CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

meine grauen Zellen, die kleinen und die großen, finden das Bild toll !

Ich denke, Thomas wird mein komplettes Posting lesen und zu differenzieren wissen, was ich meinte ;) :z04_bier01::z04_Flucht:

Hallo @ALL...

...ich habe heute mal zwei Industrielle-Sonnenuntergänge...

IMGP0997.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

IMGP1016.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250

Moin Thomas,

das letzte Foto ist ja mal absolut klasse !!
Sehr schöne Farben :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Kritik, die ich immer gerne annehme da sie sehr konstruktiv ist. Ja, das passiert mir gerne, dass der Himmel dann zu dunkel wird.
Ich weiß es nicht, ob es besser wäre, manchmal über eine Bildbearbeitung zu schlafen. Im Nachgang betrachtet ist es mir auch einen Tick zu dunkel. Aber ich glaube andererseits, würde man dann ewig an den Reglern drehen...

Mit den Filtern ist es auch nicht immer einfach. Heute fiel mir z.B. ein seltsames Verhalten meines Polfilters auf, das ich mir noch nicht erklären kann.
In dem Fall habe ich ja den RG (Reverse Grad) verwendet. Da hätte ich gerne noch einen leichteren (das ist ein 0.9).

Nebenbei könntest du mir noch erklären, was die "Armageddon-Mäßige Stimmung" ist. :eek:

Ciao Thomas

Hallo Harry,

ein schöner Himmel. Nur ein Tipp: Dieser Scherenschnitt wirkt beim ersten Bild ganz gut. Beim zweiten Bild frage ich mich: "was ist da?".
Sprich: Wenn die Kontur eindeutig und dominant ist, funktioniert das recht gut. In anderen Fällen i.d.R. weniger gut - d.h. da wünschte ich mir als Betrachter einen Vordergrund. Aber weiter so :daumenhoch_smilie:

Ciao Thomas

Heute mal eine ganz andere Sonnenuntergangsstimmung.

Am Nachmittag war ich bereits am Ort, um mir den besten Standpunkt für die Aufnahme auszusuchen (Ich habe ja Urlaub :)).
Ich habe ein paar Probeschüsse gemacht, die ich mir dann noch schnell am PC angesehen habe.
Eigentlich wollte ich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". D.h. nach Sonnenuntergang den Ort wechseln und das Bild aus einer anderen Perspektive machen. Doch irgendwie hat mich das Farbenspiel am Himmel fasziniert, weshalb ich dort blieb.
Gegen Ende zahlreicher Aufnahmen kam das heraus. Ohne Filter, einfach mit dem 35er Ltd.

Achso: Bildtitel: Fähre Meersburg - Konstanz

Ciao Thomas
IMGP2609_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Moin,

Nebenbei könntest du mir noch erklären, was die "Armageddon-Mäßige Stimmung" ist. :eek:

Wikipedia schrieb:
Harmagedon (auch Harmageddon, Armageddon oder Har-Magedon, griechisch Ἁρμαγεδών) bezeichnet in der Offenbarung des Johannes den Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht im „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“. Im erweiterten Sinn bezeichnet der Begriff in der Theologie den eschatologischen Entscheidungskampf.

Kurz: so ein bißchen Endzeitsstimmung halt ;)

Gruß, Jan

So etwas ähnliches hatte ich bei der Recherche auch gefunden... Allerdings kam ich auf einen gleichnamigen Since-Fiction-Film. In dem ist die Erde von einem großen Meteoriten bedroht und eine Gruppe fliegt dort hin, um ihn zu sprengen. Und stelle dir vor: Ich habe den Film zweimal im TV gesehen (da muss es mir recht langweilig gewesen sein) ohne mir den Titel gemerkt zu haben.

Ciao Thomas

Hallo,
Gestern Abend.Die Sonne war schon fast weg.Aber die Stimmung war trotzdem unheimlich.
Gruß
Andreas

IMGP6725.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • Sigma or Tamron Lens
  • 45.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100

Hallo Andreas,

schöne Farben. Vielleicht könntest du aus dem oberen Teil des Himmels noch ein Tick raus holen.

Heute Abend überraschte mich auch etwas der Himmel... Hätte ich das gewusst :) Aber es gibt eben noch keine Vorhersage für die Abendstimmung.

So konnte ich nur schnell ins Auto springen und in nächster Nähe etwas daraus machen. Ohne Bodensee.

Ciao Thomas

TB012813_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 800

Moin,
von der Ostseeküste habe ich ein paar nette Sonnenauf- und -untergänge mitgebracht. Vielleicht gefallen sie Euch?!
Gruß Norbert

SonnenaufgangOstsee01-1_cp.jpg
  • Ashampoo Photo Commander 5 - 5.4.0

SonnenaufgangOstsee02_cp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 62.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/6400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

SonnenuntergangOstsee01-1_cp.jpg

SonnenuntergangOstsee02-1_cp.jpg

Hallo Norbert,

die letzten beiden bestechen durch sehr schöne Farben.

Bei den ersten beiden steht mir für "Sonnenuntergang" die Sonne noch zu hoch.

Ciao Thomas

Hallo Thomas,
sind ja auch Sonnenaufgänge (morgens um acht). Hatte auf die erste Seite des threads geschaut und nahm an die dürften hier auch rein.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,
deine stimmungsvollen Fotos gefallen mir sehr gut.:z02_respekt: Besonders das erste aber auch das letzte der vier Fotos habe ich am längsten betrachtet und die Motive werden bei mir im Hinterkopf bleiben.
Grüße,
hann

Hallo..

..ich habe auch noch einen Sonnenuntergang aus dem vergangenen Urlaub gefunden...

IMGP5164.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.8
  • 1/6000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200

Sieht wohl gerade in ganz DE mau aus mit schönen Sonnenuntergängen...

Das war das Maximum von heute Abend.
Hitech 0.6 SE + Hitech 0.6 ND

Ciao Thomas

TB012848_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/20
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Am Sonnabend:
Kiesteich in der Leineniederung. Viel Wolken und windstill.
Grüße,
hann

IMGP8295_bearbeitet-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Moin,

zwar an anderer Stelle schon gezeigt, aber doppelt hält besser...

Alle Bilder irgendwie mit Verläufen gefiltert; schreib's mir aber nie auf und vergesse sehr schnell ;)

Gruß, Jan

IMGP3866.jpg

IMGP3907.jpg

IMGP3931.jpg

Zurück
Oben