CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stative und Eure Erfahrungen damit

p.s.: ich suche also jetzt nach einem leichteren Stativ mit kleinerem Packmaß.

Stative mit geringem Packmaß haben den Nachteil, dass die mit 4-5 Beinsegmenten schon recht dünn sind unten rum und auch nicht wirklich sehr stabil.
Für mich hat sich das Packmaß um ca. 50cm mit einer Auszugshöhe von ca. 150-160cm bei maximal 4 Segmenten aus Kohle gehäkelt als noch gut herauskristallisiert, ein Kompromiss ist es trotzdem :) so wurde es eins mit nur drei Segmenten und 63cm bei 171 cm Auszugshöhe ...

Ob ich da auch mit einem sogenannten Reisestativ mit überklappbaren Beinen hinsichtlich tiefer Aufnahmepositionen hinkomme, und ob ich dann das Stativ ins Wasser zu stellen bereit bin wo ich bislang die Kamera am Ausleger knapp über dem Wasser schweben ließ, das weiß ich noch nicht.

Ahoi Jürgen,

das Giottos aus der Silk-Road Serie und das Alta Pro hatte ich (vermutlich bekannt) schon komplett im Wasser. Carbonstative und Alustative haben im Wasser den Nachteil, dass sie schnell voller Wasser sind in den Rohren und sehr sehr langsam wieder leer laufen. Meine habe ich mittlerweile mal etwas angebohrt :D das hilft.

_OM20002-1.jpg


Klappbare Mittelsäule ist leider nicht immer das optimale Mittel um Positionen zu erreichen, sonst würde ich ja die Dreibeine nicht in´s Wasser stellen sondern am langen Ausleger arbeiten - das geht nicht so gut mit einer Last von 2-3 Kilo weil der Hebel quasi etwas ungünstig lang ist. Das kippt dann und wackelt. Allerdings sind diese Dinger genial, wenn man Positionen erreichen muss, die mit kaum etwas anderem erreicht werden können.

_K5_5960-1%2520-%2520Kopie.jpg
_K524499-2.jpg


Für tiefe Positionen (nicht über Wasser) nutze ich fast nur noch die Bohnensäcke, davon habe ich mir mehrere genäht, die sind erstaunlich oft gut nutzbar, manchmal gibt es auch für solche Ministative einen nützlichen Einsatzzweck, grade wenn man Stativnutzung mit Friktion für bewegte Ziele bzw. verschiedenen Ziele vom Ansitz aus nutzen will.

_K5_5936-14.jpg
6.jpg
_OM90185-1.jpg


Allerdings muss ich doch noch eine weitere Alternative loben, denn es gibt die Gorillapod-Dinger ja noch, die sind extrem kompakt und tatsächlich beeindruckend stabil. Z.B. das Gorillapod Stativ "DSLR-Zoom" lässt sich ohne Probleme mit der doch recht schweren Kombi DSLR+300/F4 ausrichten und bleibt auch stabil dabei, nutze das mit einem Manfrotto-Kopf zusammen.
Das Stativ passt in/an jede Tasche.

_K520660-1.jpg


Wie man nun sehen kann, für mich ist es sehr variabel, was das Werkzeug angeht, manchmal reicht auch ein Meter beidseitiges Klettband aus um irgendwas als Stativ zu nutzen.


:z04_bier01:
 
Hallo,

für meine MF-Kameras benutze ich
http://www.teleskop-express.de/shop...mit-Neigekopf---76cm-bis-155cm---bis-9kg.html
wegen der Belastung oder das Bilora Professional III mit Kugelkopf. Für die anderen Kameras
Profi Stativ Tiltall (Länge : ca. 2m – auf Augenhöhe mit Kamera ausfahrbar.Dreidimensionaler, verstellbarer Kopf. Gegenüber dem Kugelkopf besteht der Vorteil dadurch, dass das Stativ ein Profigerät nacheinander in beiden Dimensionen, horizontal und vertikal in die Waage bringen lässt. )
oder Stative von Velbon und Cullmann Makro-Schwenkarm.

