CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Ich halte es auch für schwierig, nur am Bild zu erkennen, ob es ein Sonnenauf- oder -untergang ist, behaupte aber, dass das Licht bei Sonnenaufgängen etwas kälter ist als beim Sonnenuntergang. Sonnenaufgänge sind manchmal auch am (Morgen)Nebel zu erkennen.
Grüße
Andreas

Ein Gruß von der Küste
Da wird der Leuchtturm doch gleich zum Leucht-Turm

IMGP5448.1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/8000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Genial, Christian, das nenne ich Bildgestaltung par excellence, super gemacht :z02_respekt:

:cool:

Hola amigos

Warum wollt Ihr hier eigentlich "nur" Sonnenuntergänge?

Ich setzte mich mal darüber hinweg und poste einen ganz gewöhnlichen Sonnenaufgang von unserem Haus aus fotografiert.

Wenn's reicht, dann ist er von heute morgen, ansonsten halt von gestern morgen ;)

Saludos
Marcel

PS: Es hat gerade noch gereicht...

20110731_Sonnenaufgang.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

...Allerdings ist das Bild im Bereich der Sonne komplett "ausgebrannt" und die Reflektionen im unteren Bereich stören mich bei dem Bild ein wenig...
Hola Martin

Und wie vermeidet man Beides, wenn die Sonne schon etwas (zu) hoch steht. Die schönen Wolken sollen ja auch noch zu sehen sein :( (ernsthafte Frage!)

Saludos
Marcel

PS: Ich weiss, was jetzt kommt ;)

Das kannst Du mit nur einem Foto nicht vermeiden, dazu brauchst Du mehrere Belichtungen ;) Wenn Du das nur dunkler ablichten würdest käme die Dynamik des Blattwerkes nicht mehr mit ...
Einzige Chance in dem Fall mit nur einem Foto wäre eine hohe Blende um die Sonne zu kleinen Punkt zu machen und Blitz ( evtl. entfesselt ) für den Vordergrund oder ein Reflektor etc.

Dann hört es aber mit der Spontanität auf ;)

:cool:

Hola Marcel,
für ein Sonnenaufgangsbild steht die Sonne tatsächlich schon etwas zu hoch, aber mir gefällt das Bild trotzdem, vor allem durch die interessanten Wolken.
Grüße
Andreas

Hallo,
ich habe mal ein Panorama aus 2 Bildern probiert.Der Himmel scheint zu brennen.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Andreas

comp_Sonnenuntergang.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 22.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo Andreas,
definitiv, der Himmel brennt, Experiment gelungen, vielleicht den Horizont noch eine Idee "tiefer legen"

LG Peter

Gefällt mir. Ich würde auch etwas von dem dunklen Bereich wegnehmen.

Gruß Jessy

Hallo Andreas,

ich schließe mich Peter und Jessy an. Das Farbenspiel in den Wolken hast du perfekt eingefangen. Mir gefällt auch das "Breitwand"-Format sehr gut!
Das Zurückschneiden des dunklen Vordergrunds würde den Pano-Effekt ja noch verstärken. Falls du die Zeit dazu findest, fände ich es toll, wenn du uns vllt. noch eine solche Bearbeitung zeigen würdest. Oder bist du anderer Meinung?

Ich habe heute Abend auch mal wieder in die Sonne geschaut :):
1.IMGP1255pf.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 70.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

2.IMGP1263pf.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 110.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250

3.IMGP1268pf.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 250

Blick von der Skihalle auf den Tetraeder (Bottrop, Ruhrgebiet).

Der Bildschnitt ist quasi ooc, ich hatte beim Fotografieren eben den oben angesprochenen Gedanken, den Himmel zum Mittelpunkt der Bilder zu machen. Bei meinem 1. ist mir auch zu viel Vordergrund, auf die Spitze getrieben könnte man es ja auch so schneiden:
4.IMGP1255apf.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 70.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Peter,Jessy und Uwe,
weil Ihr so nett seit und es Euch gefällt,habe ich es jetzt sogar mit 3 Bildern neu bearbeitet.Ich habe erst jetzt gesehen,das ich noch ein Bild mehr in Vorbereitung hatte.
Gruß
Andreas

comp_Sonnenuntergang bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 53.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Hallo Namensvetter,
mir war auf dem ersten Bild auch zu viel "dunkle Materie". Die neue Variante gefällt mir jetzt viel besser. Von solchen Himmels-Schauspielen bin ich auch immer wieder überwältigt.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

gut, daß Du noch ein Bild in der Hinterhand hattest, das hat's gebracht.

Hallo Uwe,
tolle Tetraeder Serie, Bild 3 finde ich besonders gelungen, wegen der Farben und der kleinen Wolke rechts oben

LG Peter

Zurück
Oben