CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sinn & Zweck des Fotografierens..

Nein ich verstehe das ja selber nicht so wirklich, ich weiß nicht was ich brauche.
Vor 6 Jahren habe ich mir einen Vorführwagen gekauft, ein Auto das meinen bescheidenen finanziellen Rahmen völlig sprengte.
Habe 6 Jahre dafür 300 Euro je Monat abgedrückt, aber glücklich gemacht hat mich das auch nicht so richtig.
Dafür nutze ich es jeden Tag, es ist sinnvoll um zur Arbeit zu fahren und in der ersten Zeit war ich glücklich.:)
So 6 Monate etwa.:D
Also deutlich nützlicher für mich als mein Fotoequipment.:)
Es ist für mich sehr kompliziert irgendein Interesse aufzubauen. Daher hielt ich Fotografie für am meisten geeignet, weil es da keinen wirklichen Zwang gibt.
Man kann alles machen oder nichts, aber ohne jedes Interesse wird es auch irgendwie unmöglich.
Ich wüßte auch nichts was mich lange fesseln könnte.
Aus der Nummer komme ich wohl nie raus.

Verstehen muss ich das jetzt aber nicht wirklich, auch wenn ich Deinen Gedankengängen prinzipiell zu folgen vermag? Ich fürchte Du brauchst etwas anderes als eine Kamera?

Gruß
Jürgen

Geht mir auch so. Aber Arwed ist hier angemeldet! Es ist alles ein bisschen schleierhaft.
Meine 5DM3 ist jetzt dann ein Jahr alt und hat sicherlich schon über 10000 Bilder hinter sich.

Die Zahl der getätigten Auslösungen muss nicht viel besagen, Dieter. Wer zB viel mit Stativ, evtl noch mit manuellen Linsen wie TS fotografiert, hat bei weitem nicht so viele wie ein Sport- oder Stagefotograf mit 10 Bildern / Sekunde.

Gruß
Jürgen

..Moin,
wie kann ich denn die Auslösezahl nachsehen?
Und Arwed, das kann ich voll und ganz nachvollziehen und frage dich gleichzeitig: Warum verkaufst du nicht (zumindest einen Teil) des Fotoequipments?

Wenn ich Arwed richtig verstehe, ist er etwas deprimiert und weiß nicht, wie es weitergehen soll im Leben, wohin und warum. Hat mit der Fotografie erst in zweiter Linie was zu tun...

Gruß Andreas

Wenn ich Arwed richtig verstehe, ist er etwas deprimiert und weiß nicht, wie es weitergehen soll im Leben, wohin und warum. Hat mit der Fotografie erst in zweiter Linie was zu tun...

Gruß Andreas

Deswegen schrieb ich "Ich fürchte Du brauchst etwas anderes als eine Kamera?"

Gruß
Jürgen

Die Zahl der getätigten Auslösungen muss nicht viel besagen, Dieter. Wer zB viel mit Stativ, evtl noch mit manuellen Linsen wie TS fotografiert, hat bei weitem nicht so viele wie ein Sport- oder Stagefotograf mit 10 Bildern / Sekunde.

Gruß
Jürgen

Klar, stimmt ja auch.
An einem Abend kann ich bis 1000 Bilder machen. Und das aber ohne 10B/sec.
Ich habe ja ein Hobby gesucht und eines gefunden und dann habe ich das Glück, dass ich meine Nische gefunden habe. Da darf ich mich mit viel Spass und Enthusiasmus "verwirklichen".

..bei mir hat sich das etwas entspannt.. ich fotografiere im Urlaub und immerhin wird am Ende des Jahres ein Kalender daraus..

Ich bin eher der, der mit nur einer oder zwei getätigten Aufnahmen heim kommt, dafür stundenlang das richtige Motiv gesucht hat, ebenso den richtigen Standort, dann noch alles eingestellt und das richtige Licht abgewartet. So kann ich entspannen.

Gruß
Jürgen

Hai Jürgen,

wow.. Hut ab.. das kann ich nicht. Ich mache lieber vom Motiv mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen, um dann zuhause das beste auszusuchen..

..nochmal dier Frage nach der Möglichkeit, die Anzahl der Fotos der Kamera auszulesen.. wo und wie geht das bitte?

..nochmal dier Frage nach der Möglichkeit, die Anzahl der Fotos der Kamera auszulesen.. wo und wie geht das bitte?

Ich gehe mal davon aus, dass die K-5 gemeint ist? Dies ist bei jeder Kamera anders. Viele schreiben es in die Exif Daten und mit einer Google-Suche konnte ich finden, das PhotoME die Daten bei einer K-5 aus einem Bild heraus holen können soll.

..danke, ich hab den Shutter Count bei PhotoME gefunden; vielen Dank.
Steht bei "Anzahl der Auslösungen" unter "Hersteller-Informationen"

Gruß Andreas

Das glaube ich eigentlich nicht, wenn wäre das von Kindheit an und störte mich nicht weiter. Es hätte keinen Einfluß auf mich gehabt.
..Moin,
wie kann ich denn die Auslösezahl nachsehen?
Und Arwed, das kann ich voll und ganz nachvollziehen und frage dich gleichzeitig: Warum verkaufst du nicht (zumindest einen Teil) des Fotoequipments?

