CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stativ - ich brauche mal Eure Anregungen

Hallo,
am bekanntesten ist wahrscheinlich das Kirschkern-Kissen. Gut, das sind Kerne und keine Körner. Aber mit Körner gibt es die Dinger auch: Weizen-, Roggen-, Dinkel-, Leinsamen-, Rapssamen- und Amaranth-Körner. Je nachdem, welches Wehwehchen man hat. Aber als Stativersatz ist es egal was drin ist, es funktioniert mit allen Körnern oder Kernen.
 
Hallo,
ja, sicher, aber es sollte nicht elastisch sein. Die unregelmäßigen Blähtondinger sind wie Ziegelstein und verhaken sich. Möglicher Nachteil: der Abrieb vom Ton könnte herauskommen und sich als Staub in meinem Rucksack ausbreiten. Hab's aber noch nicht beobachtet. Sonst kommts halt inne Tüte, oder es gibt 'ne neue Füllung.
Gruß
Matthias

PS. das Fensterleder war schon deutlich teurer, als 5Talers... :)
PPS. könnte mir vorstellen, daß Nußschalen-"Schrott" auch gut geht. Soll auch leicht sein.
PPPS. in der Antwort von Sylvia, kommt eine Kirschkern - Naturproduktreklame auf den Schirm. Seht Ihr das auch? - Die Werbeheinzen haben das wohl irgendwie Kontextsensitiv programmiert....
 
Hallo,
ich sehe die Werbung auch. Ich bin mal gespannt, ob nun eine Werbung für Leinsamenbrot auch noch kommt.
 
Moin Moin,

da ich seit geraumer Zeit ähnlichen Vorstellungen wie Jürgen hinterherjage, bislang aber noch keine Entscheidung getroffen habe, ist diese Diskussion auch für mich sehr interessant.
Auf jeden Fall habe ich seit einigen Jahren kein Stativ mehr mit in den Urlaub genommen - ausser wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, da liegts halt immer im Kofferraum.
Immer dabei ist aber ein Bohnensack von RICEQ mit 490g Gewicht für knappe 30 € (inklus. Versand) -> Link
Dieser hat ein verrottungsfreies Kunststoffgranulat als Füllmaterial und hat sich schon oft bewährt.

... es bleibt allerdings ein Sack und ersetzt kein Stativ !!

VG, Gerd
 
Moin Gerd,

na, dann mal was ich heute just4fun getestet habe:

1. Cullmann Pronto: Das Teil sah mir etwas stabiler aus als die üblichen Tischstative, war mit 625 Gramm auch deutlich schwerer. Allerdings, die Beine lassen sich nur so wenig auseinanderspreizen, dass ich die Kamera nicht eine Sekunde unbeaufsichtigt darauf stehen lassen möchte! Der Schwerpunkt so hoch und die Standfläche so klein, das kann nicht lange gut gehen. Hochformat, da fiel sie ohne festhalten sofort.

2. Cullmann Magnesit Copter CB2.7: wesentlich standfester da die Beine weit auseinander zu spreizen sind. Der mitgelieferte Kugelkopf war mir in der Bedienung zu hakelig und zu klein: Schwenk auf Hochformat war nicht ganz möglich, da die Kamera auf den letzten 2 Millimetern an die Beine stieß. Allerdings, Haken wie auch beim anderen Modell: Direktverschraubung an die Kamera, also erst die Schnellwechselplatte abschrauben. Ich könnte mir aber vorstellen das Stativ einzeln zu kaufen und einen geringfügig größeren Kopf mit Schnellwechselplatte des Hauptstativs dazu. (Wenn ich bei Vanguard landen sollte, dann könnte das also der hier sein) Stabil genug schien mir das Teil, und das Packmaß war erfreulich gering. Lieber das Kleine dabei als das Große zu Hause ...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Wolf,

das kommt dem hier doch sehr nahe (oder umgekehrt). Nur müsste ich hier den Kopf ersetzen, wenn das denn geht? Dafür wäre das dann schon für 40 Euro inkl. Versand da.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

wenn es ein Tischstativ sein sollte, dann kann ich das Copter von Cullman empfehlen, das ist echt sehr stabil und spottbillig mit den rund 14 Euro im Vergleich.
Habe ich selbst, war zunächst als Blitzstativ gedacht aber man kann darauf auch einen fetten Stativkopf montieren, ist übrigens vollständig aus Metall gefertigt und hat keine Plastikbeinchen.

:z04_bier01:
 
Hallo Jack,

wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist das doch gut für die anderen zu lesen. Das ist zwar jetzt nicht das was ich unbedingt suche, ist schon wieder eine Nummer größer als das was ich suche, sonst laufe ich nachher nur noch mit dem Teil rum und lasse das Große zu oft im Schrank, ärgere mich dann aber über die Ergebnisse. Nein, ich will bewusst nix was in irgendeiner Form über 40 oder 50 cm Höhe erreicht, sondern wirklich ein reines Tischstativ. Dazu sollte es die Möglichkeit bieten, einen beliebigen kleinen Kugelkopf passend zur Schnellwechselplatte montieren zu können und meine Kamera mit Objektiv auch im bei mir sehr beliebten Hochformat halten können.

