CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenaufgänge | Sammeltread

Moin Thomas,

das Bild ist wieder unverschämt gut! Haut mich wirklich um...

VG Jan

Danke, Jan.
War mal wieder eine lustige Aktion: Mein Urlaub ist ja wieder vorbei. Also, etwas (1/4 Stunde) früher los. In der Anzugshose ins Naturschutzgebiet gespurtet. Mehr oder weniger "schnell" das Bild gemacht (übrigens mit Hitech 0.6 SE). Schnell zurück und 1/4 Stunde zu spät zum Arbeiten gekommen (was bei mir zum Glück nicht so tragisch ist).
Aber mich hat es beim Betrachten der Stimmung auch gefreut, diese Aktion gemacht zu haben :)

Im Moment passt die Zeit ganz gut mit meinem Weg zur Arbeit und Sonnenaufgang.

Ciao Thomas

Hallo Thomas...

...Dein Bild ist wie immer der Hammer...da kann ich nicht mithalten...
...36 Min früher mit Steg...OOC

IMGP2217.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Hallo Harry,
ich finde dein Bild auch Klasse. Ich denke vor allem das man da in der Entwicklung noch einiges raus holen könnte.
In LR könnte man einen Verlaufsfilter über den Himmel legen, um die Farbe etwas zu verstärken (wie du sie wahrscheinlich auch empfunden hast).
Dann noch Dynamik und Klarheit erhöhen und das würde noch besser rüber kommen.
Aber für ooC ist es ein sehr gutes Bild. Den Nebel über dem See kann man sich eben nicht her zaubern. Kommt bei dir sicher auch die nächsten Tage :)

Ciao Thomas

Zwei von heute morgen am Überlinger See.
Das erste noch mit Stativ und Hitech RG. Das zweite vom Boot ohne Stativ.

Ciao Thomas

TB019378_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/11
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

TB019388_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

...zurück aus dem Morgengrauen...

Hallo...

..ich war heute, da es abzusehen war, das es ein nebliger Sonnenaufgang wird, ab 6.30Uhr wieder an "meinem" Weiher und es war eine herrliche Lichtstimmung über fast zwei Stunden...ich habe versucht Sie ein wenig für Euch einzufangen!

1
IMGP2570.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

2
IMGP2657.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

3
IMGP2707.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 13.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

4
IMGP2709.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

5
IMGP2800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 23.1 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

6
IMGP2731.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin Harry,

Da zeigst Du ja ne tolle Bilderserie. Mir gefallen alle, Ich finde keinen wirklichen Favoriten. Beim Bild 5 hätte ich vielleicht mal den Blick ganz knapp übers 'Wasser versucht, um den Restdampf etwas zu verdichten und bei Bild 6 kann ein ganzes Stück vom Himmel weg, also fast aber auch nur fast Quadratisch...
Danke fürs zeigen.

vG Michael

Hallo Michael...

Dankeschön..ich habe mal Deinen Tip gesetzt..gefällt mir auch gut!!!

IMGP2731.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo Harry,

genau so hab ichs gemeint und nun habe ich auch einen eindeutigen Favoriten gefunden.

vG Michael

Hallo Harry,

das hat sich ja gelohnt :daumenhoch_smilie: Wirklich ein paar Top-Aufnahmen dabei.

Meine Favoriten sind klar die 2, 3, 4 und 6 wobei ich den quadratischen Schnitt auch besser finde.

Bei mir wird es langsam knapp - ich habe heute morgen zwar auch noch was gemacht, muss aber heute Abend erst mal das Ergebnis sichten.
Die Sonne geht jetzt ja kurz nach 07.00 Uhr auf wobei durch eine Hügelkette erst um 07.10 Uhr sichtbar.
Das wird mir dann knapp da ich ja zur Arbeit muss. So gibt es derzeit mehr Dämmerungsbilder.

Ciao Thomas

Moin Harry,

die 1,2 und 6 sind absolut großartig, ganz goßes Kino! Mystische Stimmung absolut genial im Bild umgesetzt, besser geht's nicht, solche Bilder würde ich auch gern mal machen!

3 und 4 passen, mir persönlich its die Sonne etwas zu dominant und dadurch alles ein bißchen zu gelb ;)

Mit der 5 komme ich irgendwie nicht so klar, passt nicht wirklich in die Reihe. Gefällt mir von den Farben her nicht so...

Der überarbeotete Steg gefällt, ist eine guzte Alternative, das Originaö passt für mich spontan etwas besser, weil es noch besser die Weite transportiert...

Danke fürs zeigen und weiter so!

