CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 1

Hallo Thorsten,

kannst Du das etwas genauer erklären, warum es mit dem "DIMAGE Image Viewer Utility" anders ein soll. Es scheint mir doch auch nur ein typischer Windows-Kopier- bzw. Verschiebevorgang zu sein.
Danke

Gruß

Joern
 
Hallo Thorsten,

prima, dass sich hier mal jemand von den 'Mehrwissenden' blicken lässt!

Danke für die Hinweise, die muß ich erst mal verarbeiten!

Gruß Gerd
 
olala, jetzt rasselt es ja geradezu an Beiträgen - Klasse
happy.gif


Schnelle in paar feedbacks:

"Gibt es eigentlich ein offizielles Minolta-Forum? Bei Canon gibt es das ja! "

Ein offizielles, Minolta-eigenes Forum ist mir nicht bekannt. Vielleicht in 2-3 Jahren
happy.gif



"Ihr müßt mal ein wenig Reklame machen, Dirk! "

Ja das stimmt. Die beste Reklame ist aber Mund zu Mund Propaganda. Empfehlunegn von Euch an Eure Freunde/Bekannte. Ihr könnt ja die Homepage ls Signatur in Eure E-Mail NAchrichten einfügenb - machen wir auch so mit allen unseren Seiten. Da wir hier 4 verrückte Privatleute sind, ist das Taschengeld natürlich limitiert für grosse Werbung
sad.gif



"Wozu ist eigentlich der Nickname, wo doch der richtige Name bei jedem Beitrag erscheint?"

happy.gif


Das nennt man Demokratie. Wir konnten uns nicht einigen. Ich finde echten Namen besser, die anderen finden Usernamen besser....

Grüsse

Dirk
 
> Hallo Thorsten, vielen Dank f=FCr Deine Ausf=FChrungen. Werde mich dann mal ein wenig ausf=FChrlicher mit den Link-Tipps =20 besch=E4ftigen.

Gruss

Joern
 
Gerd,

die Bildgrösse steht im uploadfenster direkt links neben dem Eingabefeld der Datei. 800x600 pixel und 130KB. Am besten JPeg.

Am besten Du machst es mit Photoshop. Sieh dazu auch die Hilfe in der Galerie - draufklicken und letzter Punkt...

Dirk
 
Hallo Dirk,

meine JPG's waren garantiert kleiner, allerdings hatte ich versucht, gleich 3 untereinander in die Nachricht zu bringen, zum Vergleichen.

Gruß Gerd
 
Hallo Thorsten,

lt. Handbuch arbeitet die S414 mit sRGB. Es gibt keinen Hinweis auf den erweiterten Farbraum.
Auch beim DImage Viewer habe ich nur Hinweise zur 717 gefunden. Dass beim Download der Bilder von dem CF eine Farbraumkonvertierung durchgeführt habe ich auch nicht gefunden.

Gruß Gerd
 
So, ich habe die drei Bilder in die Gallerie -Spezielle Projekte gestellt, sind in 640x480.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
"Mehrwissend" trifft es auch nur vielleicht. Ich hab zwar seit gut 2 Jahren eine Kodak DC240 und davor schon eine DC50, aber so richtig beschäftigen tu ich mich mit der Fotografie erst seit der Minolta, also erst seit einigen Monaten.
Aber was man sich an langen Abenden im Kindernet so anlesen kann (insbesondere in Newsgruppen) ist schon enorm. Noch besser wäre es, wenn man nicht wieder fast alles nach kurzer Zeit vergisst :)
Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Die S414 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den gleichen eigenen Farbraum, wie auch die S404.
Versuch doch mal einfach ein Bild auf beide Arten zu übertragen, einmal über den Windows-Explorer und einmal mit dem DIMAGE Programm. Natürlich beim DIMAGE Programm den entsprechenden Punkt beim abspeichern anwählen, sonst wird da auch nicht konvertiert. Danach vergleichst Du die beiden Bilder in Photoshop und achtest mal besonders auf die Sättigung der Farben. Da müsste eigentlich schon ein Unterschied zu erkennen sein.
Deutlich erkennen kann man das auch an der Farbtafel, die unter dem Link: http://www.dpreview.com/reviews/minoltas404/page10.asp
abgebildet ist. Wenn man mit dem Mauspfeil über die Tafel fährt, wechselt das Bild zum sRGB-Farbraum. Schau Dir´s mal an,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe mich gerade ein wenig mit dem Farbraum beschäftigt, aber wie ich das in DImage Viewer umsetzen soll, finde ich nicht.

Kannst du stichwortartig die Vorgehensweise aufzeigen?

Danke

Gerd
 
Was wird in den Exif-Daten mit dem Wert unter 'Helligkeitswert' verstanden?

Gruß Gerd
 
Hallo Thorsten,

in den Exif-Daten steht übrigens als Farbraum sRGB drin!

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
ich weiss jetzt nicht ob Deiner S414 das gleiche Programm beigelegen hat? Meines nennt sich "DIMAGE Image Viewer Utility" und hat die Versionsnummer 1.11
Damit gehe ich folgenderweise vor: Kamera anschliessen, Kamera Programmrad auf "Verbindung" stellen, im Programm das ganz linke Symbol "Ordner laden" anklicken. Dann kommt folgende Dialogbox (klick) http://www.thorsten-hofmann.de/fenster.jpg
In diesem Dialog das Häckchen bei "Farbanpassung ein" machen und als Speicherformat sRGB auswählen. Das war´s dann schon.
Übrigens hab ich mal ein paar S404 Bilder hochgeladen. Schau mal, ob Du sie findest :)

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
ich habe den DImage Viewer Vers. 2.12, da gibt es diesen Menüpunkt nicht!

Und in den Exif-Daten der Fotos steht bei Farbraum sRGB (Programm EXIFER)!

Gruß Gerd
 
Hi Thorsten,

das sind ja schöne Aufnahmen! Hast du die Nachtaufnahme mit Stativ gemacht? Und welche Cam-Einstellungen hast du dafür verwendet? Gibt es eine Möglichkeit, sich die Bilddaten (Exif) anzusehen?

Gruß Gerd
 
Hi Thorsten,

ich habe mir gerade das Bild heruntergeladen und mir die Exif-Daten angesehen:
bei dir steht bei 'colour space' der Wert -1,
bei mir steht 1 (sRGB). Ich habe gerade bei einem Beispielbild der 404 (dpreview oder so) nachgeschaut, dort steht auch 1 (sRGB).

Was ist denn nun mit dem Farbraum?

Gruß Gerd (der ewige Nörgler)
 
Hallo Gerd,
die EXIF Daten sind von Photoshop ziemlich verstümmelt worden. Ich hab die originalen EXIF Daten mal mit Exifer exportiert, zusammengepackt und dorthin hochgeladen: http://www.thorsten-hofmann.de/EXIF.RAR
Wenn Du die Bilder runterlädst, mit Exifer öffnest und die passenden EXIF Dateien dazu importierst, müssten die Daten wieder komplett angezeigt werden.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

so, ich musste mir gerade noch einen Entpacker für RAR-Archive downloaden.

Ich habe deine Exif-Daten dem Bild 'Nachtaufnahme' zugeordnet und sowohl Exifer als auch IView zeigen als Farbraum sRGB an!

Also doch keine Farbraum-Konvertierung notwendig!?

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben