CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Ich würde aber gern ausprobieren wie es aussieht, wenn die Schrift quasi ausgespart ist und der "Kasten" bleibt wie er ist.
Dann legst Du eine kleine Ebene in der richtigen Größe und Farbe an, baust Deinen Text in einer anderen Farbe hinein und wandelst dessen Farbe in Transparenz um. Über die Deckung der Schriftebene kannst du dann noch bestimmen, ob das Kästchen deckend sein soll oder der Bildinhalt noch durchschimmern soll. Auch diesen Entwurf kannst Du als TIF oder PNG mit alpha-Kanal speichern.

Gruß
Wolf

Moin Wolf,

hier zwar OT, aber kann ich das auch machen, wenn das Logo, so wíe es jetzt ist (also schwarze Schrift auf weißem Grund) bereits als png fertig vorliegt? Oder muss ich komplett neu "basteln"? Sorry, bin in der Beziehung echt noch ein Nerd...

Danke und Gruß, Jan

Hallo
Ich liebe Sonnenuntergänge!!! Vor der großen Zusammenlegung hatte ich schon einmal welche von meiner Heimat gezeigt.
Ich habe da noch einige Ausführungen die ich Euch gerne zeigen möchte, ich hoffe den Geschmack aller einigermaßen getroffen zu haben?!?!?!

_DWN3564-3.jpg

Panos290912Buchberg033.jpg

LG
Denis

Moin Wolf,

hier zwar OT, aber kann ich das auch machen, wenn das Logo, so wíe es jetzt ist (also schwarze Schrift auf weißem Grund) bereits als png fertig vorliegt? Oder muss ich komplett neu "basteln"? Sorry, bin in der Beziehung echt noch ein Nerd...
Das geht auch mit einem fertigen PNG. Du mußt nur den Teil, wo der Untergrund durchscheinen soll, wie beschrieben transparent machen.

Gruß
Wolf

Gut, Danke, ich versuch's mal.​

Und als Ausgleich zum OT haue ich mal noch einen raus (ja, Peter und Ihr anderen Pentaxer, Ihr kennt die Bilder schon ;))

IMGP3124.jpg
Gruß, Jan​

Da gibt's nur eines zu sagen: Gefällt mir! :daumenhoch_smilie:
Orte der Ruhe, wie ich sie mag...

Gruß
Wolf

Mit jedem Programm, das mit Ebenen umgehen kann (Du mußt das Logo ja überlagern können) und die Option für Schriften hat, also zumindest GIMP und PS (andere EBV-Programme mit diesen Eigenschaften für allgemeine Arbeiten kenne ich nicht). Wenn Du im Forum eine einheitliche Bildgröße verwendest, bietet sich dafür ein TIF oder PNG in der passenden Größe an, das ja Transparenzen aufzeichnet. Diese kleine Schriftebene kannst Du dann zuladen und in die gewünschte Ecke verschieben.
Gruß
Wolf

Moin Wolf,
danke für den Hinweis. Ich nutze Aperture 3.4.1 unter Mac OS X 10.7.5 - Aperture kann beim Export Wasserzeichen einfügen, ich bräuchte also nur eine Grafik mit einem transparenten Hintergrund. Vielleicht kann mir ja ein anderer Mac-User hier helfen. :)

@Jan: Mich stört es gar nicht, ab und an mal Deine tollen Bilder wieder zu sehen.

danke für den Hinweis. Ich nutze Aperture 3.4.1 unter Mac OS X 10.7.5 - Aperture kann beim Export Wasserzeichen einfügen, ich bräuchte also nur eine Grafik mit einem transparenten Hintergrund. Vielleicht kann mir ja ein anderer Mac-User hier helfen. :)

Fritzi, ich nutze auch Aperture. Wenn Du willst, schick mir eine PN, wenn es so etwas noch in der Art gibt. Dann teile ich Dir meine Email-Anschrift mit, an die Du die gewünschte Datei senden kannst. Ich versuche dann, sie in ein Dir gefälliges Format umzuwandeln. Notfalls schickst Du mir eine Mail über unsere Website bbsrs.de. Ich nehme dann Kontakt mit Dir auf.

Moin Echidna,
danke für Deine Hilfe! Allerdings habe ich ja noch gar keine Datei :( Ich werde sehen, was sich machen läßt und melde mich dann.

Eigentlich reichen doch die Initialen, oder? Das wäre FE, handschriftlich mache ich das manchmal so, dass das F an der Vertikalen gespiegelt ist und das E normal. Muss ja kein vollständiger Name drauf sein, oder?

Huhu, ihr Lieben,

ich möchte gar kein Wasserzeichen-Logo, darf ich trotzdem hier ein SU-Bild zeigen? ;)

Come into the light
IMGP3890.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Ich möchte an dieser Stelle meinen Einstand hier im Forum feiern... und was ist feierlicher als ein Sonnenuntergang? ;)

Sonnenuntergang-Norsjö.jpg

Moin Uwe,

na, wie war das mit den englischsprachigen Titeln? :p

Saubere Aufnahme, sieht sehr gut aus. Die Scherenschnitt-Optik wirkt in diesem Fall sehr schön. Hat was verträumtes...

@Reflashed: gelungener Einstand. Die Farbstaffelung gefällt mir sehr.

VG Jan

Hallo Jan,
ich finde das eine tolle Langzeitbelichtung mit toller Bildgestaltung. Einzig was mich stört, sind die kippenden Windräder. Objektivkorrektur angewendet?

Ciao Thomas

Hallo Jan,
na, wie war das mit den englischsprachigen Titeln? :p
Mist, erwischt ...;)

Deinen Langzeit-SU fand ich im Frühjahr schon toll, das Bild kriegt in meinen Augen den Kick durch den Kontrast zwischen der eigentlich ruhigen Stimmung und der rasanten Wolkendynamik.
Bei Landschafts-UWW-Bildern stören mich stürzende Linien durch Verkippen nicht.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

hier noch ein wenig Urlaubs-Nachlese:​

1.
IMGP3905pf.jpg

2.
IMGP3901.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben