CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VLux 1

Servus zusammen,

Ich habe mir vor 4 Wochen die V Lux 1 gekauft und habe gleich im Urlaub ca 250 Fotos gemacht. Die Qualität der Bilder ist toll. Das Handling der Kamera ist einfach und verständlich.Ich bin kein Profifotograf, aber ich möchte mein Geld in gute bis sehr gute Qualität investieren.
Hatte vorher eine Nikon D40; aber da auch meine Frau und meine Kinder damit fotografieren, hatte ich die Qual der Wahl mir eine neue Digi zuzulegen, da die Nikon einfach zu kompliziert für unsere Anwendungen war. Meine Familie und ich kommen mit der Leica viel besser zurecht.
Panasonic oder Leica; diese Frage stellte sich als ich beide vor mir liegen hatte. Das Leica Zeichen auf dem Gehäuse stach mir ins Auge und schon war der Preisunterschied praktisch nicht mehr vorhanden.
Im Urlaub wurde ich auch des öfteren auf die "LEICA" angesprochen; wär das mit einer Panasonic auch passiert?
Auf jeden Fall ist sie eine gute "Geldanlage".......
Jetzt möchte ich mir noch ein Blitzgerät kaufen. Aber welches soll es sein? Leica oder Metz???
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir einen Tip geben.

Grüße aus Bayern

Michael

Hallo Michael,

der Leica-Blitz passt vom Blitzschuh her nicht (SCA 35xx), die V-Lux1 als Panasonic-Ableger benoetigt den Anschluss SCA 3202 (Olympus-Anschluss). Du kannst somit entweder die Olympus-System-Blitze fuer die E-Serie, die Panasonic-Systemblitze oder Metzblitze mit SCA 3202 benutzen.

(siehe auch Techn. Daten zur V-Lux1 - Blitzanschluss SCA 3202 -
http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/v-lux_1/ )

Viel Spass und immer gut Licht

Wolfgang

Hallo Michael,
Glückwunsch zur V-Lux, mit der fast alle Besitzer gut zufrieden sind, und herzlich willkommen hier im Forum,
Gruß
Nils

Vielen Dank für die Hilfe und die nette Begrüßung.
Ich glaube, ich bin bei euch Experten gut aufgehoben, wenn ich mich mal wieder nicht mehr weiter weiß.
Warum gibts denn keinen passenden Leica Blitz?

Gruß

Michael

Hallo, Michael! Willkommen im Forum. Mit der V-Lux hast du einen guten Kauf gemacht. Die Kamera ist übrigens keine 1zu1 Umsetzung der Panasonic. Leica hat die Kamera dem Stil des Hauses angepasst. (auch technisch). Die Objektive unterliegen einem sehr strengen Prüfverfahren bei Leica. Das Brennweitenspektrum ist beeindruckend. In der "Birdwatcher" Szene, zu der ich beruflich Verbindungn habe, ist diese Art Kamera sehr beliebt. Viel Spaß, wünscht Uwe Hofacker

"Warum gibt es keinen passenden Leica-Blitz" - die Stueckzahl bestimmt den Preis - und der waere ...
Gruesse aus dem oestlichen Ausland, wo auch soetwas in den vermuteten Stueckzahlen nicht wirtschaftlich hergestellt werden koennte
W. a CZ

Servus zusammen,
Ich habe mir jetzt bei ebay einen Leica Blitz ersteigert und zwar den Leica SF 24 D. Der paßt genau auf die V-Lux 1 drauf und blitzt sogar...

Gruß

Michael

Hallo Michael,
blitzen wird er, aber die Kamera wird ihn nicht ansteuern - siehe mein Beitrag weiter oben.
Gruesse
Wolfgang

Hallo Zusammen,

möchte mal ein paar Gedanken bzw. Fragen in die Runde werfen, die mir bei meiner V-Lux1 aufgetaucht sind.

Habe die Kamera seit November letzten Jahres und bin mit ihr... nun, ganz zufrieden. Wobei, ich weiss nicht, aber es kann sein, dass meine Erwartungen zu hoch sind... Vielleicht kann mir jemand Rat geben. Was ich anmerken möchte, dass ich mit Fotografieren noch nicht so viel Erfahrung habe.

Meine ersten Eindrücke von der Kamera waren gut und ich bin mit ihr, wie gesagt, zufrieden. Bedienung, Menüführung ist einfach und intuitiv. Sie liegt gut in der Hand. Was mich am Allermeisten begeistert, das ist das 20x Zoom bei 3MP.

Was mich weniger begeistert ist das Rauschen ab 100ISO und die für mich nicht überzeugende Autofokuseigenschaften. Die Kamera macht sehr schöne Bilder, wenn die Lichtverhältnisse gut sind. Sobald es dunkeler wird oder ein Objekt im Schatten steht, versagt sie. Im Vollautomodus mehr, bei manueller Einstellung weniger. In solchen Situationen ist auch die Scharfstellung oft nicht möglich. Ich kann alle Messmethoden auswählen, es klappt einfach nicht. Das Dumme daran ist, während des Fokusierens sehe ich das Motiv scharf, aber die Kamera zoomt weiter und bleibt bei dann Unscharf stehen. Das manuelle Scharfstellen habe ich es noch nie, bzw. von 100 Fällen ein Mal geschafft.

