CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stativ - ich brauche mal Eure Anregungen

Tut mir leid, Michael, aber in der Preisklasse tendiere ich dann doch zu dem von Klaus empfohlenen Gitzo: einerseits der Erfahrungen anderer wegen, die sich im guten Ruf widerspiegeln, und vor allem aber der Flexibilität durch die schwenkbare Mittelsäule wegen.

Gruß
Jürgen
 
Was tut Dir daran leid? :) Ich hatte neben dem FLM auch ein Gitzo in der Hand, wobei das FLM stabiler, leichter und preiswerter war. (trotz 8-fach Carbon, Gitzo 6-fach) Da ich keine Makros mache ist die schwenkbare Mittelsäule für mich nur ein zusätzlicher Faktor von potentieller Instabilität. Und die versenkbaren Gummifüsse habe ich auch schon schätzen gelernt. Aber jeder hat andere Anforderungen, weswegen z.B. Klaus und ich nie das gleiche Stativ kaufen würden. Du mußt wissen was Du machen möchtest und danach kaufen und nicht nach dem Einsatzzweck anderer Fotografen.

Gruß
Michael
 
Moin Michael,

danke für den Link, den Hersteller kannte ich noch garnicht :daumenhoch_smilie:
Die Preise sind ja echt gepfeffert :D allerdings finde ich ein Carbonstativ mit 10 Kilo Tragkraft bei 1,2 Kilo Gewicht um 1,52 m Arbeitshöhe für 400 Euro durchaus gerechtfertigt :)

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

hmmm, das Paket bekommst Du bei Feisol schon für 309 Euronen: 145cm, 1,15kg, Tragkraft 10kg...

Mit optionaler Mittelsäule bis 186cm und immernoch unter 400 Taler ;)

http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3342-rapid-p-30.html


Ich möchte damit keinesfalls eines der anderem Stative schlecht reden, auf FLM habe ich auch immer geschielt, aber 100 Euro Unterschied bei gleicher Leistung kann, oder besser will ich mir nicht leisten ;)


VG Jan
 
Moin Dirk,

hmmm, das Paket bekommst Du bei Feisol schon für 309 Euronen:

Mag sein, finde es trotzdem nicht zu teuer bei FLM ;) Es wird sicherlich schwierig, wenn man dann z.B. noch ein Sirui N-2205 in´s Rennen wirft oder sonstige Modelle und alles allein am Preis orientiert sehen will ;)
Sowohl Feisol als auch FLM wären für mich momentan auf einem Preisniveau, welches ich nicht finanzieren wollte, allerdings könnte sich das ja irgendwann mal ändern ;)

:z04_bier01:
 
... Nur mit dem Zollmaß für das Stativgewinde tu' ich mich schwer, entsprechende Drehprogramme sind hier in D nicht so an der Tagesordnung...

Es gibt sicher irgendwo die richtigen Schneideisen.

Hab ich gerade gegoogelt:
Stativgewinde sind de facto genormt.
1/4″ 20 Gang UNC (6,35mm Außendurchmesser 5,35mm Kernlochdurchmesser)
3/8″ 16 Gang UNC (9,52mm Außendurchmesser 8,25mm Kernlochdurchmesser)
Die Gewindegrößen:
1/4″ 20 Gang UNC Gewinde (6,35mm Außendurchmesser 5,35mm Kernlochdurchmesser) wird an Sucherkameras, Spiegelreflexkameras bis hin zu Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen verwendet.
3/8″ 16 Gang UNC Gewinde (9,52mm Außendurchmesser 8,25mm Kernlochdurchmesser) wird an den meisten Mittelformatkameras und so gut wie allen Großformatkameras, sowie die meisten Verbindungen zwischen Stativen und Stativköpfen verwenden.
In der Praxis kann man sich aber auch mit den Schrauben, Muttern und Gewindeschneidern für 1/4″ Withworth und 3/8″ Withworth Regelgewinden (BSW) behelfen.
Der Durchmesser und die Steigung (Abstand der Gewindegänge) beider Gewindenormen sind hier die gleichen, lediglich im Flankenwinkel unterscheiden sie sich. Er beträgt bei UNC-Gewinden 60° und bei Withworth-Gewinden 55°. Für Stativgewinde lässt sich diese kleine Ungenauigkeit verschmerzen ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Matthias
 
Es gibt sicher irgendwo die richtigen Schneideisen.

