CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Wow Carola

5 Sterne für deine goldenen Berge :z02_respekt:

Goldberge leuchten
aus frisch verschneiten Tannen
die Morgensonne.

Liebe Grüsse
Beat

IMGP2950.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX *ist DL2
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

auch mal eines von mir

Die Bäume im Dunst und die Sonne im Hintergrund sind nicht uninteressant.

Ich wäre dann aber konsequent gewesen und hätte die Zweige im Vordergrund weg gelassen. So wirkt es etwas seltsam.

Cial Thomas

IMGP5938pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125

Ruhrgebiets-Kitsch?

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

Ruhrgebiets Kitsch, gibt es das überhaupt?
Auf jeden Fall ist es ein stimmungsvolles, super Foto.
Gruß Peter

Moin Uwe, klasse Foto :daumenhoch_smilie:
Ruhrgebiets-Kitsch gibt es tatsächlich nicht, es gibt höchstens "Gelsenkirchener Barock", aber das hat weniger mit Türmen zutun.

Diese Zeitzeugen der deutschen Industrialisierung haben eine besondere Ausstrahlung für mich, wenn man mal bedenkt, dass im Ruhrgebiet mit der Kohle alles einen Anfang hatte, der heutige Wohlstand wurde hier im Pott geboren, mein UrOpa war Mitbegründer der ersten Gewerkschaft, die kamen im Blaumann daher und die Gewerkschaftskasse lag in einer Schubkarre. Deshalb erinnern mich diese ganzen Relikte der alten Industrie in schönem Licht immer wieder daran - eben an eine Zeit, wo man noch ehrlich war in der Gesellschaft.

Von der Globalisierung und von Managern und Gewerkschaftlern im Mercedes mit Armani-Anzügen kann ich mir jedenfalls keine schönen Bilder vorstellen - vermutlich wird´s auch keine geben in 50 Jahren ;)

:z04_bier01:

Glückauf ;),

danke für eure Kommentare.

Ich halte das Motiv auch nicht wirklich für kitschig, zumindest nicht mehr als jedes andere Sonnenuntergangsbild :).

So wie Dirk sehe ich die Relikte der Montanindustrie als wertvolle Andenken an die Leistungen unserer (Groß-)Väter, ohne die der heutige Wohlstand kaum denkbar gewesen wäre.

Daher haben meine Versuche, ehemalige Zechen und Industrieanlagen ins rechte Licht zu rücken, nicht nur fotografische/ästhetische Gründe.
Also jetzt noch ein Bild des gestrigen Sonnenuntergangs, reduziert auf den markanten Doppelbock-Förderturm von Consol Schacht 3 im Gelsenkirchener "Stadtteil mit erhöhtem Erneuerungsbedarf" Bismarck:
ConsolSU001pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 148.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • ISO 125

Nachher vllt. noch ein paar Bilder der Anlage im Fred "Der Pott leuchtet".

Gruß
Uwe aus GE

Toll, so gefallen mir die Industrieanlagen!
Ich steuere mal "Kitsch am Kiessee" bei - hat ja auch was mit Industrie zu tun.

1c_IMGP2232.jpg

2c_IMGP2265.jpg

3c_IMGP2278.jpg

4c_IMGP2289.jpg

5c_IMGP9699.jpg

Hallo Carola,

ich schließe mich der Bewertung mit fünf Sterne von Beat an. Die Bergspitzen scheinen ja zu glühen. Es fehlt nicht mehr viel und sie brennen.

Gruß Harry

Hallo Uwe,

eine wunderschöne Aufnahme, die vom Doppelbock-Förderturm von Consol Schacht 3. Täuscht darüber hinweg, was für eine Malocherarbeit darunter betrieben wird. Hoffentlich haben die Schalker Fußballer verstanden, wie schwer manch einer sein Geld verdient und nehmen sich ein Beispiel daran.

Gruß Harry

Hoffentlich haben die Schalker Fußballer verstanden, wie schwer manch einer sein Geld verdient und nehmen sich ein Beispiel daran.

Jau, da ist ´was wahres dran ;)

Allerdings hoffe ich, dass auch die Dortmunder, die zeitweise etwas hochnäsig über die Schalker herziehen, das Bewusstsein haben, dass es ohne den Pütt damals auf Schalke den Wohlstand in Dortmund heute nicht geben würde ;)

:z04_bier01:

Hallo Hatty, danke.
...Hoffentlich haben die Schalker Fußballer verstanden, wie schwer manch einer sein Geld verdient und nehmen sich ein Beispiel daran.
Um den Spielern vor Augen zu führen,welche Anstrengungen im täglichen Leben manche Fans machen müssen, um im Job die Kohle ;) für den samstäglichen Spielbesuch zu verdienen, gehört seit Jahren die Grubenfahrt füe die Mansnchaft zum Pflichtprogramm einer jeden Saison. Seit es in Gelsenkirchen keine aktive Zeche mehr gibt, wird diese auf einer Zeche in Marl, wenige km nördlich der Arena duchgeführt.

Bei einigen Spielern soll der Eindruck von der Arbeit 1000m unter Tage bleibende Spuren hinterlassen haben :z04_yes:.

Gruß
Uwe aus GE

Die goldenen Berge sind Klasse, der Ruhrgebiets "Kitsch" aber auch.
Traue mich auch mal, Sonnenuntergang an der Weser:
IMGP3179.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 200

Sonnenuntergang nicht an der Weser:
IMGP1568.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • K or M Lens
  • 55.0 mm
  • 1/80 sec
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

Hallo Chefk0ch,

klasse Sonnenuntergang an der Weser !
Das erste Bild ist ganz nach meinem Geschmack :daumenhoch_smilie:
Tolles , passendes Licht.

Gruß Jessy

Hallo Chefk0ch,
tolle Eindrücke.Besonders das 2. Bild hat schöne Farben.
Gruß
Andreas

Halllo ChefkOch,

ich hatte ja zuletzt auch Sonnenuntergänge mit knalligen Farben gezeigt, aber dein 1. mit den etwas zurückgenommenen Farben gefällt mir ausgesprochen gut.
Es gibt in meinen Augen sehr schön die ruhige Abendstimmung wieder, die ich mit einem SU an einem nicht gerade hektischen Fluss wie der Weser verbinde.

Auch der Bildschnitt ist prima, die Uferlinie wirkt interessant, der Busch steht nicht zu sehr an den Rand gedrängt - passt!

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

ich war wieder an "meinem" Teich - minus 6 Crad - brrr....

Aktuell von heute morgen:

comp_MORG1945m.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 37.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Auto bracket
  • ISO 100

Gruß Jessy

Danke, freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Das zweite mag ich auch sehr gerne, beim ersten fehlt mir persönlich ganz viel Schärfe.

@Jessy

Bei -6°C hinter der Kamera zu stehen stelle ich mir seehr unangenehm vor, hoffe ich kann mich vielleicht auch mal wieder zu einem Knipsmeeting mit dem Sonnenaufgang aufraffen. Welches Objektiv hast Du verwendet?

Zurück
Oben