Immerhin ein eigenes Haus, das haben wir nicht.
Glücklicher Zufall: ein Job den ich 14 Monate ausübte, damals (Anfang der 90er) noch bei meinen Eltern wohnend, aber in dieser gesamten Zeit habe ich genau 42 Nächte mein eigenes Bett gesehen! Auto von der Firma, Essen und Trinken über Spesen, Wäsche waschen über die Firma, nur die Zigaretten musste ich selber bezahlen. Ansonsten hatte ich keine Chance mein Geld auszugeben, ging alles über die Spesenabrechnung mit über 6000 DM pro Monat inkl. Hotel und zzgl Autokosten! Arbeitszeit von morgens 5 bis abends um 23 Uhr, viele Wochenenden inklusive - ergab durch Provisionen genug Geld um später ein Grundstück zu kaufen, ein Haus zu bauen, zwei Mercedes und ein Motorrad zu kaufen - und dann übernahmen die Amis die Aktienmehrheit und feuerten 72 % des Vertriebs.
War im Nachhinein betrachtet gut so, lange hätte ich das eh nicht mehr mitmachen können. 94 bin ich dann mit meiner Frau dennoch erst mal in eine Mietwohnung gezogen, und als wir uns 6 Jahre später sicher waren "das wollen wir", haben wir das Grundstück gekauft und gebaut. Und auch das war gut so, denn ein paar Jahre später kam eine ganz andere finanzielle Situation, und wir waren froh weder Miete noch Abtrag bezahlen zu müssen, sonst hätten wir die Finger heben dürfen! Wir waren auch froh, dass die zwei Mercedes weit über 500.000 Kilometer ohne nennenswerte Reparaturen durchgehalten haben, alles andere hätte uns in der Situation das Genick gebrochen.
Seit 8 Jahren erst läuft wieder alles normal. Meine Frau geht halbtags arbeiten, ich ganztags, und wir können langsam wieder Rücklagen aufbauen. Meinen Nebenjob bei Rewe, damals die Rettung mit 250 Euro im Monat, habe ich mittlerweile aufgegeben - einerseits leider, hat er doch den Aufbau der Rücklagen beschleunigt, andererseits bleibt dadurch natürlich mehr Zeit für Familie und Hobby. Aber nach der Rücken-OP im Mai letzten Jahres ging es nicht mehr. Und mittlerweile bekomme ich für meine Bilder so viel, dass ich das ausgleichen kann.
Nun aber zu Deinen Bildern:
#21 + #25: diese Bildteilung hat mir noch nie gefallen, ist aber Geschmackssache! Ich würde entweder den Fernblick oder den Fels fotografieren. Einzige Ausnahme wäre, wenn so ein Fels einen bogen und damit einen Rahmen oder Durchblick bildet. Technisch sind die Bilder makellos!
#22: gute Idee, aber mich stört die nicht perfekte Ausrichtung und der ausgebrannte Himmel. Also etwas mehr Feinarbeit beim Ausrichten und ein HDR oder ähnliche Mittel für einen schönen blauen Himmel mit Wölkchen.
#24: eine sehr schöne Fernsicht, sauber aufgenommen!
#23: mein persönlicher Favorit! Das Mauerblümchen gibt dem Bild den letzten Kick, und ist sauber plaziert im Szenario!