CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina 2870 28 ATX Pro Modelle

Martina

Gesperrt
Hallo,

Vorgeschichte (hier):

Oliver Palko (Wopi): "Tokina wurde von einer Gruppe Nikon-Ingenieure aus dem Fachbereich Optik gegründet. ... In TOKINA-Linsen steckt NIKON-Knowhow! "

Klaus: "in einigen Tokina-Optiken steckt Angenieux-Knowhow. "

Oliver Palko (Wopi): "Yup, aber nur in einem, dem 28-70mm/2.6-2.8 von Angenieux, Das wurde unter Tokina-Label als: Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro II verkauft und soll wohl hervorragend sein!
Heute gibt es neu aber nur das AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV.
Das basiert zwar wohl immer noch auf dem 2.6-2.8 von Angenieux,
wird aber von Tokina selbst mit HOYA-Gläsern gebaut! "

--

Oliver, hast du dazu genauere Infos? Wo? Was bedeutet das mit den Hoya-Gläsern konkret in der Praxis?

Mir wurde erklärt, dass das (ältere?) ATX pro sv noch eine "echte" Angenieux-Konstruktion sei. Vielleicht hab ich's aber auch nicht richtig verstanden?

Wieviele verschiedene 28-70er-Modelle von Tokina gab's/gibt's eigentlich?

Im Inet gibt's das SV mit dem Zusatz "E77" und eins "NAFD" - was bedeutet das?

Bei der Gelegenheit seh ich grad auch, dass ich meins wohl wenig günstiger als ein neues gekauft hab.
crazy.gif


Ich werd auch mal versuchen, Wolfgang hierher zu lotsen. Der ist Angenieux-Fan und weiß vielleicht genaueres dazu.

LG
Martina
 
Also:

<font color="0000ff"> Mir wurde erklärt, dass das (das ältere?) ATX pro sv noch eine "echte" Angenieux-Konstruktion sei. Vielleicht hab ich's aber auch nicht richtig verstanden? <font color="ffffff">

Die Rechnung der Optik ist von Angenieux, und wohl scheinbar auch die Gläser

<font color="0000ff">

Im Inet gibt's das SV mit dem Zusatz "E77" und eins "NAFD" - was bedeutet das?

<font color="ffffff"> E77 = Filtergröße

NAFD = Nikon AutoFocus D

<font color="0000ff">Bei der Gelegenheit seh ich grad auch, dass ich meins wohl wenig günstiger als ein neues gekauft hab.

<font color="ffffff">.. und das trotz der vielen Tips und Ratschläge...

biggrin.gif


Gruß vom See

Klaus
 
<font color="0000ff">Oliver, hast du dazu genauere Infos? Wo? Was beudetet das mit den Hoya-Gläsern konkret in der Praxis?

<font color="ffffff"> vergessen ;)

Das bedeutet das Hoya die Gläser produziert - ist nicht so schlimm, die machen gute Sachen, auch für andere Hersteller bei denen man nicht sofort dran denkt...

Gruß vom See

Klaus
 
HOYA und mehr

Hallo Martina,


HOYA ist Japans grösster Linsenhersteller
(die Stellen nur die Linsen her, nicht das Obj)!


Angenieux-Konstruktion >> darauf basiert es wohl,
mittlerweile hat TOKINA selber Hand angelegt und es modifiziert.
Nur TOKINA weiss wieviel Original-Angenieux-Können
im Aktuellen noch drin steckt.
Das erste Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro II
soll auf jedenfall dem Original von Angenieux gleich gewesen sein.
(Dieses soll auch optisch besser sein, als die jetzt erhältlichen SVs,
nur habe ich keins, um es selbst zu bestätigen!)


Ob in der aktuellen Ausgabe des AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV
noch Angenieux verbaut ist weiss ich nicht.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es für Tokina günstiger ist,
alles in Japan herzustellen, statt die Gläser und mehr über Frankreich zu beziehen!


Es gibt aktuell noch ein AF 28-80mm f/2.8 AT-X Pro



Kreative Grüsse aus dem viel zu nassen Stuttgart.

Oli
 
Sonne?

Da ich schon gar nicht mehr weiss, wie Sonnenschein aussieht!
Wie wäre es mit aktuellen BEWEISEN?



Hoffnung-aufkeimende Grüsse.


Oli
 
Hallo Leute,
also mein 28/70 2,6 zu 2,8 war deutlich unschärfer bei Offenblende und überstrahlte sehr viel mehr, als es bei der neuen Konstruktion, mit 2.8 durchgehend, der Fall ist. Mag sein, dass es einen leichten Defekt hatte, da dieses gebraucht erworben wurde, so weit hab ich mich dann gar nicht erst damit beschäftigt, sondern dem Verkäufer den Scherben zurück gesandt und abzüglich von 30 € mein Geld wieder bekommen. Also mir ist nach der Erfahrung zu mindestens ein neues Objektiv lieber. Am meisten begeistert mich das Makro von Tokina, das ist schlicht der Hammer. Noch schärfer, vor allem schon ab 2,8 mit unglaublichem Kontrast. Wobei das 28/70 2.8 neuster Baureihe auch richtig gut ist und in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Liebe Grüße, Richard
 
Danke für Eure Antworten.
happy.gif


Klaus, und was heißt das D in NAFD?

