CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VLux 1

Hallo Wolfram,

danke für die tröstenden Worte ;-)

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass die Kamera viel mehr kann... und auch, dass Manches, was ich erwarte technisch einfach zu viel verlangt ist. Wobei, Probleme haben auch die D-SLR's mit technisch bedingten Einschränkungen, die treten halt bei anderen Eigenschaften auf.

Die Frage für mich bleibt, kann ich damit leben oder kaufe ich eine D-SLR? Und ich tendiere mittlerweile dazu, dass ich die Funktionen der V-Lux so gut es geht ausreize und mich mit dem Ergebnis zufrieden gebe. Denn, wie Ihr in dem Beiträgen auch gesagt habt, es ist eine gute Kamera mit vielen Eigenschaften, die mir sehr gut gefallen und die ich bei einer D-SLR auch vermissen würde.

Beste Grüsse
Alex

Das freut mich Alex,
bedenke bitte auch: eine DSLR hat immer wieder Probleme mit Sensorverschmutzungen (die autom. Reinigungsverfahren haben ihre deutlichen Grenzen)
smile.gif

Grüße, Wolfram

Hallo Wolfram,

ja, ja... und nicht nur das. Gestern ist mir nun auch klar geworden, dass nicht mal D-SLR's zaubern können ;-)

Unser Vergleich war weniger krass ausgefallen als ich befürchtet hatte. Gut, die 400D hat logischer Weise bessere Resultate erzielt. Aber nicht in dem Masse, das ich befürchtet hatte. Unter vergleichbaren Bedingungen waren die Bilder der V-Lux 1 bis ISO200 im Vergleich nicht so schlecht.

So werde ich mich mit der V-Lux tiefer auseinander setzen und versuche mit ihr bessere Bilder zu machen, bzw. die "Grenzen" ausloten.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Ratschläge und Kommentare. Manchmal steht man sich selber im Wege und dann ist es gut, wenn man andere Sichtweisen auch erfährt.

Beste Grüsse
Alex

habe Fertig... sag ich auch.

Ich werde meine V-Lux 1 in Kürze verkaufen. Um es offen zu sagen, ich bin enttäuscht.

Von der Kamera und von dem Service von Leica. Der Grund weswegen ich von der Kamera enttäuscht bin, habe ich in einem vorherigen Thread geschildert. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich der Auffassung bin, dieses Problem (ungenaue Blenden- und Verschlusszeitbestimmung) nicht von Anfang an bestanden hat. Habe meine "alten" Bilder angeguckt
und ich fand nicht so viele, wie seit ein paar Monaten. Btw. ähnliches Problem hat, wie ich zufällig erfuhr, auch die M8.

Was mich aber am Meisten enttäuscht hat ist der Service von Leica. Sofern man das was die "geleistet" haben, als Service beschreiben kann. Vor sieben Wochen habe ich sie in einer Mail wegen meines Problems gefragt - auf die Antwort warte ich heute noch. Nach
etlichen Anrufen, wo keiner ans Telephon ging, hat sich dann doch noch einer, nach zwei Minuten läuten lassen, bequemt abzuheben.
Über mein Glück, dass er mit mir überhaupt geredet hat, durfte ich schon aus dem Ton heraushören. Ich konnte gerade meine Frage zu Ende reden, da frug er, ob ich schon ein Reset gemacht habe. Ich sagte ja, "dann schicken Sie die ein". SUPER! Das ist in meinen Augen, sorry, Müll. Auch wenn die noch so überarbeitet sind erwarte ich, dass die sich doch etwas Zeit nehmen und auf die Leute eingehen. Dass es auch anders geht bezeugt Fuji. Ich hatte früher eine Kamera von denen und ein Problem. Schickte die Kamera ein und weil die Sache nicht so einfach war, riefen die mich an!

Gut. Dann schickte ich die Kamera ein, mit Testbilder und Fehlerbeschreibung. Vor ein paar Tagen kam die Kamera mit dem lapidaren Hinweis, keinen Fehler gefunden zurück. Tja. Wenn es dem so ist... ich habe wirklich keine Lust auf schlechte Bilder, wenn die
Kamera bei optimalen Lichtverhältnissen übelst verrauschte Bilder macht. Falls Leica der Meinung sei, das ist so richtig, dann muss ich eine andere Lösung finden. Mittlerweile habe ich sie auch gefunden. Und die heisst: Nikon.

Falls ich jemandem zu nahe gertreten wäre, scusa. Noch weiterhin viel Spass mit dem "Roten Punkt", beste Grüsse
Alex

Zurück
Oben