Verkaufen habe ich auch mal versucht. So K7 und Samsung GX10 inkl. Schneider Kreuznach Doppelkit und obwohl superbillig angeboten 100 Euro unter günstigstem Gebrauchtangebot, war es dem einzigen Interessenten noch zu teuer.
Da behalte ich es lieber, ich habe hier auch noch Amateurfunkzeugs rumstehen, war auch mal ein Hobby von mir, praktisch nie genutzt die Funkgeräte.:lame:
Ich bin Einzelgänger und rede nicht so gerne, von daher war das klar das falsche Hobby.:lol:

..ich denke, du macht das genau richtig und wenn du hin-und-her probierst, wirst du vielleicht noch das richtige (Hobby) für dich finden. Manche machen gar nix.. von daher; bleib so wie du bist!
Und wenn du tatsächlich was verkaufen willst, probier es doch mal hier einzustellen.....

Ist nur sehr teuer wenn man dauernd neue Hobbys ausprobiert, um dann ziemlich bald festellen zu dürfen ist auch wieder nichts.
Die Fotosachen kann man immer noch putzen, Akkus laden, versuchen möglichst viel des Equipments in irgendeine der vielen Fototaschen zu verpacken. Das macht schon noch Spaß.:)
Oder verzweifeln beim Versuch eine meiner Katzen zu portraitieren.:D Das ist irgendwie nicht möglich, ich habe im Wald freilaufende Rehe aus 30 m geknipst, meine Katzen schaffe ich nicht aus 3m. :lol:

Macht die Fotografie Sinn: nein, selbstverständlich nicht, Sinn macht es, dass Haus zu putzen oder mal wieder den zaun zu streichen.

Hier meine ich die 'kreative' Fotografie. Selbstverständlich kann dokumentarische Fotografie sinnvoll sein, siehe unseren Industriefotografen.

Wenn es also nicht sinnvoll ist, warum fotografieren wir dann? Vielleicht wollen wir, die wir hier auf unserer kleinen blauen Murmel durchs Weltall treiben, eine Spur unseres Daseins hinterlassen, mancher schafft das, mancher nicht mittels der Fotografie, es ist hoch wahrscheinlich, dass dies von uns hier keiner schafft (mit Ausnahme der Familienfotos für die Nachkommen). Falls sich einer berufen fühlt, auf den Spuren von Bresson, Arbus, Capa, Gursky, Leibovitz oder Adams zu folgen, möge sich nicht angesprochen fühlen.

Für manche scheint die Kamera und die ganze dazugehörige Ausrüstung eine Art Spielzeug zu sein. Wie bei kleinen Kindern wird das schnell langweilig und neues Zeug muss her. Bei manchen wachsen die Ansprüche oder Notwendigkeiten, so das mehr Zeugs her muss. Bei letzterem nehme ich mich nicht aus. Ich liebe es, stundenlang nach neuem Zeug zu suchen, über Flohmärkte zu toben, eine alte Leica in die Hand zu nehmen und den Auslöser zu betätigen, das butterweiche, satte Auslösen zu hören, mich durch alte Fotozeitungen aus den 50ern zu wühlen usw. Herrlich!

Wenn man nach einem Sinn sucht, dann vielleicht der, seine Umwelt zu erfassen, um sie besser zu verstehen. Oder als Zeitmaschine, wer hat nicht schon rührselig mal über den alten Negativen gehangen.

Also, ich könnte noch ewig Dönkram schreiben, aber ums kurz zu machen: Ich hab keinen Blassen, warum ich fotografiere, es ist einfach geil! Und gestern nacht bin ich raus in den garten und hab die ersten Astrofotos mit der neuen Pentax gemacht: das war nicht geil, das war supergeil! Auf dem einen war 'ne Sternschnuppe drauf, dass war megasupergeil! Hehe!

PS: Es gibt auch andere Hobbies, bei denen man sich die Sinnfrage stellen könnte. Bspw. Topflappen häkeln,

PS: Ein greifbarer Sinn ist mir dann doch noch gekommen: Die Förderung der japanischen Wirtschaft, denen geht's doch grade nicht so gut :z04_10:

PS: Übrigens: eine sehr schöne Frage und sehr schöne Antworten, weiter so!

na ja Arwed, was Dich lange fesseln könnte. Nun, ein Auto fährt ja im Grunde nur. Mal mehr mal weniger schnell. Beim Fotografieren gibt es allerhand zu entdecken und zu fesseln. Natur, Gebäude, Dokumentation, Street, Potrait, Akt, Bearbeitung, Technik...........ollala. Das hört ja nie auf.

Also ich entdecke immer was neues. Und Spaß macht es mir immer wieder aufs neue. Dem Thema Akt werde ich mich wohl über eine Nacktschnecke nähern. Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung.
Ist mir im Grunde auch egal. Für mich, für meine Seele ist es gut. Und somit auch sinnvoll.
Muß jetzt los, sonst verschwindet mein erster Akt im Gras.......

Klar Natur, Gebäude, Technik geht schon. Alles mit Menschen mache ich nicht, auch nicht wo andere Menschen sind, da fotografiere ich nicht.
Zum Fotografieren muß ich absolut alleine sein, also Wald und Felder ist okay, im Sommer eher nicht wenn alle im Wald rumrennen. Ist man nicht alleine.
Technik ist schwierig alleine dran zu kommen, mein Auto habe ich jetzt schon jahrelang geknipst, so ziemlich jede Schraube.:D
Gebäude gehen nur hier in der Stadt im Sommer Sonntagmorgens für etwa 1,5 Stunden bevor die Leute rauskommen, dann ist es Zeit für mich in meine Höhle zu verschwinden, bis es dunkel wird.:)

Zurück
Oben