Seid ihr sicher, dass es wirklich nur diese beiden 28-70er Tokinas gibt? Weil nämlich: als wir zu viert (ich plus drei "Kenner"
happy.gif
) am Verkaufsstand über die zwei dort erhältlichen Ausführungen sprachen, klang es (für mich) so, als gäbe es mindestens drei davon. Ich habe es so verstanden, dass es von dem SV-Objektiv ältere und neuere gibt. Quark???

WOOOLFGANG!
proud.gif


LG
Martina
 
Hallo Martina,

das D hat die gleiche Bedeutung wie bei Nikon, es wäre also ein Objektiv welches Entfernungsdaten an die Kamera übermittel für die 3D Matrixmessung.

Ich habe sowohl das Tokina 2.6-2.8 28-70 als auch das Gegenstück von Tamron, das 2.8 / 28-75 XR DI, das Tokina verzeichnet etwas mehr, ist aber noch einen Tick schärfer als das Tamron.

Von Tokina gibt es aktuell das 2.8 / 28-70 und ein 2.8 / 28-80 die beide auf der Angenieux-Konstruktion beruhen.

Bei beiden neuen ist die Schärfeverteilung ausgeglichener, bei offener Blende lässt bei dem alten 2.6-2.8 / 28-70 die Schärfe zum Rand nach, was aber eigentlich nur bei Kleinbild oder Vollformat auffällt und ab Blende 5.6 überhaupt kein Thema mehr ist.

Soweit meine Kenntnis zu diesem Thema.

Gruss

Karsten
 
In der Bucht ist gerade ein neues 2,8 28-70 ATX Pro SV für 219,99 € wegeggangen.
Tokina wird im Verlaufe des Sommers noch einige interessante Objektive vorstellen.
Mal abwarten.

Gruß Eberhard
 
Hallo Leute,

Ist ja alles interessant, leider gibt es ja von Tokina nur eine ganz kleine Anzahl Objektive.

Mal eine ganz Laienhafte Frage: ich habe den Namen "Angenieux" noch nie gehört. Klar, klingt französisch und scheint ein Optik-Hersteller zu sein, aber woher bekomme ich nun mehr Infos über Angenieux?

Danke,
Ciao Matthias
 
Hi,

das Angenieux 2,6/28-70 spielt in einer anderen Liga. Es stammt aus einer Zeit, wo auf Linien/mm und Kontrast optimiert wurde. Es war wohl als Cineoptik gerechnet und für 35mm Arriflex und Beaulieu Kameras geplant (als Mitbewerb zu Zeiss Cine Objektiven). Es hatte bereits ein Plstikgehäuse, vergleichbar mit den modernen Nikon Objektiven. Es gab zwei Versionen - Manuell und Stangen-AF.

Angenieux ist heute eine Divison von Thales und baut Kino/TV und militärische Optiken (siehe Internet http://www.thalesgroup.com ).

Die Preise für die alten orginal Angenieux liegen zwischen 400 EUR bis ca 1500.- US$.

Sie sind IMHO von der Leistung deutlich besser als Nikon 2,8/28-70 AF-S oder das AF-S 2,8/17-55, das Tokina ist deutlich schwächer als die genannten Nikons. Ich vergleiche die optische Leistung mit den 1,4/85mm von Nikon - was Kontrast und Schärfe angeht- und das von 28-70mm.
Von Größe und Gewicht her ist es das Kleinste und Leichteste von den oben Genannten.

Nachteil: die D2 spielt verrückt wenn man das Objetiv benutzt.
-- d.h. es wird als AF erkannt Belichtungsmessung läuft und nach ein paar Minuten erklärt die D2X -> kein AF und keine Belichtungsmessung möglich. OK auf der Fuji ist es mein immer Drauf und vielleicht hat einer eine Idee, wie man die Elektronik überlistet. Im USA gibt es einen der die Dinger für die Nikons umbaut, aber der ist unbezahlbar.

cu
ll
 
Hallo Martin,

hier findest du eine Kurzzusammenfassung von mir (Beitragsnummer 445) ueber Angenieux:
http://www.leicainfo.de/discus/messages/7/4420.html#POST11207
und in diesem Threat gibt es auch einige Abbildungen der Ang-Objektive, die fuer SLRs ab ca 1969 bis ca 1992 lieferbar waren.
Ich liebe diese Optiken und habe sie sowohl in Leicaversion, als auch zwei in Olympus OM version.

Hoffe erstmal Grundinfos ruebergebracht zu haben.

Weiteres vielleicht nach dem WE, habe hier in Tschechien meine Fotounterlagen nicht zur Hand.

LG an alle aus CZ
Wolfgang

P.S. Martina - die exakten Detailinfos muss ich in Leimen raussuchen, aber die HOYA-Glaeser sind bekanntermassen sehr gut.
 
Hallo Wolfgang!

"die exakten Detailinfos muss ich in Leimen raussuchen"

Au ja, das wäre nett.
happy.gif

Ich möchte doch zu gerne wissen, was ich da nun wirklich habe.
happy.gif


LG
Martina
 
Hallo Eberhard,

bei www.Foto-tip.pl gnbt es das 2,8 28-70 ATX Pro SV für 240.- € neu, ich habe für mein 2.6 - 2.8 gebraucht seiner Zeit 130.- € bezahlt.

Gruss Karsten
 
Hallo Martina,

ich schliesse daraus das du mehr bezahlt hast.

Gruss

Karsten
 
Zurück
Oben