Dennoch ein dickes Danke für Deinen Beitrag! Wer weiß, vielleicht findet ein/e andere/r das gut? Du siehst ja an der bisherigen Diskussion, dass nicht nur ich die Beiträge interessiert lese. Ich bin auch überzeugt, dass außer Gerd noch andere auf der Suche sind, nur bislang nix geschrieben haben, sondern stattdessen einfach nur mitlesen.

Achso, das hier finde ich auch äußerst interessant, wenn auch meine Intention mit der Wechselplatte da nicht hinhaut.

Gruß
Jürgen
 
Nachtrag: wenn ich das hier sehe, bin ich gewillt die Drehbank anzuschmeißen. Hab ich in wenigen Minuten aus Edelstahl gefertigt, Material ist ausreichend vorhanden.

Gruß
Jürgen
 
Hi,
hat jemand schon mal "togopod" in der Hand gehabt?
Website nicht so schnell übesichtbar, aber hier z.B.
http://www.togopod.de/Stativ-Stative-Reisestativ-Tim.php

Kann das eine 1kgCam mit 900g Linse wirklich so halten, wie es hier dargestellt ist?
FotostativMax.jpg


Leider habe ich auch nichts zur Wechselplatte gefunden...
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

also ich sag' mal aus dem Bauch heraus: wenn ich einen Beinsegment-Durchmesser von 14 mm (dünnes Rohr) sehe bei einer Arbeitshöhe von 147 cm und dann eine "Tragfähigkeit" von 5 Kilo, dann sagt mir der Metaller in mir wo ich dran bin: das ist genau das was ich nicht will! Das ist dann ein wackeliges Kleinstativ mit relativ lang ausziehbaren Beinen, also unnötiges Gewicht ohne Stabilitätsgewinn. Dann lieber ein wirkliches Kleinstativ wie die von Novopod, Leica, oder auch das Cullmann Magnesit: gegossene, gedrehte oder gefräste Leichtmetallelemente ohne Auszug, große Standfläche, geht nicht hoch, leicht, aber das können sie richtig. Wenn dann noch die gute Idee für ein kleines Packmaß oder ein Zusatznutzen hinzukommt, der Anschluss für einen herkömmlichen Kopf dazu und der Preis stimmt, dann ist das das was ich suche.

Und last but not least: wenn mich der Koller packt, fräse und drehe ich selber. Meinem Nachbarn müsste ich eine Kiste Bier für die Nutzung seiner Gerätschaften ausgeben, oder zu meinem Bruder 30 Kilometer fahren (der hat beides in seiner Werkstatt). Bedienen kann ich die Maschinen zum Glück selber. Nur mit dem Zollmaß für das Stativgewinde tu' ich mich schwer, entsprechende Drehprogramme sind hier in D nicht so an der Tagesordnung.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

wenn es ein Tischstativ sein sollte, dann kann ich das Copter von Cullman empfehlen, das ist echt sehr stabil und spottbillig mit den rund 14 Euro im Vergleich.
Habe ich selbst, war zunächst als Blitzstativ gedacht aber man kann darauf auch einen fetten Stativkopf montieren, ist übrigens vollständig aus Metall gefertigt und hat keine Plastikbeinchen.

:z04_bier01:


Ist genau das was ich oben beschrieb, und für 14 Euro inkl. Material stell' ich mich auch nicht in die Werkstatt. Ich denke auch, das ist die beste Lösung bislang. Ich habe es heute zwar in der Version mit mitgeliefertem Kugelköpfchen von Cullmann getestet, aber da lässt sich ja auch was Ordentliches dranschrauben.

Gruß
Jürgen
 
anderes kleines Stativ:
- Gewicht: 0,60 kg
- Transportlänge: 26 cm
- Minimalhöhe: 6 cm
- Maximalhöhe: 35 cm
- Belastbarkeit: 8,00 kg
- Schwingungsdämpfung: sehr gut

gucke hier:
http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=436

Gruß
Matthias

600 Gramm für ein Mini-Holzstativ? ich bin zwar aus Gewichtsgründen nicht so unbedingt der Freund von Holzstativen für meinen Einsatzzweck (hab deswegen danach auch bislang gar nicht geschaut), aber das erscheint mir tragbar. Hinzu kommt schließlich die Schwingungsdämpfung des Materials! Das schau' ich mir auf jeden Fall mal an. Ein dickes Dankeschön für den Link!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
schau Dich mal bei FLM um. In Frankfurt hatte ich es dabei, aber wahrscheinlich hast Du es nicht bewusst wahrgenommen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

welches meinst Du? das große Stativ oder das Tischstativ?

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben