, aber das Signal für die Scharfstellung und das Fokussieren erfolgt im unscharfen Bereich!

Lesen hier eigentlich auch Minolta-Leute mit? So im Geheimen vielleicht?

Gruß Gerd
 
Nachschlag zur Unschärfe!

Geht es eigentlich aus den Exif-Daten hervor, ob ein Bild mit erfolgter Fokussierung geschossen wurde?

Gruß Gerd
 
HILFE !!!
Nun wollte ich mal Bilder hochladen, erhalte aber nur Fehler - Bild zu groß. Wo steht, wie groß es sein darf? ich habe die drei Bilder auf 640x480 und 50% geschrumpft, jedes nur noch ca. 80 kb groß! Geht aber nicht !!!

Gruß Gerd
 
Na, so allmälich werde ich warm mit der S414!

Jetzt hänge ich bei den Motiv-Programmen:

NACHT-PORTRAIT – Für stimmungsvolle Nachtaufnahmen mit
lebendigen Farben. Die Belichtungsautomatik optimiert die Balance zwischen vorhandenem Umgebungslicht und dem Aufhellblitz auf dem
Objekt im Vordergrund....
Die im Motiv stehenden Personen sollten sich nicht direkt nach dem Blitzen bewegen, da der Verschluss noch etwas länger für die Belichtung
des Hintergrundes offen bleibt. ....

Soweit so gut! ABER bei vorher deaktiviertem Blitz BLEIBT der Blitz bei Auzswahl dieses Programms deaktiviert!

Dabei soll doch das Motiv-Programm eben alle Voreinstellungen automatisch setzen!

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

so ganz geht das aus der Beschreibung in der Doku nicht hervor, ob sich der Blitz automatisch aktiviert oder nicht.
Ist leider etwas ungenau beschrieben, da hätte ruhig noch der Nachsatz kommen können, das der Blitz manuell einzustellen ist. In der englische Doku (auf der CD) ist es besser beschrieben. Dort wird ein manuelles Aktivieren des Blitzes erwähnt.

Gruß

Joern
 
Hi Joern,

bei Makro - kein Blitz
bei Portrait - mit Blitz
bei Landschaft - kein Blitz
bei Nacht-Portrait - kein Blitz
bei Text - kein Blitz
bei Makro-Text - kein Blitz

Ist schon komisch, bei der A-40 wird genau dieses Symbol (Figur mit Blitz) für den Langzeitblitz verwendet, so wie es hier ja auch Sinn macht.

Und du hast recht mit der Beschreibung, in der englischen Kurzanleitung steht es ganz anders, als in der deutschen! Aber warum ist dann bei Portrait der Blitz autom. aktiviert?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

eventuell gehen die ja davon aus, dass bei Portraitaufnahmen eh immer der
Blitz genommen wird.
Aber genau weiss ich das auch nicht.
Sobald Du einmal die Blitzeinstellung änderst in einem Motivprogramm bleibt
die für die anderen Motivprogramme auch.
Irgendwie ist auch dass nicht ganz nachvollziehbar.

BTW: Hat es mit Deinem Hochladen geklappt?

Gruß

Joern
 
Weia, Ihr schreibt ja hier alles kurz und klein :)
Ich hab selber die S404 seit diesem Januar und da die S414 ja im Prinzip die gleiche Kamera ist, klink ich mich an dieser Stelle mal mit ein.
Die Programme sind ja für Schnappschüsse ganz nett, richtig benutzen kann man die Kamera IMHO erst im manuellen Modus. Das Handbuch im PDF-Format auf der beiliegenden CD ist im übrigen wesentlich umfangreicher, als das in gedruckter Form. Alle EXIF-Daten lassen sich prima mit dem kleinen Programm Exifer betrachten. Dort steht auch etwas über den Focus. Wichtig beim übertragen der Bilder auf den Rechner ist das Programm "DIMAGE Image Viewer Utility", denn nur mit dem Prgramm werden die Bilder bei der Übertragung in den SRGB Farbraum konvertiert.
Werden die Bilder einfach über den Windows Explorer auf die Platte gezogen, bleiben die im kameraeigenen erweiterten Farbraum. Testbilder hab ich bisher nur bei "http://www.digicamfotos.de/" hochgeladen, da es diese Möglichkeit hier im Forum offensichtlich erst seit kurzer Zeit gibt.

Thorsten
 
Zurück
Oben