CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Hallo Marcel,
:daumenhoch_smilie:ich finde auch dieses Sonnenuntergangfoto ist in jeder Hinsicht verdammt gut.
Grüße,
hann

Danke, Harry :)

Die Enstehung war ganz witzig. Ich fotografierte fortlaufend den Sonnenuntergang in verschiedenen Zeiten, Blenden und mit verschiedenen Filtern.
Ich hatte eigentlich schon zusammen gepackt. Aber heute hatte ich mir mal wieder ein Bier mitgenommen, das noch getrunken werden musste.

Also blickte ich noch etwas in den Himmel und trank mein Bier. Dabei fielen mir die tollen Farben in den Wolken auf. Der Blick schweifte nach unten und ich sah die Mauer und das Licht der Hafeneinfahrt.
Der Gedanke "wenn, dann geht das nur in Hochformat". Also eben die Position gewechselt und eingestellt.

So kam es doch noch zu einer schönen Aufnahme :)

Ciao Thomas

das Bild mit den Menschen auf der Brücke finde ich echt klasse. Und auch das Foto von Marcel mit der Katze. Herrlich.
Es hat bestimmt auch seinen Reiz, also beide Bilder, da hier nicht "nur Landschaft" sondern lebende Wesen, hier Tier und Mensch, mit einbezogen wurden. Dies hat bei Gegenlichtaufnahmen, insbesondere in dieser gestalterischen Qualität, doch eher Seltenheitswert. Schade eigentlich.

Hallo Thomas...

...ja, so eine kreative Halbe habe ich auch öfter mit dabei und meist ist es auch die letzte Aufnahme die das ist, was man will!

Hallo Dicki...das ist eigentlich schade, man sollte öfter Mensch, oder Tier mit einbeziehen,..die genießen den Sonnunter-und Aufgang genau so wie wir!!!

Ps..morgen Früh gehts auf Tour...

Dicki, das hast du schön geschrieben und gut erkannt.
Ich empfand das auch so bei der Aufnahme von Uwe.

Auch bei meiner Aufnahme fand ich dies gerade so schön. Mutter und Tochter, die den Sonneuntergang genießen. Und das "Gott vertrauen", schon bei den Kindern, dass die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht.

Und weil es so schön war, das gleiche als "Gute-Nacht-Gruss" als Querformat ohne B/Y.

Ciao Thomas

@Harry: Viel Erfolg morgen!

TB019713_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Hola Marcel,
Dein Bild ist ein Knaller! :daumenhoch_smilie:

@Thomas: Deine beiden letzten gefallen mir ausnehmend gut, das Hochformat wäre auch mein Favorit.

@Harry: Freu mich schon auf neue Sonnenaufgänge!

Moin Thomas,

das Hochformat ist der Kracher; endlich mal ein Hochformat von Dir ;)

VG Jan

@Marcel & Thomas

Beide Fotos mit Lebewesen drauf in der orangenen Sonne sind mal echt spitze.
Super Stimmung mit einer tollen Ausstrahlung und Aussage :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo,
diesen Sonnenuntergang hab ich gerade gefunden.Ist von letzter Woche.Da hat der Himmel noch gebrannt und jetzt löscht er sich von selbst...
Gruß
Andreas

IMGP6996_bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • Sigma Lens
  • 75.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Hallo Andreas,

das ist eine sehr schöne Aufnahme. Man spürt richtig die Wärme, die die Sonen ausstrahlt!

Ciao Thomas

P.S. Jan, vielen Dank. :) Ich bin ja sonst für Landschaften nicht sooo der Hochformat-Fan. Grund: Unsere Augen liegen nebeneinander und nicht übereinander. Will sagen: Der Mensch sieht normal quer ;)
Aber manchmal (in Ausnahmen *grins*) passt es eben doch...

Moin Andreas,

stimme dem Thomas zu, die Farben erzeugen beim Betrachten echt Wärme - klasse :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo Thomas und Martin,
Danke.
Muß aber mal den Sensor putzen...hab gerade einen Fleck gesehen.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas...

...ein sehr schönes Bild,..aber es wurde schon alles gesagt und ich sehe es wie die Anderen...gefällt mir sehr gut!

Hallo...

...ich habe von der gestrigen Tour noch einen Sonnenaufgang, der wegen dem restlichem Nebel und der Spiegelung im Wasser mein Favorit ist!

Bul2.1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Moin Harry,

wirklich klasse und stimmungsvoll. Der Nebel wirkt schon fast bedrohlich, weil man das Gefühl bekommen kann, dass er unaufhaltsam auf einen zurollt...

Das gelb der untergehenden Sonne gefällt mir nicht so, das wirkt in der sonst sehr stimmigen Farbgebung irgendwie poppig / künstlich.

Gruß Jan

Hallo Jan...

...Dankeschön...ich habe nen voll, fetten Fehler gemacht...sags aber bitte nicht weiter,..das ist ein Sonnenaufgang von gestern Morgen!!!

...ja, die Sonne ist ein wenig zu kräftig geworden,..aber mir gefällt einfach der Nebel,..wie Du schon gesagt hast,..er steuer auf einen zu!!!

...vielleicht kann man ja den Thread verschieben lassen???

Moin Harry,
wie kommt es dann, dass die EXIFs 18:12 als Aufnahmezeit angeben? :confused:
Das Bild gefällt mir eigentlich gut, auch ich finde allerdings das Gelb der Sonne im Himmel zu doll - in der Spiegelung dagegen nicht. (Das versteh', wer will ;)) Die Stimmung ist wirklich schön getroffen ansonsten.

Hallo Fritzi...

...ich weiss, die Sonne ist zu gelb,..gefällt mir aber irgendwie..

...in den Exif steht bei mir 7.07 Uhr ...und der Blick auf dem Bild geht nach Osten ;)

Zurück
Oben