CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Sonnenuntergang am Schober (1.328 ü.M.)
IMGP8797-600.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 43.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 2.3
  • ISO 200

Ciao Thomas

Hallo Thomas,
passende Standortwahl - schöne Komposition - exakte Belichtung, so dass die tolle Farbabstufung toll rüberkommt: :daumenhoch_smilie:.
Gruß
Uwe aus GE

Danke, freut mich, dass es gefällt.

@Uwe: 30 Aufnahmen - da muss ja eine was werden :)

Ciao Thomas

... 30 Aufnahmen - da muss ja eine was werden :)

Ciao Thomas

Hast Du einen Film gedreht? ;)

Nein im Ernst, das Bild gefällt mir sehr gut. Bildaufbau, Licht, Farbe sind nahezu perfekt.

Ich zeige auch mal wieder ein paar Motive vom Sonnenuntergang bzw. im abendlichen Gegenlicht. Der Blick zeigt den Moskauer Westen aus meinem Hotelzimmer.

1 pi_K7PI9665.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400
2 pi_K7PI9643.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200
3 pi_K7PI9667.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Grüße
Andreas

@Andreas: Deine Aufnahmen sind auch sehr schön.

Zu der Frage (ich habe das Zwinkern wohl auch gesehen): Ich fotografiere ja auch schon ein paar Jahre ;) Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, dass es nichts blöderes gibt, als einen Moment erlebt zu haben (den man fotografisch festhalten wollte) und am Ende zu merken, dass man kein verwendbares Bild hat. Denn oft sind es Momente, die sich nicht so leicht wiederholen lassen.

Ich werde wahrscheinlich nie wieder auf diesen Berg wandern. In der Regel mache ich auch Belichtungsreihen. Dadurch ist dann sowieso jedes Bild 3x vorhanden.

Ciao Thomas

Hallo,
schön, dass wir uns immer wieder an der Sonne erfreuen können, auch wenn man sie gar nicht sieht :lol:.
@Andreas: Ne, im Ernst, deine wolkigen Hotelzimmer-Sonnenuntergänge gefallen mir ganz schön gut. Die durch die "Hintergrundbeleuchtung" hervor gerufenen Farb- und Lichteffekte hast du toll eingefangen.

Ich habe vorhin auch einen Sonnenuntergang aufgenommen, bei dem die Sonne nicht zwingend die Hauptrolle spielt:

SU_Tetra_pano_pf.jpg
Panorama aus 13 Einzelbildern mit Tokina 17 mm

Gruß
UWe aus GE

Hallo Uwe,

eine sehr interessante Aufnahme! Toll, welche Form die Sonne im Hintergrund hat. Auf jeden Fall ein Bild, wo mein Blick länger hängen bleibt-und damit hast Du das erreicht was eine Aufnahme bewirken soll!
Gefällt mir :daumenhoch_smilie:

Gruß Jessy

Hallo Uwe,
Dein Sonnenuntergang am Tetraeder sieht sehr gut aus. Der Bildaufbau ist gut gewählt mit dem tiefen Horizont, dem Tetraeder rechts von der Mitte und dem Weg zum Tetraeder.
Waren die 13 Einzelbilder ein reines Horizontalpanorama oder hast Du in 2 "Reihen" übereinander aufgenommen? Den leichten Verzerrungseffekt des Weitwinkel-Objektivs sieht man an den Kanten des Tetraeders, was mich aber nicht stört.
Grüße
Andreas

Hallo,

ich finde das Zusammenspiel Sonne und Wolken immer wieder faszinierend. Hier eins von der Nordsee.

IMGP5911_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/6000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

LG Peter

Hallo,

wunderschöne Sonnenuntergänge die ihr da fotografiert habt.
Ich stelle auch zwei dazu, die habe ich aus meinem Fenster über einem Haus "Nachbarin" fotografiert.

_IGP7542.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 85.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

_IGP7552.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 250.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Jetzt schieb ich noch 2 vom Wochenende nach. Ich kann mich nicht entscheiden, welches schöner ist...

comp_MORG2716c.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 34.0 mm
  • ƒ/19
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 140

comp_nordsee.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 37.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 140

Gruß Jessy

Hallo Jessy,
beide schön :).
Mir gefällt das 2. aber noch mal deutlich besser als das 1., weil es einige interessante Details hat, die es vom üblichen "Postkarten"-Sonnenuntergang (nicht abwertend gemeint) abheben.
Durch den einsamen Menschen am Strand erzählt das Bild eine kleine Geschichte, durch die leichte Diagonale der Strandlinie und der Wellen erhält es mehr Spannung als eine "gerade" Aufnahme, und nicht zuletzt gefaellt es mir farblich richtig gut, es wirkt sehr natuerlich.
Ich hoffe, ich liege mit meiner Sicht der Dinge nicht voellig neben der Spur :confused:.
Gruss
Uwe aus GE , dessen Tastaturlazout w'hrend des Tippens dieses Beitrags wohl gerade die Sprache gewechselt hat :z04_computer_haukap