Hmmm.. ich weiss nun nicht, liegen die Ursachen für diese Sachen am Fotografen oder auch an der Kamera?

Kann mir jemand helfen die Frage zu beantworten??

Beste Grüsse und Dank im voraus
Alex

Hallo zusammen,

ich lese hier seit über einem halben Jahr mit und bin von der freundlichen Atmosphäre in diesem Forum sehr angetan.

Die V-Lux1 benutze ich seit März dieses Jahres. Den Eindruck den Alex Bayer gewonnen hat muß ich leider bestätigen. Eine nicht geringe Anzahl der Fotos weisen eine gewisse Unschärfe auf und ich bin mir manchmal nicht sicher ob es sich dabei um Verwackeln handelt oder ob es mit dem Autofokus zusammenhängt. Da die Ergebnisse bei manueller Fokusierung häufig besser sind glaube ich auch, dass die V-Lux1 gewisse Schwächen hat.

Die V-Lux1 ist erst meine 2. Digitalkamera. Meine Erste, eine Olympus Camedia C2000Z mit nur 2 Megapixeln aus dem Jahr 1999 liefert bei schwierigen Lichtverhältnissen subjektic betrachtet oft bessere Ergebnisse. Sie hat jedoch den großen Nachteil der kleinen Auflösung und der umständlichen manuellen Einstellmöglichkeiten, sodass sie in der Prxis nur im Programm-Modus benutzt werden kann.

Von der V-Lux1 hatte ich mir erhofft, ohne ständig eine Ausrüstung mitschleppen zu müssen, relativ gute Bilder zu erhalten. Dies ist nur eingeschränkt der Fall. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieses Gerät wirklich eine gute Wahl darstellt.

Gruß
Gerhard

Servus zusammen,

So, ich bin`s wieder.
Also Wolfgang, du hattest Recht, daß der Blitz zwar blitzt, aber nicht so wie man vielleicht will. Habe nun in verschiedenen Foren nachgeschaut, welchen Blitz man für die V-Lux 1 verwenden kann; Metz -Olympus - Panasonic. Persönlich tendiere ich zu einem Metz Blitz; stellt sich nur die Frage, welchen? und muß man dann einen Adapter verwenden? Möchte mich schon vorher kundig machen, bevor ich zum Händler gehe und kaufe.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit externen Blitzen für die V-Lux 1?

Grüße aus Bayern

Michael

Hallo Allerseits,

ich möchte noch eine Frage los werden - oder am Liebsten eine Antwort bekommen, falls jemand eine hat ;-))

Wie vorhin schon erwähnt, habe ich Probleme mit der Bildqualität der V-Lux festgestellt. Bilder die unter "ungüstigen" Bedingungen gemacht werden, sind total verrauscht. Ursache dafür ist, meiner Meinung nach, dass bei Bilder die mit Automatik gemacht werden, die Kamera die ISO-Werte umstellt. An und für sich ist es nicht verkehrt.

Was mich allerdings vor Fragen stellt: Warum hat so ein Bild nur etwa die Hälfte der Grösse von einem "normalen" Bild. Konkret: mit 3MP sind sind die Bilder etwa 1,5 MB gross. Bilder mit Automatik und hohen ISO-Werten, sind dagegen nur 700 kB gross.

Für mich ist es irgendwie nicht logisch. Zumal, wenn ich das Bild dann bearbeite, wird es etwas besser und erreicht auch die 1,5 MB Grösse.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. kann jemand sagen, ob's "normal" ist?

Besten dank mal für die Aufmerksamkeit

Alex

Alex.S Bayer schrieb am 28. August 2007 - 18:54 Uhr:

'Bilder mit Automatik und hohen ISO-Werten, sind dagegen nur 700 kB gross.

Für mich ist es irgendwie nicht logisch. Zumal, wenn ich das Bild dann bearbeite, wird es etwas besser und erreicht auch die 1,5 MB Grösse. '

Hallo Alex,

soweit ich weiß, werden bei hohen ISO jeweils zwei Pixel zusammengefaßt um das Rauschen in Grenzen zu halten. Dann sind natürlich auch nur halb soviele Informationen, die gespeichert werden müssen...

Die ISO-Automatik läßt sich bestimmt auch abschalten.

Alle Superzoom-Digis kranken durch den sehr kleinen Chip (Cropfaktor 5-6) an sehr hohem Rauschen, teilweise schon ab ISO 200. Da hilft nur niedrige ISO einstellen, ruhige Hand haben und auf das Anti-Shake vertrauen...

VG, Arne

Hallo Arne,

danke für die Infos.

Tja, es wäre schön, wenn das Rauschen niedriger wäre... ist aber nicht so. Es rauscht ungemein. Manchmal so sehr, dass das Bild nicht mehr verwendet werden kann. Obwohl das Licht wirklich ausreichend wäre. Als Beispiel: 19:00 Uhr abends, die Sonne scheint, freies Feld unter ein paar Bäumen, das Objekt ist auf dem Feld. Bild mit ISO 200 und zum Heulen schlecht.

