Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Zum HSM: Meines Wissens funktioniert Sigmas Ultradingens HSM in keiner Pentax-Version. Laße mich aber gerne eines besseren belehren. Ich habe dies jetzt aber schon bei einigen Sigma Objektiven gelesen.
Da muß ich mal korrigieren: Ich habe das Sigma 8-16mm DC HSM und da funktioniert der HSM wunderbar lautlos an der K5!![]()
Gruß, Aladin
Brainen und Stormen wir weiter.
... UWW-Fall dann sogar mittlerweile egal, es ist ja eh eine Linse, die man fast nur unendlich nutzt und zischen Fokus-Nahgrenze und Unendlich liegt ja nicht mal ein Amöbenfurz...![]()
Filter & der Kompromiss wäre dann die Frage, wenn ich das 8-16 auf 10mm einstelle und einen ND davor halte ohne speziellen Bastelhalter reicht mir das vermutlich für die seltenen Momente wo ich das mit dem UWW wirklich nutze und einen Verlaufsfilter kann ich auch im Kompromiss aus einer Belichtungsreihe digital erzeugen oder eben auch von hand davor halten.
Ich persönlich bin mir auch noch unschlüsig. Das mit den Filtern ist schon ein Argument. Hab ich zwar noch nie, aber es könnte ja sein das es beim UWW ein Muß wird.
Wie gesagt - ich brauche es hauptsächlich nachts an Industrieruinen...
Filter sind am UWW eh für mich nicht so wichtig...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.