VG Jan

Hallo Thomas, Michael und Jan...

...ich erfreue mich Euer positiv Kritik und ich bin froh, das ich mich heute Morgen aus dem Bett gequält habe, denn der Nebel war eigentlich schon gestern Abend ersichtlich!

...ganz klar wie auch Ihr in jeder Weise sagt, ist auch mein Favorit, die Nummer 6, denn ich bin seit ein paar Wochen ein totaler UWW Freund geworden! ...mir gefällt der Schnitt ins Quadrat auch sehr gut, aber wie Jan auch sagt, finde ich die Tiefe vom Original besser,..wie soll ich sagen, es ist erwartungsvoller,....der Steg, als Wegweiser!
Wenn ich das Bild ansehe,..scheint es mir so, als ob sich der Nebel verziehen würde,...ich weiss nicht, wie ich sagen soll! ...auf jedenfall kommt es in den Keller zur Sauna,..neudeutsch gesagt, als Blickfang....beim Chillen!?!

...Thomas...Nummer 2,3 und 4, Das geht mehr in Deine Richtung, des Ablichtens!...es dauert noch ein wenig bis ich mir ein paar gute Filter leisten kann! ..mir gefallen Deine Bilder total und ich hoffe, das ich das auch mal hinbringe!

...Nummer 5 ...passt nicht in die Reihe...Delete!?!

Hallo Harry,
die Bilder sind alle sehr gut. Bitte keines löschen, auch nicht die Nr. 5. Gut, vielleicht paßt dieses gerade nicht in diese Serie.
Bild Nr. 6 finde ich im Hochformat besser. Das Bild hat eine gewisse Spannung, wo denn dieser Steg hinführt.
Viele Grüße
Sylvia

die Änderung ist auch gut. Allerdinmgs ist mir jetzt der Steg im VG etwas zu dominant. Dafür ist der Schwan besser im Bild.

Bild 5, das Blaue, ist super. :z04_2171:

Moin Harry,
wow, Deine frühe Tour heute hat sich wirklich gelohnt! :z02_respekt: Am besten gefallen mir die 2, 3 und die 6 im Original. Die in groß an der Wand... :z04_sabber:

Hallo Sylvia, Dicki und Fritzi....

...Danke Euch für das Lob,..ja, es hat sich heute Morgen wirklich gelohnt, aus dem Land der Träume zu verschwinden und an den See zu fahren! ...eiskalt wars!!!!

@Sylvia...ich würde nie ein Bild löschen,..ich habe alle meine Bilder noch, auch wenn Sie aussehen, als hätte man 5 Dioptrin und keine Brille ;) , Danke Dir...

@Dicki...mir gefällt das Blaue auch,..aber ich hätte noch eine eigene Serie im Blau einstellen sollen...später vielleicht, Danke Dir!!!

@Fritzi...die Nummer 6 hat es geschafft,..das habe ich mir vorher in 80x60cm bestellt...bin gespannt wie wirkt,..wie ich oben schon geschrieben habe,..für mich hat es irgendwas??? Danke Dir..

Hallole Harry,

ich bin einfach platt. Die Bilder mit den Schwänen gefallen mir am Besten.
Auch das Bild mit dem Steg finde ich super.:z02_respekt:

Danke..Danke..Danke

Hallo @All...

..ich sitze schon ganz verlegen :eek: vorm PC,..vor lauter Lob von Euch!!! ...es hat sich rentiert, in aller Ruhe, fast alles richtig gemacht und nichts zu vergessen zu haben, vor dem Auslösen!

Ps...ausser das ich meinen Kaffee zu Hause vergessen habe :) ...

Hallo Harry,
auf keinen Fall eines löschen. Gut sind sie alle - manche eben etwas besser :)

Bezügl. Filter: Kann helfen muss es aber nicht. Man kann heute schon enorm viel beim Entwickeln machen. Bei manchen Dingen wird es aber dann echt schwierig z.B. mit den Schwänen.
Du kannst zwar eines stark unterbelichtet und das andere normal belichtet machen und beide in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenführen, aber bei sich bewegenden Objekten (wie die Schwäne oder Segelboote (Masten) wird das dann auch nichts mehr.

Ich hatte meine Filter gestern auf dem Boot vergessen und musste sie eben noch schnell holen. Das hinderte mich aber nicht daran, heute Morgen das angehängte Bild zu machen. Ich wusste jetzt nicht, ob ich es unter Spiegelungen oder Sonnenaufgang machen sollte... egal.

Ciao Thomas

TB019521_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5

Zurück
Oben