Und das Allerdümmste ist, dass bei Automodus die ISO-Einstellung nicht manuell eingestellt werden kann. Zumindest steht es so im Manual. Bei der Fuji S9500 ging zumindest das.

Alternativ kann ich die Einstellungen ja auch manuell machen - der Nachteil ist, dass in dem Fall das Fokusieren kaum mehr gelingt.

Aber das Argument mit dem Cropfaktor erscheint mir ganz plausibel, denn bei meinen älteren Digicams (Olympus und Fuji) hatte ich nicht so ein arges Problem.

Mal sehen, aber ich bin echt am Zweifeln, ob ich mir nicht doch eine D-SLR zulegen sollte.

Beste Grüsse
Alex

Alternativ zum Automatikmodus könntest du noch versuchen den Modus "P" (Programm AE) verwenden, hier kannst du die ISO-Empfindlichkeit fest einstellen. Scharfstellung, Blende und Belichtungszeit übernimmt weiterhin die Kamera.

Gern geschehen...
Ich hoffe mal es funktioniert auch mit der V-Lux (kenne ich nur vom sporadischen Benutzen), bei der D-Lux3 ist es jedenfalls so. Mit ihr fotographiere größtenteils im Modus P, den Automatikmodus meide ich, u.a. auch wegen der wechselenden ISO-Empfindlichkeiten.

Da sich die V- und D-Lux recht ähnlich sind was Programme und Funktionen angeht, dürften die Chancen ziemlich gut stehen dass es hinhaut.

Hallo Alex,
ohne die V-Lux zu besitzen, kann ich dir nur raten, die Sache erstmal mit etwas Geduld und Herumprobieren anzugehen. Da die Kamera ebenso wie ihr Pendant Lumix-FZ50 eine Reihe von Kameravergleichen als Testsieger gewonnen hat, wird sie sicher keine solchen, nicht zu bewältigenden Defizite aufweisen.
Die Nachteile, die sie hat, sind andere und die sind bauartbedingt, sie wurden hier schon genannt: Du hast kein stärkeres Weitwinkel unterhalb von 35 mm, und der kleine Sensor erlaubt keine Freistellung des Motivs durch geringe Schärfentiefe. Zudem sind solche kleinen Sensoren immer rauschanfälliger als größere, also muss man versuchen, bis maximal 200 ASA zu arbeiten, wenn man eine bestimmte Qualität erwartet. Ansonsten ist es eine Spitzenkamera, die garantiert viel Spaß macht.
Gruß und Ohren-steif-halten,
Nils

Hallo Nils,

ich bin mir selber auch nicht sicher, ob diese Probleme an der Kamera oder an dem Benutzer liegen ;-) Hatte in der Anleitung ein ganze Weile gesucht und auch viel Nützliches gefunden. Geduld, da gebe ich Dir Recht, muss man auf jeden Fall haben ;-)

Wegen Rauschen hatte ich, eher ich die Kamera gekauft hatte, viel im Web herum gelesen. Die Resultate waren gut. Nur. Unter "Studio-Bedingungen" kann ich auch noch recht gute Bilder mit ISO 800 machen.

Mein Problem ist, dass ich Naturfotos mache. Und die Tiere halten mal nicht so lange Still, bis ich die richtigen Werte eingestellt habe ,-)

Ein Freund von mir hat die EOS 400d gekauft, wir machen heute ein paar Vergleichsbilder.

Die V-Lux ist keine schlechte Kamera... für diese Klasse. Aber ich glaube, dass ich zu viel von ihr erwarte.

Probieren werde ich auf jeden Fall... denn die Alternative wäre eine D-SLR. Und da gehts es richtig an den Geldbeutel ;-)

Beste Grüsse
alex

Hallo Alex,

Nils Anmerkungen treffen schon zu. Ich benutze die FZ50 als fast immer dabei-Kamera und bin sehr zufrieden, natürlich innerhalb der systembedingten Grenzen.
Das Rauschen ist gar nicht so sehr ausgeprägt, die Vorgänderin FZ30 rauscht deutlich mehr. War aber auch benutzbar.
Du solltest wirklich nur manuell oder mit Zeitautomatik oder der einfachen Programmautomatik arbeiten. Bei diesen Modi kann man selbstverständlich die ASA-Zahl bestimmen. Ich arbeite grundsätzlich mit 100 ASA und da sind die Ergebnisse verblüffend.
Dank der großen Blende bei Telebetrieb und des sehr guten Stabilisators kann man selbst bei Dämmerungsbeginn noch mithalten.
Allerdings braucht man bei (umgerechnet) 420mm noch mindestens 1/50sec für unverwackelte Ergebnisse. Aber das sind doch eigentlich Traumwerte.
Bei Deinem Test mit des Freudes 400D werden Dir allerdings bei 1600 ASA die Tränen kommen, fürchte ich. Besonders Canon ist bei den großen Störabständen führend.

Nicht verzagen, Du hast eine tolle Kamera, Wolfram

Zurück
Oben