CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VLux 1

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

seit gestern steht die V-Lux 1 beim Händler in Stuttgart im Schaufenster. Als praktische Immer-Dabei-Kamera für Tieraufnahmen, Street und Urlaub sicher eine nette Kamera, die bei den Tests in der LFI ja durchaus zu überzeugen wusste.
Aber irgendwie ist sie auch die am wenigsten leica-typische Kamera seit langem. Weder das Design, noch eine puritanische Ausstattung, sondern Riesenzoombereich, voller Automatiken, Verwacklungsschutz, etc.
Ich hoffe mal, dass sie Leica trotz des Preisunterschiedes zur FZ50 ein paar Euro Gewinn einbringt.
Für mich wäre eher die D-Lux 2 als Ergänzung zu meiner R5 interessant.

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,

ich finde auch, dass die V-Lux überhaupt nicht in das Leica Sortiment passt.

Meines Erachtens hätten sie sich das Modell sparen können!

Und Optisch ist sie eine Pure Katastrophe!

LG

Karsten

Hallo Ihr 2!

Ich sehe das eher so, das genau SO eine Kamera bei Leica noch gefehlt hat. Jetzt können die Jungs (und natürlich auch Mädels) aus Solms überall mitspielen - und das mit technisch sehr überzeugenden Modellen.

Gruß vom See

Klaus

Hallo zusammen,
also eine puritanische Ausstattung ist bei D-Lux 2 oder 3 auch nicht zu finden. Da sind die Automatiken genauso vorhanden. Nur, dass bei der V-Lux die direkten Eingriffe das Handling vereinfachen. Die Urschwester" der V-Lux ist bekanntlich die FZ10. Für mich war und ist sie immer noch eine wertvolle Begleiterin auf Reisen und Wanderungen. Man hat das Gefühl, eine vollwertige Kamera in der Hand zu haben. Für das anspruchvolle habe ich dann immer noch meine analoge bzw. digitale SLR.
Über das Design lässt sich streiten. Manch anologe Modelle (z.B. M5 oder R8+9) fanden bei Leicafans, bezüglich des Design, nicht unbedingt ungeteilte Freude, obwohl die Kameras, technisch gesehen, Leicatypisch sind.

Grüße, Helmuth

" Ich sehe das eher so, das genau SO eine Kamera bei Leica noch gefehlt hat. Jetzt können die Jungs (und natürlich auch Mädels) aus Solms überall mitspielen - und das mit technisch sehr überzeugenden Modellen."

Kann ich nur unterstreichen, Klaus, zumal - denke ich - außer Helmuth und meiner Wenigkeit keiner der an diesem Thread Beiteiligten die Kamera näher kennen.

Wirklich schade, Wolfram

Danke Wolfram das Du mich so wohlwollend aus dem Kreis der "Wissenden" ausklammerst...
29205.gif

Gruß vom See

Klaus

Oh Verzeihung, Klaus. Gemeint war das intime Wissen, das sich nach längerer Zeit des Besitzens und Arbeitens damit einstellt.
smile.gif

Hast Du etwa auch so ein "Wunderding"?

Neugierige Grüße, Wolfram

Hallo Wolfram und Helmuth,

ich gehöre zu den unwissenden und nutze ebenfalls eine digitalkamera ohne Leica Logo. Ich habe auch gar nichts gegen das Konzept oder die Art der Kamera, nur passt meiner Meinung die V-Lux einfach nicht zu Leica, ebensowenig, auch da gebe ich Helmuth recht wie die D-Lux. Wenn es das gleiche Modell auch von Panasonic gibt, braucht es das Leica Logo nicht wirklich!

Die R8/9 ist tatsächlich extrem hässlich, es hat mich auch einiges an Überwindung gekostet, mir so ein hässliches Entlein zuzulegen, aber die Handhabung ist einmalig!

Grüsse

Karsten

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch gut ist, mit der V-Lux die Bandbreite der Kamerakonzepte zu ergänzen. Sie ist ja offenbar sehr gut, Auflösung, Handhabung, etc. sind durchaus beachtlich. Ich meinte auch nur, dass sie nicht typisch ist für Leica. Aber das war die Leica Mini auch nicht.
Bei der D-Lux 3 sehe ich das etwas anders. Sie ist für ihre Klasse sehr lichtstark und hat eine überdurchschnittliche Optik, zudem ist sie für available-light und street gut geeignet, dabei im Design etwas opuristisch. Durchaus leica-like.