Meine Gewindeschneider für 3/8" UNC und 1/4" UNC habe ich vor einigen Jahren mit einem Set von TopCraft gekauft bei Aldi, dieses Set gibt es immer noch dort als wiederkehrendes Angebot.
Enthalten sind jeweils Innen- wie Außengewindeschneider in M3, M4, M5, M6, M8, M10 und M12 sowie in UNC 1/4", UNC 5/16", UNC 3/8", UNC 7/16", UNC 1/2" und die Rohrgewinde G1/8" und G1/4"

Die Kernmaße der Innengewinde sind bei 1/4"UNC 5,20 mm und die Bolzen der Außengewindehaben 6,22 mm
Die Kernmaße der Innengewinde sind bei 3/8"UNC 8,00 mm und die Bolzen der Außengewindehaben 9,37 mm

Das Ganze kostete keine 20 Euro und hat sich definitiv gelohnt für die Stativbastelei :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Falls es noch ein Kleinstativ sein darf, dann gucke doch mal nach dem Joby Gorillapod SLR-Zoom. Das trägt auch so fette Brocken wie eine 1er EOS, allerdings dann besser direkt und ohne Kugelkopf. Dafür kann man es tatsächlich immer dabei haben. Ein 20- oder 50-Eurocent-Stück in der Tasche ist dann auch immer empfehlenswert zum Lösen der Verschraubung Stativ-Kamera.

Grüße
Volzotan
 
Hallo zusammen,

@ Dirk: da kannst Du mal sehen, wie verwöhnt man mit der Zeit wird ... kaum hat mein Bruder mal 10 Jahre eine Drehbank im Keller, denke ich schon gar nicht mehr an die guten alten Handschneideisen.:z04_head_wall:

@ Volzotan: Das Gorillapod in der kleinen Variante habe ich meinem Vater für seine P300 geschenkt, das mit den Magnetfüßen - echt praktisch! Auch die zierliche Platte mit Klickverschluss, das passt Aber jedesmal die Platte ab- und anschrauben, wenn ich mal das andere Stativ nutzen möchte, das wäre mir dann doch zu lästig. Aber die 1D ist auch "geringfügig" schwerer als meine, deswegen schaue ich mir das nochmal an und probiere es mit einem Kugelkopf. Aber tendenziell traue ich dem System 1 Kilo Kamera nicht so zu, dass ich meine Kamera dem anvertrauen möchte ...

Gruß
Jürgen
 
Der SLR-Zoom-Gorillapod (zweitgrößte Variante) hält schon solcherlei Kalbier wie EOS1 oder auch T90. Die größte Schwierigkeit liegt eigentlich nur im strammen Wickeln der Beine. Sobald da die Schwerkraft in Kombination mit einem Hebelarm auch nur den Hauch einer Chance bekommt, wird das eine ziemlich kippelige Geschichte. Selbst als winziges Dreibein gibt es bei knapp zwei Kilogramm oben drauf noch nicht auf bzw. nach. Mir hat das Ding jedenfalls schon so manches Motiv gerettet und mir, je nach Motiv, auch selbst mit ins Bild verholfen. Man muß sich nur von der Annahme lösen, das Aufbauen ginge schnell.

Und sieh es mal so: Selbst wenn das kleine Dreibein umkippt, dann fällt die Kamera wenigstens nicht allzu tief. (In der Annahme, daß die Kamera danach nicht noch über eine Tischkante rutscht.) :)

Grüße
Volzotan
 
Meine Gewindeschneider für 3/8" UNC und 1/4" UNC habe ich vor einigen Jahren mit einem Set von TopCraft gekauft bei Aldi, dieses Set gibt es immer noch dort als wiederkehrendes Angebot.
Enthalten sind jeweils Innen- wie Außengewindeschneider in M3, M4, M5, M6, M8, M10 und M12 sowie in UNC 1/4", UNC 5/16", UNC 3/8", UNC 7/16", UNC 1/2" und die Rohrgewinde G1/8" und G1/4"

Die Kernmaße der Innengewinde sind bei 1/4"UNC 5,20 mm und die Bolzen der Außengewindehaben 6,22 mm
Die Kernmaße der Innengewinde sind bei 3/8"UNC 8,00 mm und die Bolzen der Außengewindehaben 9,37 mm

Das Ganze kostete keine 20 Euro und hat sich definitiv gelohnt für die Stativbastelei :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

am 18.07.13 ist es wieder soweit, schnäppchenjäger auf zum aldi-nord:daumenhoch_smilie:
gruß claus
 
Aldi Nord? Wie weit muss ich denn da fahren? Bis Köln sind für mich 100 Kilometer nach Norden, und das ist noch Aldi Süd.

Gruß
Jürgen
 
Aldi Nord? Wie weit muss ich denn da fahren? Bis Köln sind für mich 100 Kilometer nach Norden, und das ist noch Aldi Süd.

Moin Jürgen,

exakt der Gewindeschneidsatz ist das tatsächlich, ist ab dem 18.07. und wenn es sich vom Versand lohnt könnte ich Dir den besorgen und zuschicken ;) Kostet bei DPD bis 2 Kilo 4,90 € und darüber 6,90 € - weiß jetzt aber nicht auswendig wie schwer der ist.

:z04_bier01:
 
Na, ich glaube da gehe ich billiger in einen ortsansässigen Werkzeugfachhandel, aber danke für das Angebot,

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben