CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

So einen Sonnenuntergang hätte ich seit gestern abend dann auch noch anzufügen, wenn auch nicht aus einer D..., sondern nur aus einer Pocketcam:

DSCN3851.JPG
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 42.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 100

DSCN3867.JPG
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 6.0 mm
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

So einen Sonnenuntergang hätte ich seit gestern abend dann auch noch anzufügen, wenn auch nicht aus einer D..., sondern nur aus einer Pocketcam:]

Moin Jürgen,
was heißt hier "nur"?! Die sind doch sehr amtlich, Nummer 1 finde ich total klasse, Sonnenuntergang mal anders :)

Viele Grüße, Fritzi

Hallo,

beeindruckende Bilder von "Mainhattan ganz oben" :daumenhoch_smilie:.

Von mir mal wieder eins mit typischer/klischeehafter Ruhrpott-Kulisse:
IMGP7041+PF.jpg
  • PENTAX - K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • ISO 320
Consol Schacht 9, GE-Bismarck​
Gruß​
Uwe aus GE​

Hallo,

gestern abend war die kalte Luft im Ruhrpott so klar, dass die Sonne selbst beim Abtauchen hinterm Horizont noch so hell strahlte, dass die Kontraste mit einer Einzelaufnahme kaum in den Griff zu bekommen waren (und ein Stativ hatte ich nicht dabei... :z04_head_wall:).

Hier der noch gelungenste Versuch:​

IMGP7653pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 200

Blick auf die beiden Fördertürme der ehem. Zeche Nordstern, Gelsenkirchen
Heute hat es hier leichte Schleierwolken, das probiere ich nachher noch mal (mit Stativ...).

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

@ Widukind: wunderbare Stimmung, sehr sauber belichtet. Ich mag es, wenn die Sonne noch Zeichnung hat.

Das war gestern auch das Problem bei dem Nordstern-Sonnenuntergang. Heute war das grelle Licht ganz leicht durch sehr dünne Wolken gefiltert, es war leichter, die Sonne nicht nur als weiße Scheibe einzufangen.

Energiewende - von der Stadt mit der ehemals Europaweit größten Kohlefördermenge zur Solarstadt:

IMGP5001+.JPG
  • PENTAX - K200D
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100
IMGP7731h.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 400.0 mm
  • 1/320 sec
  • Auto bracket
  • -3.7
  • ISO 200
IMGP5020+.JPG
  • PENTAX - K200D
  • 83.0 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100
IMGP7774.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 30.6 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Auto bracket
  • -2
  • ISO 200
Gruß​
Uwe aus GE​

IMGP1587.JPG

..das war in Polen- ziemlich weit im Osten; die Verschmutzung deutlich zu sehen... Am nächsten Tag bin ich gleich in MM (gibts dort auch) und hab mir einen polnischen Blasebalg zugelegt- und schwuppdiwupp war wieder alles sauber..

Moin Thomas, hat ja geklappt mit dem Einstellen :)
Sieht doch gut aus im Osten - man sagt hier im Westen ja die Sonne geht dort unter :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

@ Widukind: wunderbare Stimmung, sehr sauber belichtet. Ich mag es, wenn die Sonne noch Zeichnung hat.
Danke Uwe. War ganz einfach. Mit ´ner Pentax eben ... jetzt aber schnell weg, bevor die NIKON-Gang kommt ... :z04_Flucht:

Aber Deine Pott-Aufnahmen gefallen mir auch sehr. Besonders das letzte mit dem "karierten" Himmel. Die farbigen Kondensstreifen bilden den großen Einstieg ... bis man dann erst viel später den eigentlichen Sonnenuntergang ganz weit hinten in der Tiefe des Bildes entdeckt :daumenhoch_smilie:
Gegensätze ziehen sich eben an. Ich finde hier im Moor so wenig alte Förderschächte und so ... äähhh ... eigentlich garkeine, oder ...
icon_scratchhead.gif

... einer geht noch. Ganz, ganz unten im Digital-Archiv gefunden. Selbstverständlich auch aus der Pampa ... ;)

Sonnenuntergang mit Wolkenfeld.JPG
  • SONY - DSC-P41
  • 5.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Sonnenuntergang mit Wolkenfeld

Tach Dirk,

bist also gut zu Hause angekommen ;).
Neben der schönen, gut getroffenen Farbstimmung gefällt mir hier der Einsatz der Offenblende sehr gut. Sauber den Fern-Seher vom Hintergrund gelöst :daumenhoch_smilie:.

Gruß
Uwe aus GE

Großes Kino, Dirk, großes Kino!

Nee, kein Kino, das ist ein Fernglas :D ;) :z04_Flucht::lol:

Wollte dazu noch erwähnen, dass der Uwe und ich gestern ziemlich viel "Stativschieben" hatten weil die Sonne genau zu dem Zeitpunkt schon derart schnell wanderte, dass man nicht schnell genug ausrichten konnte - war schon eine Gaudi ... :z04_yes::)

:z04_bier01:

Zurück
Oben