LG
Heinz
 
ich habe:
Sirui Einbeinstativ P-326, Carbon , schön kleines Packmaß und
Velbon Sherpa Carbon mit Acra-Swiss; kann ich auch als Pumpengeschädigter tragen
Gorillapod

Gruß Wolf
 
Hallo,

Stativ Cullmann Magnesit 528 Carbon
Kugelkopf Cullmann 8.5

Das Stativ ist trotz Carbon recht schwer aber sehr gut verarbeitet.
Der Kugelkopf ist ebenfalls schwer, aber hält auch mein 500er Tele Sigma sicher.
Die Feinjustierung ist etwas trickie, finde ich. Ein mm höher oder tiefer ist nicht so
einfach wie man glaubt. Das Optimum ist der Kugelkopf also auch nicht.
 
Die Feinjustierung ist etwas trickie, finde ich. Ein mm höher oder tiefer ist nicht so
einfach wie man glaubt. Das Optimum ist der Kugelkopf also auch nicht.

Genau das ist mein Problem mit allen Kugelköpfen bisher, selbst mit der relativ leichten D610 mit Kitlinse, die ich bei der Photokina auf allen möglichen Kugelköpfen ausprobiert habe. Ich kam damit nicht zurecht.

Oh mei, da sucht jemand nach der eierlegenden Wollmilchsau ;)

Richtig erkannt: wenn ich Dirks Sammlung sehe, weiß ich dass zumindest ich nie immer alles dabei haben würde - und damit immer das falsche dabei hätte! Ich müsste mich also immer über mich selbst ärgern... deswegen wäre diese eierlegende Wollmilchsau wirklich erstrebenswert! Haut das nicht hin, suche ich wenigstens nach der Möglichkeit die Zahl der Fehlgriffe gering zu halten durch wenige universelle Lösungen.

Einbein scheidet für mich persönlich ganz aus, da ich nicht mit den dicken Teles rumlaufe. Stattdessen brauche ich präzise Ausrichtung mit Weitwinkel. Trotzdem, vielleicht interessant für andere?

Gruß
Jürgen
 
Einbein nehme ich gerne in der Naturfotografie, mit L-Winkel an der Kamera, ohne Kopf nur Arcaplatte. Da bin ich flexibel, auch die Höhe ist mit einem Griff verstellt...

Gruß Andreas
 
Hallo Leute,
ich habe ein Manfrotto-Stativ Typ 190 Xprob oder so im Einsatz. Die Mittelsäule läßt sich umlegen. Weiterhin zwei Köpfe von Manfrotto, einmal ein Dreiwege-Neiger und
einen kleinen Kugelkopf. Desweiteren die kurze und die lange Mittelsäule.
Ich bin gut zufrieden. Einzig das Gewicht ist etwas hoch. Einen Gorillapod habe ich auch, aber den
nutze ich überhaupt nicht, ich finde den zu wackelig.
 
hi
also solange ich fotografiere (also schon sehr lange) bin ich auf der Suche nach dem optimalem Stativ UND der optimalen Tasche.....beide Teile glaubte ich oftmals gefunden zu haben, es stellte sich aber nach einiger Zeit heraus > so ist es nicht....
Mein durchaus großer Kofferraum (MB) ist ein beweglicher Aufbewahrungsort für Stative
was sich bewährt hat:
ein übergroßes, altes, schweres Linhof Stativ
ein Slik 88 N
Cullmann Magnesit
Cullmann Magic
Gorillapod + Bohnensack
und die eine oder andere Zwischenlösung findet sich auch noch im Kofferraum Fundus......:z04_smoker00:
 
