Hallo,
Vorgeschichte (hier):
Oliver Palko (Wopi): "Tokina wurde von einer Gruppe Nikon-Ingenieure aus dem Fachbereich Optik gegründet. ... In TOKINA-Linsen steckt NIKON-Knowhow! "
Klaus: "in einigen Tokina-Optiken steckt Angenieux-Knowhow. "
Oliver Palko (Wopi): "Yup, aber nur in einem, dem 28-70mm/2.6-2.8 von Angenieux, Das wurde unter Tokina-Label als: Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro II verkauft und soll wohl hervorragend sein!
Heute gibt es neu aber nur das AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV.
Das basiert zwar wohl immer noch auf dem 2.6-2.8 von Angenieux,
wird aber von Tokina selbst mit HOYA-Gläsern gebaut! "
--
Oliver, hast du dazu genauere Infos? Wo? Was bedeutet das mit den Hoya-Gläsern konkret in der Praxis?
Mir wurde erklärt, dass das (ältere?) ATX pro sv noch eine "echte" Angenieux-Konstruktion sei. Vielleicht hab ich's aber auch nicht richtig verstanden?
Wieviele verschiedene 28-70er-Modelle von Tokina gab's/gibt's eigentlich?
Im Inet gibt's das SV mit dem Zusatz "E77" und eins "NAFD" - was bedeutet das?
Bei der Gelegenheit seh ich grad auch, dass ich meins wohl wenig günstiger als ein neues gekauft hab.
Ich werd auch mal versuchen, Wolfgang hierher zu lotsen. Der ist Angenieux-Fan und weiß vielleicht genaueres dazu.
LG
Martina
Vorgeschichte (hier):
Oliver Palko (Wopi): "Tokina wurde von einer Gruppe Nikon-Ingenieure aus dem Fachbereich Optik gegründet. ... In TOKINA-Linsen steckt NIKON-Knowhow! "
Klaus: "in einigen Tokina-Optiken steckt Angenieux-Knowhow. "
Oliver Palko (Wopi): "Yup, aber nur in einem, dem 28-70mm/2.6-2.8 von Angenieux, Das wurde unter Tokina-Label als: Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro II verkauft und soll wohl hervorragend sein!
Heute gibt es neu aber nur das AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV.
Das basiert zwar wohl immer noch auf dem 2.6-2.8 von Angenieux,
wird aber von Tokina selbst mit HOYA-Gläsern gebaut! "
--
Oliver, hast du dazu genauere Infos? Wo? Was bedeutet das mit den Hoya-Gläsern konkret in der Praxis?
Mir wurde erklärt, dass das (ältere?) ATX pro sv noch eine "echte" Angenieux-Konstruktion sei. Vielleicht hab ich's aber auch nicht richtig verstanden?
Wieviele verschiedene 28-70er-Modelle von Tokina gab's/gibt's eigentlich?
Im Inet gibt's das SV mit dem Zusatz "E77" und eins "NAFD" - was bedeutet das?
Bei der Gelegenheit seh ich grad auch, dass ich meins wohl wenig günstiger als ein neues gekauft hab.

Ich werd auch mal versuchen, Wolfgang hierher zu lotsen. Der ist Angenieux-Fan und weiß vielleicht genaueres dazu.
LG
Martina