CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 1

Hallo Joern,

weiß ich, da kann man es auch nachträglich durchführen. Aber wozu, wenn die Bilder eh alle schon sRGB sind.

Gruß Gerd
 
Hi Gerd,

habe mal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert (Normale Explorer Kopie, Übertragung mit sRGB Anpassung, AdobeAnpassung) aber irgendwie ändert sich nichts. Die Bilder bleiben alle sRGB.
Oder ich hab das nicht so ganz verstanden, wie Thorsten das meinte. (Da gehe ich eher von aus *g*)

Es ist zum Kotzen, da haste 'ne neue Kamera und auch Urlaub, aber es ist den ganzen Tag am regnen. :-(

Gruss

Joern
 
Moin,
ich hab jetz nochmal zur Verdeutlichung der Sache zwei Bildär auf meine Site gelegt. Einmal direkt im Explorer kopiert und einmal mit dem DIMAGE Programm übertragen. Zu finden unter:
http://www.thorsten-hofmann.de/katze1.jpg und
http://www.thorsten-hofmann.de/katze2.jpg
Katze 1 ist unkonvertiert, Katze 2 mit Farbanpassung. Da steht jedesmal im EXIF Header sRGB, aber ein Unterschied ist trotzdem deutlich erkennbar. Komischerweise allerdings nicht mit ACD-See, nur im Photoshop. Das nicht angepasste Bild hat etwas flauere Farben. Der Unterschied ist nicht riesig, aber erkennbar.

Thorsten (auch Urlaub - aber ohne Regen)
:)
 
Klar führt das Programm eine Anpassung durch, es prüft nicht die Bilddaten! Aber, ist die Anpassung notwendig?

Kräftigere Farben oder nicht, da sind soch auch persönliche Vorlieben und auch die Einstellungen des Monitors spielen dabei eine große Rolle.

Gruß Gerd

P.S. ich habe mir gerade beide Bilder angesehn, bei mir auf dem Bildschirm sehen beide 'flau' aus.
Ich kann aber bei meinem Monitor eben auch alles möglich einstellen/verstellen.
 
Hi,

ich habe mir mal die Reviews und Opinions zur 414 bei http://www.dpreview.com angeschaut, da wird erwähnt, dass es mit der s414 nicht mehr nötig ist, unbedingt das DiMage Viewer Utility zum Übertragen zu benutzen.

http://www.dpreview.com/reviews/read_opinion_text.asp?prodkey=minolta_dimages414&opinion=15558

Hier wirds auch nochmal erwähnt. Das Problem war wohl bei der Dimage 7 auch und wurde zur 7i hin geändert.

http://www.dpreview.com/reviews/read_opinion_text.asp?prodkey=minolta_dimages414&opinion=15343

Ist natürlich keine offizielle Minolta Aussage aber doch interessant denke ich.

Gruss

Joern
 
Hei,
ob die Anpassung unbedingt notwendig ist, musst Du für Dich selber entscheiden :)
Als letzten "Versuch" hab ich nochmal einen Link rausgesucht: http://www.d7foto.de/Farbraum/body_farbraum.shtml

Dort dreht es sich zwar um die größeren Minolta Modelle, läßt sich aber ohne weiteres auf die S404/S414 übertragen.

Thorsten
 
Hi ihr,

das ist es eben, die eigene Empfindung dabei!

In die Galerie habe ich mal ein Makro reingestellt, Kommentar dazu?

Gruß Gerd
 
Nicht schlecht,
klitzekleines bißchen schärfer hätte es noch sein können und ein kleines bißchen mehr Ast vielleicht. Hast Du nach dem verkleinern nochmal nachgeschärft? Meistens geht bei der Umrechnung und erst recht bei der JPEG-Komprimierung einiges an Schärfe flöten. Da muss man dann unbedingt nochmal "Unscharf maskieren". Keinesfalls bei Digi-Fotos einfach "Scharfzeichnen" verwenden. Das verstärkt das Bildrauschen! "Unscharf maskieren" ist hier das richtige Instrument.

Nochmal zum konvertieren: Ob es einfach nur Geschmacksache ist, weiss ich noch nicht. Kann es nicht auch (geringe) Probleme (Farbabweichungen) geben, wenn man die Bilder zum Online-Bilderdienst gibt? Die dortigen Fotoprinter sind alle auf sRGB kalibriert. Wenn nun ein Bild dort ankommt, welches lt. EXIF-Header zwar sRGB ist, aber trotzdem den Minolta-eigenen Farbraum aufweist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Bilder nachher nicht ganz so aussehen, wie man sich das vorgestellt hat.

Thorsten
 
Hi Thorsten,

wenn es so ist, dass ein Bild lt. Exif sRGB verwendet und tatsächlich ein anderer Farbraum vorhanden ist, dann ist es ein Fehler in der Cam-Software!

Zum Bild: ja, ich habe etwas nachgeschärft (mit IView). Bei der A40 hatte das auch immer gereicht. Ich glaube, dass ich durch die bessere Bildqualität auch mehr Wert auf bessere BVP's legen muß. Ich werde mal mein PhotoDeLuxe bemühen.

Außerdem fällt es mir immer noch schwer, die Verwackelanzeige NICHT zu ignorieren. Dadurch habe ich auch schon viele Müll-Bilder produziert.

Gruß Gerd

P.S. Habe gerade das modifizierte Bild in die Galerie gestellt!
 
Hi Gerd et alii,

mich würde interesseieren, warum Ihr die S414 gewählt habt. Ich bin einmal wieder am Überlegen, ob ich mir eine Digital für kurze Geschäftsreisen zulegen soll.

