CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Genial, Robi ! :daumenhoch_smilie:

Yepp, da hat er recht. Der Thread wäre uns ohne die Zusammenlegung durch die Lappen gegangen. Ich habe noch nicht alle Bilder gesehen. So bleibt mir immer etwas zum stöbern.

Stimmt !
(Positves der Zusammenlegung muss meeehr als deutlich herausgestellt werden .... )

Gruß, Stefan

Moin,
viel Spaß beim Stöbern bei den "Anderen" ;)
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch über den Pentax-Tellerrand blicken, bin schon sehr gespannt!

Mahlzeit,

das folgende Bild habe ich zwar schonmal gezeigt, der entsprechende Thread entstand aber weit vor der Zusammenlegung und läuft daher jetzt irgendwo unter ferner lieven... Also, egal, hier passt es auch, es handelt sich schließlich auch um die untergehende Sonne; das Bild darf sich also auch den Kritiken in der "großen Runde" stellen.

Habe mich auch mal an einem Logo versucht, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Designmäßig schon, aber ich hätte gern das typische "grau ohne Hintergrund" gehabt; bin dafür wohl zu wenig Grafiker, irgendwie gefällt es mir so auch ;)

IMGP3259.jpg

Pentax K-5 @ISO 100 & 2 Sek, mit Sigma 10-20 4-5,6 @ 10mm f22

VG Jan

Na da kann man ja nicht wirklich mekkern :daumenhoch_smilie:
Die kühle Anmutung durch den hohen Blauanteil gefällt mir sehr.
Eine mehr als gelungene Aufnahme ....

Gruß, Stefan

Hallo Jan...

...das Bild war damals in "unserem Pentax Thread" schon Super,...und UWW sowieso :daumenhoch_smilie:

IMGP3642-SU_cp.JPG

Anhang anzeigen 89762
Moin,
nun von mir auch mal ein Sonnenuntergang, im "neuen" Forum und im "alten" Thread. So sah es am Montagabend hier bei mir aus. Tja, für so was habense Geld ;) ... aber einen Tag später reichte das Geld nicht mehr für Vergleichbares! :(
Gruß Norbert

Hallo Jan,

dass dein "Durchschuss" von Aufbau, Belichtung, Farbe her sehr sauber ist, hatten wir alle gemeinsam und einstimmig ja schon beschlossen :z04_dance00:.
... Eventuell könnte man es in der Höhe auf ein leicht anderes Format beschneiden.
Ich meine, ich hätte das so ähnlich auch geschrieben (oder nur geträumt...).
Konkret schwebt mir da ein Schnitt vor, dass die Klippenkante in der linken Ecke enden würde. Hast du das schon mal versucht, oder hast du Angst, dass durch das dann eher quadratische Format die Leichtigkeit verloren geht?

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Durch den Schnitt würde doch auch das doofe Logo rechts verschwinden :z04_carrot:

Huhu,

jetzt endlich ein erstes Bild von meinem "Füße-im-Wasser-baumeln-lassen"-Urlaub:

IMGP4245pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Mohoin,

so, dann wollen wir doch nochmal einen nachlegen... Die letzten 10 Minuten des Sonnenuntergangs; der kuschelt schon mit der blauen Stunde ;)

Gruß, Jan

IMGP3159.jpg

Moin Uwe,

Konkret schwebt mir da ein Schnitt vor, dass die Klippenkante in der linken Ecke enden würde. Hast du das schon mal versucht, oder hast du Angst, dass durch das dann eher quadratische Format die Leichtigkeit verloren geht?

naja, entweder echtes Quadrat, 3:2, 4:3, 16:9 oder wie auch immer; Zwischenformate á la "wie's am besten passt" liegen mir nicht so, für einen Eckenläufer hätte ich ergo von vorneherein anders komponieren müssen.

Aber soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich fand und finde das Photo einfach geil; so wie es ist :D

VG Jan

Hier zweimal der selbe Sonnenuntergang im Abstand von wenigen Sekunden. Einmal "rangezoomt" und einmal eher weitwinkelig:
IMGP0711_800.JPG
IMGP0713_800.JPG

Alaric11

Hallo Jan,

Deinen blauen kenne ich, glaube ich, schon... ist trotzdem schön, ihn hier wieder zu betrachten

das folgende Bild habe ich zwar schonmal gezeigt, der entsprechende Thread entstand aber weit vor der Zusammenlegung und läuft daher jetzt irgendwo unter ferner lieven... Also, egal, hier passt es auch, es handelt sich schließlich auch um die untergehende Sonne; das Bild darf sich also auch den Kritiken in der "großen Runde" stellen.
Da gibt's nicht viel zu kritisieren. Allenfalls könntest Du den dunklen Tang unten links etwas aufhellen, damit er besser zur Geltung kommt. Allerdings ist das schon unter Geschmacksache zu verbuchen, für meine Sehgewphnheiten kommt die Ecke a bisserl schwer...... Die Idee, die Sonne in das Felsenauge zu legen, ist jedenfalls klasse! :daumenhoch_smilie:

Habe mich auch mal an einem Logo versucht, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Designmäßig schon, aber ich hätte gern das typische "grau ohne Hintergrund" gehabt; bin dafür wohl zu wenig Grafiker, irgendwie gefällt es mir so auch ;)
Mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf Du hinausmöchtest. Soll das Kästchen deckend sein oder willst Du die Schrift ohne das Kästchen ins Bild einbauen. Dann müßtest Du nur den Hintergrund der Schriftebene transparent machen (Werkzeug "Farbe zu Transparenz") und schon war's das...
Falls Du an das Durchschimmern des Forenuntergrundes denkst, vergiß es, denn dafür brauchst Du ein Dateiformat mit alpha-Kanal.

Gruß
Wolf

Moin Wolf,
dazu mal eine kurze Frage: mit welchem Programm kann man sich eine solche Grafik basteln?

Moin Wolf,
dazu mal eine kurze Frage: mit welchem Programm kann man sich eine solche Grafik basteln?
Mit jedem Programm, das mit Ebenen umgehen kann (Du mußt das Logo ja überlagern können) und die Option für Schriften hat, also zumindest GIMP und PS (andere EBV-Programme mit diesen Eigenschaften für allgemeine Arbeiten kenne ich nicht). Wenn Du im Forum eine einheitliche Bildgröße verwendest, bietet sich dafür ein TIF oder PNG in der passenden Größe an, das ja Transparenzen aufzeichnet. Diese kleine Schriftebene kannst Du dann zuladen und in die gewünschte Ecke verschieben.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

ursprünglich wollte ich die Schrift hellgrau haben, ganz ohne "Kasten". Nun finde ich den Kasten aber eigenlich ganz schick, vielleicht lasse ich es sogar so. Ich würde aber gern ausprobieren wie es aussieht, wenn die Schrift quasi ausgespart ist und der "Kasten" bleibt wie er ist.

Dafür muss ich hal mal in Gimp basteln (hab bislang keine Ahnung, mache alles in LR), wie ich dieses Logo erstellt habe, darf ich eigentlich keinem erzählen ;)

ZFreut mich, dass das Bild / die Bilder ankommen ;) Tang heller hatte ich mal ausprobiert, kam mir dann aber zu unrealistisch und zu dominant. Das Zeug ist halt ziemlich dunkel...

VG Jan

Zurück
Oben