CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelungen | Sammelthread

Bäume auf dem Kopf - zu unruhig?

DSCN8911 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Ich finde es in der Tat etwas unruhig, die Bäume auf dem Kopf, der gespiegelte Ast der aus dem Wasser ragt und ein ungespiegelter Baum am linken Bildrand, das erscheint mir doch ein wenig viel.

Richtig gut wird das Bild ja durch den Ast, der sich im Wasser befindet und dessen aus dem Wasser ragenden Teile sich ja wieder spiegeln. Und dies schön in einem Winkel zu den Spiegelungen der Bäume. Was ich abschneiden würde: Den Vordergrund auf der linken Seite und den oberen Teil des Bildes, so dass oben nur der Teil zu sehen ist, der sich im Wasser spiegelt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ..., Gruß, Thomas

Ich denke durch durch deinen Vorschlag würde das Bild gewinnen, Thomas. Ich befürchte nur, dass man links recht viel beschneiden müsste und das Bild dadurch aus dem Gleichgewicht kommt.

links recht viel beschneiden müsste und das Bild dadurch aus dem Gleichgewicht kommt.
Bei näherer Betrachtung fällt mir zudem auf, dass bei einem starken Beschnitt von links der Ast auch motivationslos aus dem Rand ins Bild hineinragen würde. Ist wirklich schwierig.

Ich würds so lassen... sonst bleibt nichts mehr übrig.

Gruß Andreas

zu unruhig? Für mich ja, und zwar gerade durch die quer liegenden Äste im Wasser.
Die Idee, nur den gespiegelten Teil zu zeigen, finde ich aber durchaus kreativ.

Grüße
Andreas

So gefällt es mir deutlich besser, Rosemarie.

Mir ist das, ehrlich gesagt, zu fest geschnitten. Mir gefällt die Spiegelung des Himmels sehr gut und die ist bei diesem Bild kaum noch sichtbar. Ich habe es drum nochmals probiert - ein Kompromiss aus dem ersten und zweiten Bild.

DSCN8911 3 klein.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 8.9 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Moin Rosmarie,
mir gefällt die zweite, engere Version Deines Bildes am besten, trotz des fast geopferten Himmels. Für mich ist es durch die Reduktion ruhiger und damit stimmiger.
Vielleicht kannst Du aber die Blau-Sättigung bzw. Luminanz etwas erhöhen, sodass der Anteil blauen Himmels, der ja durchaus vorhanden ist, etwas mehr zum Tragen kommt gegenüber den gespiegelten Wolken.

Probieren...

Ein so gescheites Programm habe ich nicht. Ich habe noch ein wenig mit meinen Möglichkeiten probiert, doch es gefällt mir farbmäßig besser, wie es oben ist. Aber vielen Dank für eure Anregungen!

Fritzi, mal ganz logisch: erhöhst Du die Luminanz geht es in Richtung weiß, verringerst Du sie geht es in Richtung schwarz. Wenn Du also aus einem zu blassen blau ein kräftiges blau machen möchtest, ziehst Du die Luminanz dieser Farbe zurück - nicht so weit bis es schwarz ist, sondern so weit bis es passt.

@ Rosmarie: Du hast es zwar vielleicht schonmal irgendwo geschrieben, aber ich weiß es nicht mehr - mit welcher Software arbeitest Du denn?

Zurück
Oben