CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sylt - ein windiger Aufenthalt

Aktivitäten auf der Insel in diesem Jahr:

Neben den Besuchen in den Orten im Norden und Süden , inkl. einiger Einkäufe, besuchten wir einen Liederabend in dem Gemeinschaftshaus in Morsum.

Ein Hobbymusiker ( Peter Scheller) stellte sich der Aufgabe einen Liederabend zu gestalten.
Das Repertoire bestand hauptsächlich aus Liedern von Reinhard Mey, Claus Hoffman und einigen intern. Liedermachern wie, Leonard Cohen, Ralph Mctell u.e.a.
Gute 2,5 Std Unterhaltung für 6 Euro,- das hatte was. Sehr guter Gitarrist, stimmlich nicht immer perfekt,- ein unterhaltsamer Abend.

Unsere Freunde auf der Insel trafen wir 2 x ,- sprachen viel über Reisen ( SA, Namibia, Sri Lanka ect....) und genossen unsere Bilder von den letzten Reisen.

Das Essen auf der Insel, war dabei auch ein Thema.- Es war in der ganzen Tagen an den Hotspots, bei Gosch oder Blum, wie auch in anderen Gaststätten
sehr voll !
Die Insel "platzte" fast , bei den Besucherzahlen. Es wurde auch in der zweiten Woche nicht wesentlich leerer.
Die Dauerbelastungen mit so vielen Gästen zeigten doch hin und wieder deutliche Spuren bei dem Personal.
Es fiel schon sehr auf, das viele Mitarbeiter hin und wieder arg genervt waren.
Personal fehlt an allen Ecken und wird gesucht ! - ob die Bezahlung mit dem Preisniveau der Unterkünfte/ und Lebenskosten mithält ?
Schwieriges Thema auf der Insel.

Andere Probleme gibt es für die Insulaner noch in einer ganz anderen Form.
Mal eben auf das Festland und wieder zurück am Nachmittag, kann einen Terminplan ganz gehörig durcheinander bringen.
So geschehen bei unserem ersten Treffen. Nicht wie geplant konnten sie zurück auf die Insel, sondern standen mit vielen anderen,
noch weit vor den Abfertigungsspuren, an der Autoverladung in Niebüll.
Wartezeit über 3 Std. + Überfahrt.
Selbst die Fähre von Römö nach List ist, da ausgebucht, keine Alternative.

Nun ein paar Bilder, aufgenommen auf dem Dünenweg , rund um den Strandbereich am Campingplatz.

comp_IMGP1005.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom
  • 10.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP1009.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP1014.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP1020.jpg
  • K or M Lens
  • 75.0 mm
  • 1/320 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

comp_IMGP1034.jpg
  • K or M Lens
  • 75.0 mm
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 400

Habe jetzt erst auch die Bilder von 2015 gesehen. Wunderschöne Bilder, prima erwischte Möwen, man kann sich gar nicht satt sehen. Ich war selber lange nicht mehr auf Sylt, umso schöner kommt dann solche Serie an.

Gruß
Manfred

Nach einem Essen in List, passte es zeitlich mit der Abendsonne.
So fuhren wir zum Ellenbogen, an die Nordspitze.
Und trotz der vielen Mücken um mich herum ( ich habe wirklich darunter zu leiden :mad: ),
machte ich mich an die "Arbeit" für die letzten Bilder.....

comp_IMGP1063.jpg
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100

comp_IMGP1069.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

comp_IMGP1078.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

comp_IMGP1074.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Bei beiden Besuchen haben wir uns prächtig erholt, - bei mehr Sonnenschein und höheren Temperaturen, machte es natürlich noch mehr Spass.
Auf dem Campingplatz viel es sehr auf, das aus den südlichen Bundesländern viele Caravaner angereist waren.
Durch die Bank, waren alle von dem Norden begeistert und wollten wieder kommen...... trotz der längeren Anfahrt.
Die klare Seeluft hat nun mal etwas :D

Damit, - Moin, Moin aus dem Norden.....

Großenteils sehr schöne Eindrücke von der Insel, Bernd (ich war leider noch nie dort)!

Gruß Andreas

Moin Bernd,
die letzte Serie könntest Du doch direkt an die Touristikbehörde verkaufen - richtig gut!