Gruß
Nils

Hallo Wolfram,

ok auf intimes längeres Besitzen und Arbeiten muß ich wohl verzichten
29222.gif
aber ein Bekannter hat sich die 30iger zugelegt - wohl auch um endlich auch mal "Leica" vornedraustehen zu haben
29223.gif
Da konnte ich das Teil ausgiebig "begrabeln" und ich war schwer beeindruckt.

Aber eben - Leicalike heißt offensichtlich was anderes...
29224.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo,
ich bin ein Neuling bei Leica und beabsichtige die
V-Lux 1 zu kaufen.
Für mich ist eine wichtige Kaufentscheidung, wie die Kamera bei
wenig Licht in Innenräumen arbeitet.
Der Autofokus, die Farbwiedergabe und die Qualität des eingebauten und eines externen Blitzes.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe mit einer anderen Bridge-Kamera schlechte Erfahrungen gemacht und viel Lehrgeld bezahlt.

Vielen Dank

Gruß Martin

Guten Morgen,

ich kann mich Martin anschließen. Mir geht es ebenso. Bisher hielten mich die div. Berichte über das extreme Bildrauschen vom Kauf ab. Da ich
mit der Digitalcamera sehr gerne bei schlechten Lichtverhältnissen - ohnne Blitz - fotografieren möchte (Stadt, Straßenbeleuchtung oder in Innenräumen)ist das ein wichtiges Kriterium.

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass mir das bessere Rauschverhalten anderer Kompaktkameras auch nicht weiterhilft wenn diese bei geringerer Lichtstärke automatisch auf höhere ISO-Einstellungen zurückgreifen.

Gruß
Gerhard

Hallo auch,

ich mache mir auch viel Gedanken über dieses Problem, denn Available-Light-Fotografie finde ich besonders interessant und wichtig.
Allerdings sollte man nicht so sehr darauf schauen, welches Rauschen bei 800 oder mehr ASA auftritt, sondern vieleicht eher den Verwacklungsschutz bedenken. Damit müsste es doch bei 200 oder 400 ASA rauscharm möglich sein, bei langen Zeiten (1/30tel oder 1/15tel) auch noch gute Bilder zu machen. Die dabei auftretenden Bewegungsunschärfen im Bild hat man mit einer analogen (M oder R) ja genauso. Hier interessieren mich noch Erfahrungsberichte.
Übrigens soll hier auch die D-Lux 3 gut sein, vielleicht besser geeignet als die V-Lux, wenn man kein sehr weites Tele braucht, dafür aber 28mm.

Viele Grüße
Nils

Hallo,

hier meldelt sich nochmals ein "Anfänger", der sich eigentlich schon für die Panasonic FZ50 entschieden hat. Nachdem ich nun erfahren habe, dass es ein baugleiches Modell von Leica gibt (V-LUX 1) ... bin ich hin und her gerissen.

Ihr als "alte Leica-Hasen" ... was spricht aus Sicht eines Fotografen für die Leica ... laut Datenblatt sind die Kameras ja absolut identisch. Größere Speicherkarte, Photoshop Elements und sonst nur eine andere Software. Also wirklich nicht viel für 250 Euro mehr.

Hätte ich bei der Leica einen Mehrwert, den ich hier als Laie nicht sehe? Ist der Unterschied der Software wirklich so gravierend? Stimmt es, dass der Widerverkaufswert der Leica höher ist, oder darf man diesen Maßstab in der "kleinen Klasse" nicht ansetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe ...
ciao
mario

Hallo Mario,

natürlich sind die Kameras weitgehend identisch, auch die Leica wird ja bei Panasonic (oder da wo Panasonic die FZ50 bauen läßt) gefertigt.

Auch das Objektiv ist ja kein richtiges Leica-Objektiv, auch wenn's draufsteht.

Dennoch sind beide in ihrem Anwendungsgebiet gute Kameras.
Man könnte jetzt natürlich das Rechenbuch mit Speicherkarte (sind jetzt ja nach einer gewissen Zeit ja eh billiger als bei Erscheinen der Kameras), Photoshop Elements (gibt es für ca. 79€) aufmachen.
Aber der Wertfaktor, den Du ansprichst, spielt wirklich eine gewisse Rolle. Der Name Leica hat einen gewissen Status und der schlägt sich auch im Wiederverkauf nieder, eine Leica Digilux (ähnlich wie bei einem VW-Golf und dem bauähnlichen Seat Leon oder aber in die andre Richtung einem Audi A3) erreicht beim Verkauf auch ganze andere Werte als das Panasonic-Äquivalent LC-5.
Soweit ich weiß hat die Leica aber auch ein umfassenderes Garantiepaket und beim Leica Customer Service gibt man sich wirklich Mühe um den Kunden.

