CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Hallo Harry,

wenn du RAW fotografierst, brauchst du die unterschiedlichen Farbeinstellungen in der Kamera nicht. Das kannst du alles in der Entwicklung machen (LR, ACDSee, o.ä.).

Ciao Thomas

Hallo Uwe...

...Bild 1 gefällt mir besser, in meinen Augen...Super,..die Wolkenbildung und Farben sind herrlich! ...und die vielen Menschen, die diese Szene mitgenießen!

Hallo Thomas...

..ich mache alle meine Bilder in RAW+ und irgendwann werde ich mich auch mit der EBV ein bischen besser auskennen, bin ja schon immer ein wenig am Austesten! Habe nur den Gimp und den Zoner 14 ...da bin ich gerade dabei, ein wenig zu experimentieren! ...das wird schon noch...

Hallo Harry, Thomas,

danke!.
Auch mir gefällt das erste deutlich besser.
Ich hatte den Vordergrund eigentlich absichtlich nicht aufgehellt, um nicht vom Himmel abzulenken. Aber da die Menschen ja hier für die Bildaussage wichtig sind, ist deine Idee, Thomas, bestimmt richtig. Habe ich mal probiert:
IMGP2828-2PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE

das sieht gut aus. Ich hätte jatzt nicht gedacht das da der VG aufgehellt wurde. Schöne Arbeit.

Moin Uwe,

was soll man sagen, außer: sauber!

VG Jan

Klasse, Uwe - so gefällt es mir. Und jetzt an die Presse verkaufen. :) Titel "Der Sommer geht zu Ende".

Ciao Thomas

Moin Uwe,

die neue Version finde ich sehr interessant - da steht nämlich ein Stativ rum, was Deinem sehr sehr ähnlich sieht :D
Einen Unterschied zwischen beiden Versionen sehe ich zwar, allerdings gefallen mir beide gleich :) ;)

:daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

...spät gemerkt...

Hallo und Sorry...

...bei meinem Post vom 08.09.2012, 23:36 habe ich die WA Kelvin Angaben von Bild 3 und Bild 5 vertauscht :z04_popo_versohlen:

Hola amigos

Wieder einmal ein herrlicher, typisch malloquinischer Sonnenuntergang ;)

Saluds
Marcel

PS: Habe keinerlei Filter verwendet (hab ja auch keine :lol:).

Sonnenuntergang_2_20120913.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 43.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 160

Sonnenuntergang_1_20120913.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 100

Hallo Marcel,

sehr schöne Farben und eindrucksvolle Wolken. Schade, dass das "Drum-herum" da nicht mit halten kann.

Ciao Thomas

Nun, bei beiden Bildern spielt der Vordergrund kaum eine Rolle - nur als Scherenschnitt.
Beim ersten (Hochformat) empfinde ich diesen dann extrem knapp. Kommt ein wenig so rüber "o.k. ein wenig Vordergrund muss eben drauf".
Beim zweiten weiß ich nicht so recht, was ich über die Stromleitung denken soll. Einerseits bildet sie eine schöne Diagonale. Aber ich empfinde es nicht als eine Diagonale, die das Auge in das Bild führt, sondern mehr das Bild zerschneidet. Besonders eben diese eine dunkle Wolke (die mir übrigens besonders vom ersten Bild gefällt).

Ciao Thomas

Hola Thomas

Danke für Deine ergänzenden Ausführungen.

Was die Stromleitung betrifft: Auf Mallorca ist es praktisch unmöglich, in bewohnten Gebieten Landschaftsaufnahmen ohne irgend eine "störende" Stromleitung mit drauf zu haben, das gehört eben zu Mallorca wie die Steinmauern. Normalerweise eleiminiere ich die nachträglich, wenn's geht, hier würde es wohl ohne Spuren zu hinterlassen nicht realisierbar sein. Dass sie die schwarze Wolke durchschneidet ist natürlich unglücklich, jedoch wären bei einer Standortverschiebung grosse Bäume im Weg gewesen.

Zum Hochformatbild habe ich noch eine zweite Variante mit mehr Vordergrund, wobei der "Scherenschnitt" bei vorgerückter Dunkelheit nicht zu vermeiden, er war ja auch in Natura schwarz.

Saludos
Marcel

Sonnenuntergang_3_20120913.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 26.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 320

Hallo Marcel,

ja, ich finde das Hochformat kommt so besser. :daumenhoch_smilie:

Das mit den Stromleitungen kann ich verstehen. Was ich nicht verstehe: Wenn du absehen kannst, dass so ein Sonnenuntergang bevorsteht, wieso Du dich dann nicht ins Auto setzt :z04_schlaumeier:

Ich warte ja noch auf den tollen Sunset mit Strand im Vordergrund :z04_whis_gummikau02

Ciao Thomas

...Was ich nicht verstehe: Wenn du absehen kannst, dass so ein Sonnenuntergang bevorsteht, wieso Du dich dann nicht ins Auto setzt :z04_schlaumeier:...
Hola Thomas

1. Dauern solche Sonnenuntergänge nur ein paar Minuten, die Dämmerung ist im Süden wesentlich kürzer wie bei Euch.

2. Kann ich nicht Autofahren, hab nie einen Führerschein gemacht, da ich auch nie ein Auto benötigte und meine Frau will ich nicht "ständig") damit belästigen.

...Ich warte ja noch auf den tollen Sunset mit Strand im Vordergrund :z04_whis_gummikau02...

Wie wär's damit?

Sundown_Arenal.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F47fd
  • 8.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Saludos
Marcel

Saludos
Marcel

Gexx... Mehr, meer, mehr Meer!
So gefällt mir das :)

Ciao Thomas

P.S. Zur Frau: Eine Flasche Sekt/Prosecco, zwei Gläser und der Kommentar "Komm, wir machen uns einen netten Abend am Strand" - nur eine Frage des "gewusst wie"....

super Foto Marcel.

Mit dem Sekt ist nicht schlecht. Denke aber sobald der Marcel auf die K5 schielt ist die Stimmung dahin. Da gibt es nur eins:
Sekt, Gläser, Sonnenuntergang ja. Kamera Nein!

Moin,

wobei der "Scherenschnitt" bei vorgerückter Dunkelheit nicht zu vermeiden, er war ja auch in Natura schwarz.

doch, mit Filtern :z04_Flucht:

PS: Habe keinerlei Filter verwendet (hab ja auch keine

Ups... :D

Wie sang schon Roberto Blanco: "Ein bißchen Spaß muss sein..."

Nun aber Spaß beiseite: auch im Scherenschnitt gefallen mir die Bilder. Manchmal ist weniger mehr, die Farben kommen schön rüber und dokumentieren angemessen den anscheinend traumhaften, wennghleich kurzen Sonnenuntergang Mallorcas (mein letzter Besuch auf dieser Insel ist mittlerweile deutlich über 10 Jahre her, da habe ich den Sunset nicht mehr so gut in Erinnerung). Beim Hochformat ist die neuere Version definitiv gefälliger, bei der ersten wirkte das bißchen Vordergrung tatsächlich ein bißchen beliebig / versehentlich...

Am Strand ist ein Knaller! Da kann ich mich Thomas nur anschließen: mehr Meer, mehr Meer! @Marcel: nimm doch das Fahrrad, hält zusätzlich noch Fit und für solche Aufnahmen lohnt es sich doch :daumenhoch_smilie: ;)

VG Jan

Zurück
Oben