Hallo Bernd,
eine sehr schöne Serie hast du da abgeliefert. Die Lichtstimmung wurde ja schon mehrfach gelobt. Für mich ist das Foto, das am typischsten die Insel beschreibt ganz eindeutig die #35.Genauso habe ich Sylt in Erinnerung.

Die Serie ist Dir wunderbar gelungen Benrd !
Toll festgehalten und die Lichtstimmungen kommen sehr schön rüber. Und manchmal dachte ich, ich rieche das Meer.:)

Servus, Cristina

Schöne Stimmung hast Du rüber gebracht. Wenn Du jetzt noch den Rechtsdrall ausrichtest wird es noch besser!

Hallo,

sehr schöne Fotos in Motiv und Qualität.
Die Lichtstimmung in 40 und 43 gefällt mir sehr gut. Auch das Makro ist nicht von schlechten Eltern.
Gutes Auge hast du bewiesen aber mit welcher Kamera und Objektiven sind die Bilder entstanden?

Danke vorab. :rolleyes:

mit welcher Kamera und Objektiven sind die Bilder entstanden?

Moin Micha,
gerne kann ich das beantworten,- vielleicht hast Du aber auch ein exif reader instaliert, dann geht das ganz einfach......:D -
Maus auf das Bild , re Maustaste drücken und Du hast die gewünschten Daten.... von jedem Bild, da ich die Daten nicht lösche.

z. B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/

Unbenannt.JPG

Hier die Auflistung ohne Zuordnung zu den Fotos:

2016:

PENTAX K3
PENTAX M 50mm 1.7 + Teleplus Konv. 2x mit Makroschnecke
PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
PENTAX-DA 10-17mm F3.5-4.5 ED [IF] Fisheye zoom

Fotos 2015:
PENTAX K3
PENTAX DA*16-50 mm
PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 APO Macro

gerne kann ich das beantworten,- vielleicht hast Du aber auch ein exif reader instaliert, dann geht das ganz einfach......:D -
Da ich einen Apple Mac habe ist das bei mir noch nicht installiert. Das wäre etwas aufwendiger. Ich schaue aber mal ob es so was nicht auch für den Mac gibt.

Alles Pentax eigene Objektive mit meist recht guter Lichtstärke bis auf das Zoom Sigma Makro.
Ich stelle immer wieder fest, das Pentax sehr gute Objektive in seinen Reihen hat, nicht erst seit
der Analogzeit bei meinem Schwager, der auch Pentax besaß. Bei anderen hier im Forum hatte
ich schon gefragt weil die Qualität der Fotos wirklich gut war.

Wenn ich jetzt Neuling wäre und nicht damals auf Nikon gesattelt hätte, wäre Pentax eine Obtion
für mich weil die Ergebnisse immer wieder TOP sind. Vor allem wenn man dazu noch das AUGE hat... :cool:

Da ich einen Apple Mac habe ist das bei mir noch nicht installiert. Das wäre etwas aufwendiger. Ich schaue aber mal ob es so was nicht auch für den Mac gibt.

Micha, ist bei mir genauso, ich hab noch nichts gefunden, nicht für den Safari-Browser jedenfalls. Es gibt das Programm "EXIF Viewer", ist aber auch umständlich. Da frag ich lieber...

Gruß Andreas

Nur kurz, da seit 10.00 kein Internet und kein Telefon über KD verfügbar ist. Per Smartphone : schau mir das mal bei meinem Mac an .......

Ok, das war mir nicht so bewusst, das es am Mac nicht so einfach ist, an die Daten zu kommen. Finde die angebotenen Lösungen auch nicht so prickelnd.
Da ist das unter Windows wirklich wesentlich einfacher.

Wenn es also für bestimmte Bilder ein Informationsbedarf besteht, fragt halt nach......

Nach über 8 Std. im off , läuft nun wieder alles.

Die EXIFs zu sehen, finde ich am Mac nicht so sehr kompliziert: rechte Maustaste aufs Bild, speichern, dann öffnen (geht gut mit der Vorschau) und dann Cmd+I, das zeigt die Dateiinformationen an, auf einem eigenen Reiter auch die EXIF. Wenn man sie unbedingt wissen will ;)

Findest Du?
Ich sehe eher die Schwierigkeit, sich an die Vorgehensweise zu erinnern, wenn man alle Jubeljahre mal EXIF sehen will ;)

... das kommt dazu. Und du hast fremde Bilder auf der Platte.

Gruß Andreas

Zurück
Oben