CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterwegs in Norwegen

Hallo Ludwig,
irgendwie überzeugt mich der Bildbeschnitt überhaupt nicht. Da stimmt weder die Betrachterführung noch die Flächenwichtung hell / dunkel.
 
Moin, Ludwig und alle "Kritiker",
an deinem Bild 3 gefällt mir die Sonneneinstrahlung, der Bildschnitt, wie manchen anderen, auch nicht so gut. Da ich Norwegen und die Fjorde ein wenig kenne, fehlt mir das Wasser auf dem Bild. Auf der Hurtigrutenreise hast du die allermeisten Bilder bestimmt vom Schiff aus gemacht und da ist immer irgendwo Wasser im Spiel, was mir hier fehlt. Aber wenn du es nicht drauf hast, kannst du es schwer hinzuzaubern.
Aber wir sind ja erst am Anfang deiner Reise, lassen wir uns von den nächsten Fotos überraschen.
Mich interessiert, zu welcher Jahreszeit du die Reise gemacht hast, denn trotz Mitternachtssonne kann es auch im Juli/August recht grau und nass sein.

Gruß Chris
 
Also. ich versuche mal meine Gedanken zum Bild 3 zu ordnen. Es ist dann aber meine Sicht und mein Empfinden. Weiter, ich war noch nie auf den Hurtigruten und alles ist dann meine Interpretation des gezeigent Bildes.
Ich gehe davon aus, dass ich auf dem Schiff an der Reling stehe und die Landschaft auf mich wirken lasse. In einer Hand den Fotoapparat und an der andern Seite meine Frau. Plaudern und geniessen, unser Motto. Alles ist in grau und die Wolken hangen tief über den, sagt man Berge? Dann urplötzlich, wie aus dem Nichts, reisst der Himmel auf und die Sonne "entzündet" die Bergflanke. Kamera hoch, kurz die Einstellung gecheckt und abgedrückt. Für ein 2. Bild nicht genügend Zeit, entweder Sonne wieder weg oder aber das Schiff hat sich von der Stelle bewegt und der Blick stimmt nicht mehr.
Diesen Augenblick, diesen Eindruck ist auch beim Betrachten des Bildes vorhanden aber etwas fehlt. Klar hälte man auch noch Wasser drauf, aber dann ist die "belichtete" Flanke zu klein oder die Spannung in den Wolken, grau ist nicht einfach grau, ist weg. Aber die Erinnerung an das "Feuer" ist immer noch mit dem Bild verknüpft und ich versuche dies aus dem gemachten Bild hervorzuholen. Ich weiss nicht, ob ich dieses Bild eingestellt hätte, es fehlt was, es fehlt das Feuer, es fehlt an Landschaft, es fehlt das "Spiel" im Himmel . Aber das ist nicht die Frage, ich hab es nicht gesehen und nicht erlebt. Und das stimmt, es ist nicht mein Bild, es sind nur meine Interpretationen. Es sind Gedanken, welche ich mit diesem Bild verknüpfe und es sind Gedanken, die es wert sind , hier zu beschreiben weil Ludwig uns Zeit lässt. Es gibt Bilder, die "fesseln" mich, die lösen etwas in mir aus, Emotionen werden geweckt, auch in diesem Bild. Diese von mir beschriebene Situation ergeben sich in den Bergen oder auch am Meer sehr häufig. Auch ich habe solche Aufnahmen versucht. Solche Bilder sind immer einen Versuch wert, ergeben sich neben den emotionalen Gefühlen, spannungsgeladene Bilder.
 
Weiter geht es

Landschaft Norwegen 2011_4.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 38.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 400

4)

Freue mich über Kommentare und Anregungen

Viele Grüße

Ludwig
 
Ja die ist klasse! Diese quellenden Wolken, der Himmel, das Licht...

Gruß Andreas
 
mit dem Bild 3 konnte ich auch nicht so viel anfangen aber mit Bild 4 hast Du wieder meinen Geschmack getroffen.
Weißt Du noch wo die Aufnahme entstanden ist.
Gruß Jörg
 
Sehr schön, Ludwig! Ich liebe ja solche Landschaftsbilder mit tollen Wolken.
Ich könnte mir ein Panoramaformat gut vorstellen, also von oben so ca. 1/4 abschneiden.

Grüße
Andreas
 
Bild 4 Norwegen pur!!!
Nein, nicht die Wolken abschneiden, die hängen die immer rum, kommen von Westen und regnen sich an den Bergen und in Bergen ab.
Wenn du weißt, wann du die Aufnahme gemacht hast, Ludwig, kann ich gucken, wo es ungefähr ist, ich habe da so eine "Huritgruten-Bibel".

Gruß Chris
 
Es sind oft Kleinigkeiten, die die Wirkung eines Bildes ausmachen. Hier ist es der schmale grüne Streifen an der Uferlinie im Kontrast zu den dunklen Wolken.
 
Hallo Ludwig und Andreas, meine kriminalistische Recherche hat ergeben, dass du dich auf dem Weg von Nesna nach Ørnes befunden hast. Ich vermute, dass du die Insel Åmnes fotografiert hast.

Und weiter geht es über Bodø nach Stamsund auf den Lofoten ;-)

Gruß Chris
 
Zurück
Oben