Zur Auswahl stehen die S414, die Canon Ixus/Powershot 400 und die Canon S50 (oder wisst Ihr noch andere mit gutem Pries/Leistungs-Verhältnis?)

Die S414 ist da wohl mit Abstand die presiwerteste (ca. 380-400 Euro). Die Ixus gibt es für ca. 500 Euro bei Ebay (Händler mit Garantie) und die Canon S50 ist nochmal teurer (ca. 650-700 Euro). Das wäre aber auch schon fast über der Schmerzgrenze, wenn Ihr wisst, was ich meine
happy.gif


Jegliche Meinungen erwünscht.

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich war mit den Einstellmöglichkeiten, der Lichstärke, des 3x-Zooms, der 2 MP und des ca. max. 12 sec. Videos nicht mehr so zufrieden. Ich habe mit der A40 über 10.000 Fotos in einem Jahr geschossen und da sind super Bilder dabei ... aber dann war da die S414 ...

Für die Canon-Cams schau doch mal hier:
http://www.a40-forum.de/wbb/main.php

Die Mitglieder haben mehr Ahnung von den Modellen, die dir zusagen.

Gruß Gerd
 
Gerd,

danke für den Tipp, da habe ich schon geschaut, war aber auch kein Beitrag da. Bei www.canoninfo.de auch noch nicht. Nachher habe ich mehr Zeit, dann frage ich dort einmal nach.

Nur ist es mir immer lieber etwas von beiden Kamera-Seiten zu hören. Manchmal sind ja die Fan-Foren etwas zu positiv bei der eigenen Marke eingestellt
happy.gif


Deswegen finde ich ja auch die leichtere Vergleichbarkeit bei den xxx.info.de Foren so interessant
happy.gif


Dirk

P.S.: sorry, war gerade am reparieren - deswegen der username tester.
 
... aber einmal im Ernst:

ich war in der Vergangenheit nie mit einem offiziellen Forum zufrieden. Entweder die Leute waren btriebsblind und weigerten sich auch andere Marken anzuerkennen (das waren meist Foren der teureren Kameramarken) oder/und sie haben alle nicht verstanden, daß ein Forum auch ein bischen übersichtlich sein muss.

Wenn ich etwas über die Canon S5o oder oder Minolta S414 erfahren will, dann wil ich nicht noch vorher tausend andere Beiträge über ander S-Modelle lesen.

Meist sind die Foren immer eine in der zeitlichen Abfolge aneinandergereihte Ansammlung von Postings ohne richtige Struktur.

Aus meiner Sicht dient ein forum aber in erster Linie dazu einfach und schnell einen Überblick zu bekommen. Das ist halt hier wesentlich besser gelöst - deswegen wohl auch der starke Zulauf in so kurzer Zeit auf allen xxx-info.de und xxx.info.com-Foren

Ich würde einfach mehr von einem KAmerahersteller erwarten als eine shareware einzusetzen und dann noch ohne sinnvolle Struktur. Schliesslich sollten die ja am ehesten genügend Geld dafür haben.

Stattdessen machen sich die verschiedensten Kunden die Mühe und erstellen eigen Webseiten auf eigene Kosten. Irgendwie merkwürdig oder? Erst kaufen wir die Produkte und dann machen wir auch noch selber Werbung dafür....

Eine verrückte Welt...

Dirk
 
Mein Gott, hat das gedauert! Eigentlich sollte ich es wissen, aber das dunkle Wetter draußen verleitet eben zu großer Blendenzahl!

Jetzt habe ich zum ersten Mal richtig schöne scharfe (fast) Weitwinkel-Bilder geschossen!

Manchmal dauert es eben ein bißchen länger ...
Die A40 hat längst nicht so empfindlich auf ihre zwei Blenden reagiert!

Gruß Gerd
 
Hallo Dirk,

Das mit der Forum-Struktur ist schon eine heikle Sache! Damit steht und fällt das Forum.

Das private A40-Forum und Digitalkamera gefallen mir eigentlich schon ganz gut.

Hersteller-Foren schön und gut, aber unabhängige Foren finde ich reeller! Damit auch mal ein Dank an die Privat-Foren-Betreiber!!!

Gruß Gerd
 
Hi,

ich hätte da nochmal ne Frage. Ich habe ja bisher mit einer 08/15 Digicam ohne Zoom 1MP Auflösung usw. Fotos gemacht.
Nun habe ich mit der S414 ja wesentlich mehr Möglichkeiten, die ich erstmal noch finden muss. *g*
Ohne dass ich da jetzt schon tätig werden will, aber ist es möglich, daß ich für die S414 andere, ich nenn sie jetzt mal Objektive, z.B. ein Teleobjektiv oder Weitwinkel, bekommen kann? Ist das überhaupt technisch möglich?
Wenn ja, auf muss denn da geachtet werden, jetzt rein vom physikalischen Anschluss her. Wie würde denn dann das "Objektiv" überhaupt gewechselt werden? Sieht mir nicht so aus, als wenn ich das was "abschrauben" kann.
Wenn es denn ginge, gibt es da nur was von Minolta direkt? Oder auch von Dritthersteller, z.B. Hama?

Danke

@Gerd
Danke für das Bild der Tasche. Werde morgen mal losgehen und nach ner Tasche schauen. Die Crumpler haben es mir angetan.

Gruss

Joern
(der Minolta-S414-Einsteiger)
 
Zurück
Oben