Live und in Farbe, ich fürchte so wird es bei mir auch enden? :(

Gruß
Jürgen
 
wenn ich Dirks Sammlung sehe, weiß ich dass zumindest ich nie immer alles dabei haben würde - und damit immer das falsche dabei hätte!
Live und in Farbe, ich fürchte so wird es bei mir auch enden? :(

Da hilft nur der Kofferraum weiter, ist bei mir nicht anders, außer im Urlaub bzw. auf Städtetouren habe ich alles an Stativkram, Tarnkram/Zelt und Bohnensäcke im Kofferraum. Die eierlegende Wollmilchsau suche ich nicht mehr, gibt es nicht wirklich... ;)

:z04_bier01:
 
DAS Stativ gibt es auch in meinen Augen nicht.

Für alles, wo ich nicht tragen muss und es wirklich auf Stabilität / Schwingungsarmut ankommt, Berlebach UNI 26.
Will ich flexibel bleiben, Novoflex TrioPod.
Für exakte Ausrichtung ein Benro C4770T mit Getriebemittelsäule.
Und so ein Foba für drinnen gibt es auch noch.

Bei Köpfen bin ich ein Kugelkopffreund. Da habe ich von RRS, Markins, Linhof, FLM und Arca die Großen durch, angekommen bin ich beim 5er und 3er von Novoflex. Ausrichtung in Waage für Architektur bekomme ich damit auch hin und drehe dann auf Panobasis. Erst für die Fachkamera kommt der Dreiwege-Neiger zum Einsatz.

Am meisten genutzt werden bei mir Berlebach + ClassicBall 5 und Triopod + ClassicBall 3.

LG
Jochen
 
Naja Jochen, jetzt solltest Du aber auch mit Deinem Hobby und der damit verbundenen körperlichen Fitness rausrücken. Dann wird das Berlebach für einige verständlicher.

Gruß
Jürgen
 
Gewichtheber? Schwergewicht?

Gruß Andreas
 
Gewichtheber? Schwergewicht?

Ja und Nein.
Nein, weil Jürgen darauf nicht anspielt und davon weniger weiss. Ja, habe auch mal Kraftdreikampf und eine Art Indooor-Zehnkampf, Ultra-Fit, recht aktiv betrieben. :)

Jürgen spielt auf meine liebevoll umschriebenen "Mikado"-Kenntnisse an, sind auch Holzstäbchen. :)

Aber auch die Anspielung mit der Betonmauer passt, Bernbach + 5er Kopf, das kann man mit dem Eigengewicht als Diebstahlsicherung mal stehen lasen. :)
Festigkeit/Stabilität, etc. haben einige, wie auch Jürgen, in Amsterdam mal kurz sehr positiv bewertet. Nur mitnehmen, wenn man es ein paar Minuten tragen muss, wollte es dann keiner. :)

LG
Jochen
 
Festigkeit/Stabilität, etc. haben einige, wie auch Jürgen, in Amsterdam mal kurz sehr positiv bewertet. Nur mitnehmen, wenn man es ein paar Minuten tragen muss, wollte es dann keiner. :)

Stimmt auffallend! ;)

Gruß
Jürgen
 
Nur mitnehmen, wenn man es ein paar Minuten tragen muss, wollte es dann keiner. :)
Wie jetzt - wird das nicht mit Träger geliefert?!

Jürgen, in Sachen Stativ bin ich nicht weiter als Du, allerdings bin ich mit meinem kleinen Sirui nebst Kugelkopf sehr zufrieden, das ich in Hamburg mit hatte. Als Ergänzung gibt's noch einen Bohnensack, aber auch der wiegt...
 
Jürgen, je nach Einsatz:
großes Dreibein mit Getriebeneiger - wenn's Nacht ist und präzise werden soll;
mittleres Dreibein mit Kugelkopf - für weite Wege und wenn es eng ist;
mittleres Einbein mit Kugelkopf - für Outdoor / Berge / Touren.
Alles immer schön mit L-Winkel an der Kamera...
 
Zurück
Oben