VG, Arne

Exemplarisch zwei aktuelle Auktionen LC-5 und Digilux1:
http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-DMC-LC5-baugl-Leica-Digilux-TOPP_W0QQitemZ140076956554QQihZ004QQcategoryZ107262QQrdZ1 QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Leica-Digilux-1_W0QQitemZ220075982949QQihZ012QQcategoryZ10575QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo auch,

man sollte die Totalgarantie für die ersten sechs Monate nicht vergessen, da kriegst du die Kamera ersetzt, selbst wenn sie dir irgendwie in den Dreck fällt.
Außerdem ist die Farbwiedergabe bei der Leica angenehmer ("europäischer"). Das kann man bei der Lumix zwar über die RAW-Aufnahmen und entsprechende Nachbearbeitung kompensieren, aber in der Praxis wird man vielleicht doch viele JPG-Bilder machen wollen, oder die Bilder direkt ausdrucken oder am Fernseher betrachten wollen, ohne jedes einzelne nachzubearbeiten.
(Außerdem sieht die V-Lux besser aus, aber das ist Geschmackssache).
Den höheren Wiederverkaufswert hast du jedenfalls, dazu einen wahrscheinlich besseren Service bei Reparaturen, etc.

Gruß
Nils

Hallo Martin,

auch wenn es ein paar Tage später ist. Ich war für 4 Tage Besitzer einer V-Lux 1 und habe sie aus folgenden Gründen wieder zurückgegeben. Genau wie Du, hatte ich vor sie als Mitnehmkamera für zwischendurch zu nutzen. Party, Innnenräume (Available-Light-Fotografie)usw.
Ich hatte im Vorfeld die Digilux 2 im Auge, hatte aber bis dato kein Glück sie zu ersteigern. Als ich die Berichte über die V-Lux1 gelesen hatte, ließ ich ich vom Leica-Punkt blenden und erwarb sie. Die Entäuschung folgte auf dem Fuß.
Als Urlaubskamera (wenn die Spiegereflex zu viel ist) kann man sie bei genügend Licht hervorragend nutzen und die Bilder haben eine Superqualität. Aber für die o.g. Zwecke ist sie nicht geeignet. Ist auch logisch.Siehe Blende und schlechte Werte ab ISO 150.
Nun habe ich glücklicherweise die Digilux ersteigern können (sie sollte heute ankommen) und bin schon sehr gespannt. Deweiteren habe ich als Taschenkamera die Finepix F30 von Fuji gekauft, die auch bei ISO-Werten um 800 noch hervorragende Bilder machen soll. Bin auch da gespannt !?
Ich hoffe Dir geholfen zu haben !

Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit die V-LUX-1.
Bin auch ganz zufrieden damit.
Nun habe ich einmal eine Frage.
Worin liegt der Unterschied zwischen Autofokus
und den AF Makro.
Kann ich nicht einfach den Wahlschalter immer auf
AF Makro stehenlassen? Ich konnte bislang keinen
Nachteil feststellen.
Gruß
Martin

Hallo Martin,
wenn Du den Wahlschalter auf AF Makro stehen hast, dauert der Focussiervorgang etwas länger, als im normalen Autofocus-Modus.
Die Kamera hat bei mehreren Objekten in mittlerer und weiterer Entfernung dann manchmal Probleme überhaupt scharfstellen zu können und focussiert mehrfach über den gesamten Einstellbereich. Ich nutze deshalb AF Macro nur dann, wenn ich auch wirklich den Makro- oder Nahbereich der Kamera nutzen will.
Ansonsten kann ich mich Deinem positiven Gesamturteil nur anschließen. Ich bin ebenfalls mit der Kamera zufrieden. Für das geringe Gewicht und die Abmessungen liefert die V-Lux-1 sehr gute Bildergebnisse und ist nahezu in allen Bereichen sehr gut einsetzbar. Der etwas kleine und dunkle Sucher stört mich etwas, dafür bin ich von der Genauigkeit der Belichtungsmessung bei allen Messmethoden begeistert.
Insgesamt ein gute Kamera, die man immer bei sich tragen kann.
Gruß
Uwe Lichtenfeld

Zurück
Oben