Hallo Andreas,
danke fürs "Gefällt mir" :z04_bier01:.
Waren die 13 Einzelbilder ein reines Horizontalpanorama oder hast Du in 2 "Reihen" übereinander aufgenommen? Den leichten Verzerrungseffekt des Weitwinkel-Objektivs sieht man an den Kanten des Tetraeders, was mich aber nicht stört.
Wie du schon vermutet hast, ist das ein 2-Etagen-Pano. Sinn der vielen Aufnahmen sollte sein, Sonne und Tetraeder eben mit diesem Bildeindruck und diesen Proportionen auf ein Bild zu bekommen. Aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Haldenplateau, das du ja sicher auch aus eigener Erfahrung kennst, wäre wohl auch ein (bei mir nicht vorhandenes) Fisheye nur bedingt nützlich gewesen.
Die WW-Verzerrung ist wohl erst beim Stitchen der Einzelbilder entstanden, da ich bei der "oberen" Bildreihe die Kamera eben deutlich nach oben geneigt hatte. Ansonsten ist mein 80er-Jahre Tokina eigentlich ziemlich "linientreu". Hier eins der Bilder aus der "unteren" Reihe, bei dem die Cam nur minimal nach oben gekippt war:
IMGP9552pf.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 15.0 mm
  • 1/50 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Gruß
Uwe aus GE

Hola amigos

Nicht dass Ihr etwa meint, auf Mallorca scheine die Sonne 24h pro Tag.
Aber für solche Stimmungsbilder ist meine Frau zuständig, und sie fotografiert mit einer Kompakten (leider nicht Pentax),
das sind diejenigen Kameras, wo man die ganze Handtasche ausleeren muss, bis man sie wieder findet.

Ich habe es trotzdem auch irgendwann mal selber versucht, aber meine Frau kann's besser!

Jetzt noch eine knifflige Frage: Gibt es ein eindeutiges Kriterium, um einen Sonnenauf- von einem Sonnenuntergang zu unterscheiden? Die Exif's kann man ja löschen oder bis zum geht nicht mehr manipulieren.

Saluos
Marcel

S-Untergang_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier habe ich auch noch einen Sonnenuntergang.

IMGP1820.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 133.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hola Marcel,
...
Aber für solche Stimmungsbilder ist meine Frau zuständig, und sie fotografiert mit einer Kompakten (leider nicht Pentax),
...
Ich habe es trotzdem auch irgendwann mal selber versucht, aber meine Frau kann's besser!
Wenn die Arbeitsteilung doch gut funktioniert, wie zu sehen - warum nicht? :)

Jetzt noch eine knifflige Frage: Gibt es ein eindeutiges Kriterium, um einen Sonnenauf- von einem Sonnenuntergang zu unterscheiden?...
Stimmt, ich habe da auch keine reproduzierbaren Unterschiede festgestellt. Das Bild von dirk f auf Seite 5 dieses Threads hat ja auch beide Deutungen hervorgerufen.
Dabei ist es doch für viele Gäste auf deiner Insel ganz einfach:
Kurz nach dem Aufstehen ist Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang geht man schlafen :rofl:.
Gruß
Uwe aus GE

Jetzt noch eine knifflige Frage: Gibt es ein eindeutiges Kriterium, um einen Sonnenauf- von einem Sonnenuntergang zu unterscheiden? Die Exif's kann man ja löschen oder bis zum geht nicht mehr manipulieren.

Saluos
Marcel

Anhang anzeigen 21692

Da man eigentlich auf einer Aufnahme die Himmelsrichtung nicht bestimmen kann , glaube ich nicht das man zwischen Sonnenauf oder untergang entscheiden kann.
Ich laß mich aber gern eines besseren belehren.

Moin Dieter,
bei Landschaftsaufnahmen ja eigentlich eher ungewöhnlich, passt hier bei deinem SU das Hochformat prima, da nur so die Sonnenspiegelung im Wasser und die hoch hängende, interessante Wolkenformation zusammenkommen. Gut auch, die Sonne aus dem Zentrum zu nehmen.
War das die Original-Lichtstimmung? Das ist ja wirklich extrem rot, faszinierend.
Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben